Raumklang die Xte

  • Hi in die Runde!


    Ich bin gerade dabei, den Klang in meinem Proberaum etwas zu "entschärfen". Der Raum hat die Maße 6,50m x 5,8m0 und eine Deckenhöhe von ca 2,60m. Die Wand ist aus Rigips und mit Raufaser- Tapete beklebt. An der "langen" Seite sind 2 Fenster verbaut. Ich habe schon etwas mit Vorhängen experimentiert, und das hat auch schon etwas gebracht. Insgesamt ist es allerdings noch zu "knallig".


    Nun habe ich im Netz irgendwo gelesen, dass es schon mal ein guter Anfang ist, wenn man jeweils eine "absorbierende" und eine "reflektierende" Wand gegenüber hat. Das soll verhindern, das der Schall immer hin und her fliegt. Für dieses Vorhaben habe ich mir Noppenschaum besorgt, da es zur Zeit vor allem die Höhen und die Hohen Mitten sind, die mich doch arg nerven.


    Meine Frage:


    Sollte/ Muss man die Wände damit quasi vollflächig ausstatten oder ist es vielleicht sogar klug, einzelne Matten mit etwas Abstand zueinander anzubringen. Dekorativer finde ich definitiv letzteres. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?


    Ich bin für alle Tipps dankbar!


    LG


    Dustin

  • Von den Abmessungen her ist dein Raum recht ordentlich. Keine wesentlichen Bassresonanzen oder ähnliches.


    Vorgehensweise wäre für mich in deinem Raum, ein paar Breitbandabsorber zu bauen. Einfach Mineralwolle in Mülltüten staubdicht verpacken und diese in Holzrahmen packen. Die Rahmen kann man dann mehr oder weniger geschmackvoll mit Stoff beziehen und dann mit etwas Abstand an der Wand montieren.


    Verteil diese Absorber so, dass sich gegenüber eines Absorbers immer nackte Wand befindet. Fang zunächst mit wenigen an und steigere dich, bis zu dem Punkt, wo du mit dem Klang zufrieden bist (weniger ist mehr).


    Ein wichtiger Punkt der gerne übersehen wird: Die Decke und der Fußboden sind die Wände eines Raums die einem meist am nächsten sind. Also häng auch was an die Decke. Vorzugsweise über dein Drumset, dann machst du die das Leben einfacher wenn du mit OH Mics das Drumset abnehmen möchtest.



    Wenn du ein bissel Crazy werden möchtest, kannst du zu dem überlegen einige Quadratic Residue Diffusoren zu bauen (nicht die Skyline, sondern die Fächer Variante). Dabei gibt es einen Zusammenhang Zwischen Wirkungsgrad/-frequenz und Distanz. Diffusoren "zerstreuen" den direkten Klang und machen aus Echos > "Hall". Dadurch wirkt der Raum größer und angenehmer im Klang. Am besten du beließt dich ein wenig zu dem Thema. Es ist kein muss, aber kann ab einer gewissen Raumgröße Sinn machen und den Klang wesentlich verbessern.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Dustin, die Frage bei Akustikmassnahmen im Raum ist immer, wie weit Du bereit bist, Aufwand zu betreiben. Wenn Deine Wände bisher eher kahl sind, wird die Bedeckung zweier Wände über Eck sicher schon viel bringen. Flächendeckend verlegte Schaummatten werden für etwas mehr Absorption sorgen, als mit Lücken verlegte. Probier es aus, und beurteile dann, ob die Massnahmen reichen oder noch mehr getan werden muss.
    Weitergehende (und aufwendigere) Massnahmen, wie vom Kritischen beschrieben, kannst Du anschliessend immer noch nachlegen.

  • Was auch geht, statt teurem Schaumstoff:
    Oben an die Wand eine 10cm dicke holzleiste und dadran dann dicke daunendecken aufhängen.
    Verhindert auch die Reflektion. Wichtig dabei eben, dass du den Abstand zur wand hast, ansonsten ists nicht so effektiv.
    Sieht halt nur nicht so cool aus wie Schaumstoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!