gebrauchtes Roland Modul zum ansteuern von EZDrummer -

  • Hallo , ich bin der Neue hier :)


    Da ich aus Gründen der Lautstärke auf ein E-Drumset wechseln werden (Jobeky - noch in Fertigung)
    benötige ich mal ein paar Tipps bezüglich Drummodulen.


    Meine reine Theorie :D bezüglich der Anzahl Triggereingäng sieht so aus:


    Kick, Snare, HiHat, Hihat-Control, Tom1, Tom2, Tom3, Ride, Crash1, Crash2, Crash3


    Das bedeutet Summa Summarum ich benötige 11 Triggereingänge.


    Das TD 9 zB hat 10 Eingänge über das Kabel und noch ein Zusatz-Crash, sowie ein AUX am Gerät.


    Heißt das, ich könnte sogar noch ein Pad oder Crash dran hängen?


    Die Crashes sollen Choke funktion haben..


    Oder mache ich es mir zu einfach? 8)


    Das TD 9 erscheint mir passend für meine Anforderungen zu sein. Oder gibt es auf dem Gebrauchtmarkt evtl. günstigere, ältere Geräte von Roland?
    Wie gesagt, möchte ich ausschließlich EZDrummer ansteuern.


    Danke schonmal für eure Antworten


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir mein TD12 Modul anbieten.
    Das erfüllt alle Deine Kriterien und hat sogar positional sensing (snare und Ride)
    Ich habe auch ein Jobeky seit und das hat super zusammen funktioniert mit superior drummer.
    Verkaufe wegen Umstieg auf TD30


    Melde dich gerne bei Interesse.


    Gruß Markus

  • Hallo h-trax,


    herzlich willkommen hier im DF.


    [... hier wurde in den Trash geschoben ...]


    Das bedeutet Summa Summarum ich benötige 11 Triggereingänge.


    Du wirst bei obiger Auflistung 10 Triggereingänge und einen HiHat Controller Eingang benötigen. (Möglichst Stufenfrei) Da auch Jobeky Drums auf die Piezo-Technologien setzen wird, scheint es mir bis dahin ratsam zu sein ein möglichst preiswertes und gebrauchtes ROLAND Modul als provisorischer Drum To Midi Konverter zu ersteigern. Zumindest eben solange, bis ein geeigneter Konverter am Markt erscheinen wird. (Oder eine andere bessere Trigger Lösung) Hier einmal eine übersichtliche Vergleichsliste auch in Sachen Trigger-Eingänge der derzeitigen ROLAND Module:


    ROLAND V-Drums (Nach unten scrollen)


    Noch einen Tipp zu Jobeky: Ich würde bereits vor Auslieferung darauf bestehen wollen, die Kesselsets gleich mit den guten drum-tec "real feel" 3-ply Meshes zu versehen. (ggf. als Verrechnung) Das lohnt sich IMHO wirklich!


    [... hier wurde in den Trash geschoben ...]


    Gruß


    Trommeltotti
    [/align]

  • Gibt es noch sachkundige Hinweise für den TS?


    Ja, gibt es:


    Wie ich schon schrub, benötigt der TS für sein Vorhaben eigentlich gar kein herkömmliches Drummodul mehr sondern vielmehr einen geeigneten Drum To Midi Konverter. (Diese Information wurde leider von der Moderation entfernt) Wenn der TS entsprechende technische Kenntnisse vorzuweisen hat und es sich zutrauen sollte, dann wäre eventuell das Megadrum Projekt noch eine Option. Dieses Projekt kann man beim Gründer auch als fertiges Gerät beziehen. (19" Bauform etwa 320.00€) Gewisse Lieferzeiten wären dabei einzuplanen. Das Megadrum Modul bietet vergleichbar sehr viele Trigger-Eingänge an, (27 Stereo Inputs + einen Mono Input + einen HIHat Controller oder bei Bedarf auch 55 Mono Inputs) und ist im Gegensatz zu den üblichen Modulen darauf ausgerichtet möglichst weitreichend und Hersteller übergreifend kompatibel zu sein. (Gerade auch bei dem HiHat Controller) Die Einstellungsmöglichkeiten gehen dabei weit über das marktführende TD-30 Modul hinaus und lassen sich per Computer justieren. Bis dahin ist der Preis vergleichbar unschlagbar!


    Leider hat das Ganze einen schwer verdaulichen Haken: Dieses Gerät gilt als nicht ausgereift und ist Dank der sehr umfangreichen Einstellungsoptionen wohl sehr schwer zu bedienen. Möglicherweise wird man mit ganz viel Fleiß, hohen Sachverstand und störrischer Akribie einigermaßen vergleichbare Trigger Ergebnisse bei dieser Option erzielen können. Das möchte ich an dieser Stelle aber nicht versprechen wollen. Ein großer Vorteil wäre auch, dass man bei dieser Option nicht gezwungen wird unnötige Komponenten beziehen zu müssen. (Modulsounds)


    Und noch einen IMHO sachdienlichen Hinweis dazu:


    In Hinblick auf möglichst authentische Schlagzeug Klänge via VST-Instrumente scheint es mir durchaus angebracht oder gar notwendig zu sein, ebenfalls auf authentische Kesselsets zurückzugreifen. (Im obigen Fall wohl Jobeky Drums) Das sollte aber auch die Cymbals betreffen. Gummibecken scheinen mir für diese Zwecke nicht wirklich geeignet zu sein. Jobeky bietet da ja neuerdings auch entsprechende Metallversionen an. Aber wirklich leise im Anschlaggeräusch werden wohl auch die neuen Jobeky Cymbals nicht ausfallen. Ich befürchte dabei, dass man in diese Richtung nur mit Herstellungsverfahren wie das Zildjian bei den GEN16 Metalllochbecken angegangen ist entsprechende Ergebnisse erzielen wird. leider sind diese Zildjian GEN16 Becken nicht triggerfähig. Auch hat man jetzt über den Jobeky HiHat Controller nicht unbedingt nur gutes gehört. Und die HiHat selber ist wohl leider einteilig ausgelegt und entspricht damit nicht den Originalen.


    Bis dahin ist hier noch nicht so viel über die neuen Jobeky Cymbals bekannt. Vielleicht möchte der TS seine Jobeky Bestellung ausweiten und auch einige dieser neuen Cymbals beziehen. Das wäre dann doch eine prima Gelegenheit erste Eindrücke dieser Jobeky Cymbals hier in DF anzubieten. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti


  • Also ...


    Das TD-9 hat:
    Kick, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, Hi-Hat, Crash1, Ride, Ride Bell, Hi-Hat Control + Crash2 + Aux
    http://roland.com/support/arti…manuals&p=TD-9&id=1810801


    Du benötigst:
    Kick, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, HiHat, Crash1, Ride, Ride Bell [nehme ich an], Hihat-Control + Crash2 + Crash3
    Damit käme das genau hin.


    Ich würde auch das TD-12 bevorzugen, mit
    Kick, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, Hi-Hat, Crash1, Ride, Ride Bell, Hi-Hat Control + Crash2 + Aux + Aux
    ähnlich knapp ausgestattet, aber einfach von Haptik und Optik her schöner und ohne lästigen Kabelbaum, der im Defektfall vollständig zu ersetzen ist (anstatt z.B. 1 weiteres Kabel rauszukramen).
    http://roland.com/support/arti…anuals&p=TD-12&id=1811354


    :!: Allerdings sollte MarkuZ nicht versuchen, dir sein Modul außerhalb der Kleinanzeigen anzubieten, weil dies einen Regelverstoß darstellt.


    Was bei den Modulen noch ins Gewicht fällt, ist die Latenz, die sie verursachen.
    Ein diesbezüglich praktisches Optimum ist mit einem großen Modul (TD-30) erreichbar, das aber u.a. mit internen Sounds so sehr ausgestattet ist, dass es bei den konkreten Preis-Leistungs-Ansprüchen eher zu teuer ist.
    Die im Preisrahmen des TD-9 liegenden Geräte dürften aber absolut im Rahmen des Erträglichen liegen, hinsichtlich der Latenz sollte man derzeit die Gewichtung eher auf schnelle PC-Hardware (z.B. Audio-Interface) legen.


    Was trommeltooti sagen will:
    Es ist grundsätzlich schade, dass man anstatt eines Moduls (mit nicht benötigten internen Sounds) derzeit eher nicht einfach auf ein reines Drum-To-MIDI-Gerät zurückgreifen kann, weil es scheinbar noch kein ausgereiftes Gerät gibt.
    Auch ist schade, dass die gängigen E-Cymbals entweder kein authentisches Spielgefühl vermitteln, oder erwartungsgemäß zu laut sind.
    Wenn man das theoretische Optimum erreichen will, befindet man sich momentan noch in der falschen Zeit.


    :!: Allerdings sollte trommeltotti mal einsehen, dass umfängliche visionäre Ausführungen dazu nur im Einzelfall gewünscht sind, ansonsten nerven und Threads sprengen können.


    Nach 2 Wochen wäre es inzwischen nett, hier mal eine Rückmeldung lesen zu können. Hast du Jobeky Cymbals bestellt?
    Spätestens für Fragen zu Software (EZDrummer etc.) wird dann der Bereich Software-Drums der richtige sein.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Nach 2 Wochen wäre es inzwischen nett, hier mal eine Rückmeldung lesen zu können. Hast du Jobeky Cymbals bestellt?
    Spätestens für Fragen zu Software (EZDrummer etc.) wird dann der Bereich Software-Drums der richtige sein.


    Ich würde mich diesen Hinweis an den TS gerne anschließen wollen. Gerade auch in Bezug auf eine mögliche Jobeky Cymbals Option und vielleicht ein erstes Feedback dazu hier im DF. Diese Jobeky Cymbals sind ja relativ neu am Markt. Daher wäre es sicherlich sehr begrüßenswert, wenn man dazu schon einige Einschätzungen erfahren dürfte. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über weitere Einträge erhalten ?(


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wirklich super. Das Jobeky set ist nun im Versand und soll die kommende Woche eintreffen.
    Die Hihat und 2 Cymbals von Jobeky habe ich mit bestellt. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.


    Momentan habe ich von einem Bekannten ein TD7 Modul. Damit möchte ich es zunächst testen. Aber ich werde wohl nicht um ein TD9 o.ä. umhin kommen.


    Da ich nächstes Wochenende nicht da bin,werde ich wohl erst übernächste Woche dazu kommen, es zu testen...


    Feddback folgt..


    Danke an alle..


    Grüße
    Andreas

  • Guten Abend,


    heute habe ich das Jobeky Shellset und Beckenset erhalten. Gleich aufgebaut und an ein altes TD-7 angeschlossen.... Da kam erstmal garnichts raus :(
    Obwohl es funktioniert hat vor einem halben Jahr, als ich maleinen Roland Kickdrum Trigger getestet habe.
    Vielleicht ist das Modul auch einfach kaputt gegangen. ich habe einige Einstellungen versucht anzupassen, aber leider blieb das Ergebnis dasselbe.


    Da muss ich mich nächsteWoche mit auseinandersetzen. Vermutlich wäre es aber sowieso das beste, gleich ein Modul (möglicherweise gebraucht) zu kaufen, welches michfür die nächste 2-3 Jahre zufriedenstellt (TD-9 evtl. gebraucht um die 350,-)


    Dann kommt es noch drauf an, ob EZDrummer angesteuert werden kann (eine E-Drum Option ist enthalten) oder ob ich auf Superior Drummer aufrüsten muss.


    Das Shellset finde ich für den Preis echt gelungen. Es ist die einfachste Version. Den Ratschlag mit den Drum-Tec Fellen habe ich leifer zu spät gelesen..


    Die ausgelieferten Felle scheinen aber ok zu sein. bei Bedarf werde ich dann wechseln.


    Die Becken fühlen sich gut an, sehen gut aus und sind relativ leise, wie ich finde. Allerdings habe ich kein Vergleich zu anderen.
    Bespielbarkeit ist ok, was ich heute so testen konnte. Es lässt sich nicht wie echte Becken spielen, klar.


    Auf den Becken ist ein Aufdruck "made in germany" :D


    Jetzt muss ich die Bude erstmal vernünftig zum laufen bekommen, dann werde ich weiter berichten.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von h-trax ()

  • Viel Erfolg beim Einstellen.
    Einen Bericht über das gesamte Jobeky-Set schaue ich auch sehr gespannt entgegen.
    Muss mal wieder auf deren Seite stöbern.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Ich würde mich diesen Hinweis an den TS gerne anschließen wollen. Gerade auch in Bezug auf eine mögliche Jobeky Cymbals Option und vielleicht ein erstes Feedback dazu hier im DF. Diese Jobeky Cymbals sind ja relativ neu am Markt. Daher wäre es sicherlich sehr begrüßenswert, wenn man dazu schon einige Einschätzungen erfahren dürfte. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

    Hallo.


    Also ich habe mir vor ca. 8-9 Wochen die Becken bestellt und sie sind am Dienstag angekommen. Paket geöffnet, 3 mal durch gezählt und es blieb dabei das ein Teil fehlt. Nun denn, Jobeky geschrieben und sie antworteten schnell - kein problem wir schicken es raus.


    Soweit so gut.


    Mittwochs abends bei der Wöchenlichen Probe alles angeschlossen, sieht schick aus. Das ist dann auch das einzig positive das ich sagen kann.



    Ich benutze ein Td30 mit Superior Drummer/Ez Drummer. Roland Becken funktionieren einwandfrei. Trotz stundenlanger einstellerei bekomme ich die Jobeky Becken nicht zufriedenstellend ans Laufen. Bei noch auf Zimmer Lautstärke!!! laufenden Gitarren Amps triggern die Becken schon. Trotz eines am Modul verwendeten Gains von ca. 2. Zudem ist das 3 Zonen Ride der Totale Reinfall. Keine richtig erkennbare Zonentrennung. Die Hi-Hat funktioniert auch nur bedingt befriedigend. Die VH-11 ist deutlich zufriedenstellender. Mein Gitarrist sagte nach 10 min: Mach wieder Akustische Becken drauf, die sind Leiser. Man kann es sich so vorstellen, als würde man mit den flach auf einen Tisch schlagen. Des weiteren haben sich nach ca. 2 Stunden bei 3 von 7 Becken die "Dämpfungen" gelöst. Ich werde sie wieder einpacken und hoffen das ich mein Geld zurück bekomme... Entweder bleiben es die Akustik Becken oder ich muss noch ein paar Kröten drauf legen um mir die VH-13 und div. andere Roland Becken leisten zu können :D :D


    Also ich kann nur davon Abraten. Ich denke der Anschlag Pegel wird bei gedämpften Metallbecken einfach nicht weg zu bekommen sein. Mich wundert zudem auch das Youtube von Metall E-Becken nicht voll ist. Wenn es da eine top Lösung gäbe, säh das bestimmt anders aus.


    Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen :thumbup:

  • Nun denn, dann darf ich mich für diese ersten Einschätzungen bezüglich dieser Jobeky Metall E-Cymbals einmal brav bedanken und werde wohl auf Grund der eindeutigen Aussage dieses Kapitel für mich beenden wollen..... Zumal es ja hier in erster Linie wohl um eine kostengünstige Modul Lösung gehen sollte um EZDrummer vorteilhaft ansteuern zu können. Was wiederum am besten in der Software-Drums Kategorie besprochen werden sollte.


    Mittwochs abends bei der Wöchenlichen Probe alles angeschlossen, sieht schick aus. Das ist dann auch das einzig positive das ich sagen kann.


    Entweder bleiben es die Akustik Becken oder ich muss noch ein paar Kröten drauf legen um mir die VH-13 und div. andere Roland Becken leisten zu könne


    Wenn die Akustik Becken zu laut sein sollten, dann könnten vielleicht die nagelneuen Zildjian L80 Low Volumen eine Option darstellen. (Voraussichtlich ab November) Und wenn man die dann noch triggerbar bekäme ...... Bisher werden diese neuen Cymbals wohl nur als Beckenset angeboten. Anstatt einer lumpigen Gummi VH-13 HiHat (Neupreis 600.00 €) würdest Du derzeit dafür fast sechs Zildjian L80 Metallbecken bekommen. (Inklusive 2x HiHat's) Das würde ich mir noch einmal gut überlegen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Anstatt einer lumpigen Gummi VH-13 HiHat (Neupreis 600.00 €) würdest Du derzeit dafür fast sechs Zildjian L80 Metallbecken bekommen. (Inklusive 2x HiHat's) Das würde ich mir noch einmal gut überlegen wollen.


    Eine "lumpige" VH-13 funktioniert und kennt von der Funktionalität her derzeit keine Konkurrenz!
    Die von Dir genannten Alternativen sind und bleiben (noch) Traumgebilde - und damit SIND es keine Alternativen.


    Totti, Du könntest da ja gerne mal den Gegenbeweis antreten und selbst das umsetzen, was Du hier immer wieder gerne als Empfehlung anbietest - ansonsten bleiben solche "Überlegungen" weitgehend substanzlos.



    @ TobiasKaster: Vielen Dank für Deine Einschätzung der Jobeky-Teller: Leider hatte ich - prinzipbedingt - nicht wirklich etwas anderes erwartet. Holz auf Metall ist nicht Filz auf Watte - und entsprechend glaube ich nicht daran, dass es mit Metallbecken ähnlich leise funktionieren kann, wie z.B. mit Gummi-Tellern... Dennoch hatte ich gehofft, dass die Praxiserfahrung etwas weniger vernichtend ausfallen könnte... Schade :(

  • Also ich hab mich aufgrund der Videos von JoshCameronDrums auf Youtube zum Kauf entschlossen. Sahen für mich einigermaßen vielversprechend aus. Jedoch sind die Becken imho auf keinen Fall ihren Preis wert. Die Leute die sowieso alles auf "High-End" haben, sprich Td-30 etc. sollten sich vermutlich auch zum kauf der passenden Roland Becken entscheiden. Über die Optik kann man mal hinweg sehen, da die wenigsten im Publikum merken werden, dass du da keine Akustik Becken spielst. Es interessiert (nach meinen Erfahrungen im Top40/Rock-Pop Cover bereich) keinen. Samstag Abend kam ein Schlagzeuger nach dem Gig zu mir und war verwundert, dass mein Fame Set so gut klingt. (Btw. Live über große Anlagen nutze ich eigentlich immer einen Mix aus Superior Drummer und dem Td-30. Nur Superior Drummer klingt oft ein bisschen dünn. Die Sounds aus dem Td-30 haben etwas mehr druck dahinter. Bis jetzt hat sich jeder Tontechniker gefreut wie schnell und einfach das gut Klingt - egal ob vor 100 Personen oder 1000) Hab ihm dann erzählt das das alles kaum noch was mit dem Fame Drumset zu tun hat. Also trotz der verwendeten CY 12 Becken von meinem alten Td-9 merken es wirklich nur die wenigsten - niemand.


    Ich verfolge hier nun schon einige Zeit die Themen und wundere mich immer was du (Trommeltotti) für Ansprüche an das Set stellst (Nicht böse gemeint - also nichts falsch verstehen ;) ). Ich habe mir auch einiges zum Mega drum angesehen. Die Idee ist natürlich das, was wir fast alle hier wollen, jedoch ist die Triggerauflösung eher schlecht. Selbst das olle Td-9 funktioniert wunderbar mit Vst Software. Wem die Eingänge nicht reichen soll sich für die Becken ein Alesis Trigger I/O holen oder alles bis aufs Ride mit Y-Steckern. Ich wüsste nämlich nicht wann ich das Letze das Verlangen hatte nur oben auf dem Becken zu spielen.


    Und die genannten Zyldjan l80 Becken sind für mich auch keine ernst zu nehmende Alternative. Kein Trigger dran, also nix fürs E-Drum.


    Ich werde nicht an Roland Becken vorbei kommen, wenn ich eine vernünftige Lösung haben will. Btw. billig waren die Jobeky Becken auch nicht! Wenn du da eine Alternative hast, die du Persönlich gespielt hast, bzw. zur Zeit benutzt bitte ich dich drum mir mal deine Meinung/Erfahrung zu erklären. Von netten Videos aus dem Internet bin ich seit neustem nicht mehr wirklich überzeugt.


    Gruß, Tobias

  • Eine "lumpige" VH-13 funktioniert und kennt von der Funktionalität her derzeit keine Konkurrenz!


    "Lumpig" würde ich grundsätzlich auf die schlichte Gummioberfläche beziehen wollen. Insbesondere in diesem Preisbereich würde ich unter konkurrenzloser Funktionalität etwas anderes verstehen wollen als eben banale Gummi "Übungspads" mit eingebauter Trigger-Technologie. Das kann es schlicht und ergreifend nicht sein! Hier müssen IMHO anderweitige Lösungen gefunden werden. Und hier wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln wollen, dass die Spieloberflächen eben jener E-Cymbals des Marktführers aus Gummimaterialien bestehen werden. Das ist wohl Fakt.


    Holz auf Metall ist nicht Filz auf Watte - und entsprechend glaube ich nicht daran, dass es mit Metallbecken ähnlich leise funktionieren kann, wie z.B. mit Gummi-Tellern... Dennoch hatte ich gehofft, dass die Praxiserfahrung etwas weniger vernichtend ausfallen könnte... Schade


    Bis dahin wird man wohl diese Aussage grundsätzlich zustimmen müssen. Dennoch: Scheinbar wurde seit den GEN16 Cymbals und wohl möglich erst recht mit diesen neuen L80 Cymbals von Zildjian der Beweis erbracht, dass man mit einem entsprechenden Know How und Fachwissen durchaus recht leise Metallbecken Serienreif wird anbieten können. Somit wurde meiner Meinung nach hier durchaus eine Referenz geschaffen, an welcher sich IMHO auch der E-Drum Marktführer messen lassen sollte.


    Und die genannten Zyldjan l80 Becken sind für mich auch keine ernst zu nehmende Alternative. Kein Trigger dran, also nix fürs E-Drum.


    Das ist in der Tat dann so. Ein wohl möglich gut geeignetes Oberflächenmaterial für Becken wäre das Eine. Die entsprechende Trigger-Technologie dazu das Andere. Wenn der E-Drum Marktführer hierzu mangels Kompetenzen in der Metall/Bronze Verarbeitung diese Produktformen eben nicht selber anbieten kann, dann wäre es nur seriös für diese speziellen Beckenbauformen entsprechende Trigger-Systeme anbieten zu können. Schließlich überlassen auch die meisten renommierten Schlagzeug Hersteller die Becken Produktionen den jeweiligen spezialisierten Herstellern am Markt. Das sollte doch eigentlich einen ganz normaler Vorgang darstellen oder etwa nicht?


    [... Hier wurde aufgeräumt ...]

    Und deswegen bleibt dann wohl leider nur der Ratschlag übrig, möglichst ein gebrauchtes Modul für diese Zwecke zu erwerben, weil man im Grunde genommen eigentlich gar kein Modul mehr benötigen wird, sondern vielmehr ein Gerät welches möglichst authentisch und zuverlässig entsprechende VST-Technologien ansteuern kann. Bis dahin scheint das MegaDrum Projekt diese schmerzhafte Lücke auch nicht schließen zu können. Schade eigentlich. Wenn man mit den vorhandenen Trigger-Eingängen hinkommen sollte, dann fällt mir momentan wirklich nur das (gebrauchte) TD-9 Modul als gerade noch so verschmerzbare Alternative ein. Und damit wäre das Problem mit den Gummibecken immer noch nicht gelöst. Es bleibt seit vielen Jahren ein sehr trauriges Thema. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti



  • Hallo H-Trax,


    tut mir leid, daß die hier gestarteten e-Drum Threads imme aus dem Ruder laufen....


    Du hast erwähnt, wenn EZDrummer nicht laufen würde SD 2 zu besorgen....


    Liegt vielleicht daran, daß Du die Funktionsweise noch nciht erkennst.... ^^


    Gehen wir mal vom TD 9 aus: Alle Pads dort angeschlossen, Midi Out kabel wird an einem externen Soundmodul angeschlossen, z. b. diesem hier.
    von da aus geht es dann ineinen Laptop per USB (wo EZDrummer installiert ist)und vom Presonus Audio-Out weiter per Kopfhörer oder in eine PA.
    Fertig! :D


    Grüße


    Theo

  • Hi,


    also ich habe das Set soweit angeschlossen. Leider funktionierte es nicht an dem alten TD-7. Also ein gebrauchtes TD-9 besorgt und das läuft jetzt mit EZ Drummer erstmal.
    Allerdings muss ich wohl noch so einige Einstellungen vornehmen, da ich von der Ride keinen Bell Sound bekomme und das Crash nicht abdämpfen kann.
    ich hoffe, es liegt nur an einer Einstellung am Modul.
    Über die Becken bin ich auch nicht ganz so erfreut, würde sie aber nicht als vollkommen schlecht bezeichnen.
    Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen im E-Drum Bereich. Dies ist mein erstes E-Set.


    Da werde ich wohl mal die Roland Cymbals und VH Hihat irgendwo testen müssen, um einen Vergleich ziehen zu können.


    Ich werde aber nochmal, wenn ich alle Einstellungen abgeschlossen habe, über das Set berichten (evtl. mit bewegten Bildern und Ton :)


    Grüße


    Andreas

  • Also ein gebrauchtes TD-9 besorgt und das läuft jetzt mit EZ Drummer erstmal.


    Was hast Du dann schlussendlich für das TD-9 Modul bezahlen müssen?


    Allerdings muss ich wohl noch so einige Einstellungen vornehmen, da ich von der Ride keinen Bell Sound bekomme und das Crash nicht abdämpfen kann.
    ich hoffe, es liegt nur an einer Einstellung am Modul.


    Nicht unbedingt. Auch bei EZDrummer wird man einige Einstellungen vornehmen müssen. Diese Software ist aber wohl nur bedingt für E-Drummer geeignet und bietet vergleichbar zum großen Bruder SD deutlich weniger Einstellungsoptionen in dieser Angelegenheit an. Weitere Fragen dazu aber bitte in der Software-Drums Kategorie. Sonst wird hier wieder aufgeräumt.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!