Welches Modul zur Ansteuerung von VST Software

  • Hallo,
    ich möchte mir demnächst ein E-drum zulegen.
    Als Kesselsatz steht bereits das Drumtec Diabole Set fest.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Modul:
    Ich möchte damit Superior Drummer 2.0 ansteuern.
    Außderdem sollte es einen MIDI in haben da ich noch ein kleines TM-2 habe mit zwei Pads.
    Eigentlich möchte ich "nur" 4 Toms, Snare, Bassdrum, Hihat, 2 Crash und ein Ride anstecken (China, Splash, etc soll dann über die Pads vom TM-2 laufen).


    Preisvorstellung liegt bei ca. 1000 €


    Kann mir jemand ein passendes empfehlen?


    MfG
    Michael

  • Wenn du keine Onboard-Sounds benötigst, kannst du dir mal das Alesis Trigger I/O anschauen. Es hatte anfänglich Probleme bei den Roland Pads. In wie weit drumtec betroffen ist weiß ich nicht. Ein Anruf dort wird dir sicher weiterhelfen. Hat leider nur MIDI Out. Ein kleiner MIDI Merger sollte jedoch das Problem lösen können.
    Ach ja, wie schaut es mit Becken, HHat aus? Willst du die elektronisch realisieren oder lieber die Originalen?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Bei dem Budget kannst Du schon nach einem TD-20 Suchen
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…eplatte/351972053-74-1712
    Da hast Du alles was Du brauchst: Reichlich Triggereingänge, Positional Sensin bei Snare u. Ride, und für den Notfall auch reichlich Ausgänge usw.
    In Bezug auf die Triggereigenschaften ist das zum Trigger I/O mal ne ganz andere Hausnummer.
    Wenn Du ohne MIDI in auskommst (Du kannst die gewünschten Sounds doch eigentlich auf dein Tm-2 laden), und auf PS verzichten kannst, wäre ein DT-15 oder TD-11 zu überlegen.
    Da Du hier den MIDI to USB-Konverter direkt drin hast was dem Thema Latenzen entgegen kommt.

  • Die Becken sollen auch elektronisch sein. Bin mir nur nich nicht ganz sicher welche.


    Da gibt es eigentlich nur eines zu beachten: Bei Yamaha/Roland Modulen, HHat und, wenn das Modul es unterstützt, die 3-Zonen Becken vom Modul-Hersteller. Bei 2-Zonen Eingängen kannst du die günstigeren von Yamaha nehmen. Abraten muss ich nur von Millenium/Fame Becken.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Da gibt es eigentlich nur eines zu beachten: Bei Yamaha/Roland Modulen, HHat und, wenn das Modul es unterstützt, die 3-Zonen Becken vom Modul-Hersteller. Bei 2-Zonen Eingängen kannst du die günstigeren von Yamaha nehmen. Abraten muss ich nur von Millenium/Fame Bec

    Also bei den Becken wird es jetzt auf die Roland Becken hinaus laufen:
    - Roland VH-13MG
    - Roland CY-15R-MG
    - Roland CY-14C-MG


    Dazu das Diabolo Drumset (mit vier Toms):

    • 2 x drum-tec series diabolo 12"x5,0" Tom/Snare Drum Red Sparkle
    • 2 x drum-tec series diabolo 10"x5,0" Tom Tom Red Sparkle
    • 1x drum-tec series diabolo 18"x12" Bass Drum Red Sparkle
    • 1x drum-tec series diabolo 13" x 5" Snare Drum Hand Hammered

    Nun ist die Frage welches Modul dazu:


    Roland td20 vs Roland td 15 vs roland td 12 vs ...


  • Die Kombi hab i zuhause in silver sparkle :thumbup:


    Beim modul von mir aus, wenn dann das TD-20, oder zumindest das 12er.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • wenn dann das TD-20

    … zum Glück ja zum Ansteuern von SD 2.0, sonst klänge das am Ende so. (Das Video zeigt insgesamt einen Vergleich zw. TD20 und SD2, allerdings klingt die Software hier durchgehend reichlich höhenarm, sodass ich da irgendwo in der Kette eine fehlerhafte Einstellung vermute. Egal …)



    Gruß
    Hajo K

  • Ich bin mir nun unsicher zwischen dem TD 15 und einem gebrauchten TD-20.


    Da das TD-15 ein integrietes Interface besitzt tendiere ich derzeit zum td15 (ein teil weniger welches man mit auf die bühne ziehen muss).


    Aber da ich ich natürlich eh ein interface brauche zwischen laptop und Mischpult bin ich mir sehr unsicher.


    Was würdet ihr empfehlen (auch in betracht auf Latenzen und Kompatibilität mit der VH-13 Hihat)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!