MacOS 10.11, Steinberg oder Native Instruments - Warnung

  • Bin ich froh, daß ich einen Windoof-Rechner habe :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wer Soft- und Hardware von Steinberg und/oder Native Instruments unter MacOS nutzt,
    und gedenkt auf OSX 10.11 "El Capitan" umzusteigen, sollte folgenden Artikel lesen:


    http://www.heise.de/newsticker…1-El-Capitan-2834179.html


    Was ist denn daran so ungewöhnlich - egal ob Mac OS X oder Windows?


    Wenn es neue Betriebssystem-Versionen gibt, sind damit oft Veränderungen verbunden, zu denen die Anbieter der Anwendungssoftware anpassen müssen.
    Manchmal sind die eben nicht zu dem Zeitpunkt mit den Anpassungen fertig, wenn das neue BS erscheint. Dann dauert´s eben ein paar Wochen oder Monate, bis es wieder funzt.


    Es gibt doch auch keinen Grund, warum man zwingend am Erscheinungstag eines neuen BS dieses auch gleich installieren muss. Das ist sogar grundsätzlich eher kritisch und riskant - auch wenn es in der Regel längere Beta-Phasen gibt.


    Solche Meldungen gibt es ständig und ohne Ende - jetzt halt auch mal aus dem Musik-Bereich.


    Mir ist schleierhaft, warum man da froh sein kann, dass man auf Windows arbeitet? Wo ist da der Zusammenhang? Das wäre umgekehrt genauso sinnfrei.
    Bei neuen Windowsversionen wartet man doch auch erstmal ab, ob die von einem selbst genutzte Hard- und Software einwandfrei unterstützt wird, bevor man das neue BS installiert.


    Also cool down.... man arbeitet halt mit dem BS weiter, das man eh benutzt.... Und für produktive Umgebungen gilt eh: never change a running system!

  • Das besondere daran ist, dass die beiden genannten eine Warnung herausgegeben haben.
    Im Falle NI z.B. schauen die Leute natürlich erstmal, ob ihre DAW läuft - hier Logic Pro.
    Dass hier aber dann die NI-Plugins für Logic die Grätsche machen können, geht tendenziell
    dann eher mal unter.


    Wie in dem inzwischen mehrfach erweiterten Artikel zu lesen, haben weitere Hersteller
    entsprechende Updates oder zumindest Hinweise auf ihren Websites bereitgestellt.
    Das ist ja auch der übliche Vorgang nach größeren BS-Updates - leider nicht bei allen.


    Ansonsten sollte man natürlich vorher schauen, was voraussichtlich nach einem Upgrade
    läuft und was nicht, ob es Updates gibt, Tricks oder Einschränkungen. Am Ende heißt es aber
    doch noch zu oft "Versuch macht kluch". Die Geduldigen können sich nach einer Zeit nach
    Erfahrungsberichten im Web umschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!