14x4,8'' Snare mit Edelstahl-Kessel und Goldhardware

  • Hi,


    So, schon wieder Edelstahl :P Das ist aus dem "Verschnitt" der 14x8" geworden:


    - 4mm starker V4A Kessel, vertikal satiniert, durch Hämmern (siehe Bild der Innenseite) auf unter 0,5mm rund
    - Gußreifen (angeblich Sonor), massive Böckchen und beidseitig einstellbare Sonor Designer Abhebung in Gold
    - sehr spitze Gratung (unten ist ein Bild)


    Dieses Mal habe ich so viel Material an den Kesselenden abgetragen, daß auch Aquarian Felle passen. Goldhardware ist eigentlich nicht mein Ding, aber es gibt ein paar Finishes, zu den es gut passt, finde ich. Dazu würde ich neben schwarzem Klavierlack und dunkelgrünem Holz eben satinierte ("gebürstete") Stahloberfläche zählen. Die Kombination wird ja gerne bei Uhren, Edel-Schreibgeräten, Schmuck usw eingesetzt.


    Bei dem praktisch unbenutzten, aber als gebraucht erworbenen Strainer hat ein kleines Teil gefehlt: der Kunststoffeinsatz in dem einerseits die Befestigungsschraube greift, der andererseits als Führung dient. Auf dem Bild unten ist so ein Teil von einer anderen Sonor Abhebung. Da ich die Befestigung dieser Abhebungen sowieso monkig finde (Blechschrauben, die in Kunststoff greifen), habe ich entsprechende Teile aus 7mm Alu mit M4 Gewinde gemacht.


    Klanglich hat das Blondchen einen knallig-knackig-offenen Charakter. Trotz Gußreifen ordentlich Obertöne, die aber nicht lange nachschwingen. Guter sidestick Klang mit mehreren sweet spots.


    Bessere Bilder:







    Grüße,


    Martin

  • Hi Martin,
    echt klasse die Kleine.
    Da kann ich nur staunen wie du mit Stahl umgehen kannst, Kompliment.
    Auch was deine vorgeschlagenen Kombis mit Gold angeht...British-Racing-Green und Gold...lecker :thumbup:
    Mir gefällt die Innenseite mit den Hammerschlägen sogar noch besser als von außen.
    Wenn der Kessel ein Pullover wäre, würde ich ihn links herum anziehen. :whistling:
    Saubere Arbeit....echt hammermäßig gut.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Da ich die Befestigung dieser Abhebungen sowieso monkig finde (Blechschrauben, die in Kunststoff greifen), habe ich entsprechende Teile aus 7mm Alu mit M4 Gewinde gemacht.


    Genau so macht man das!
    Respekt!

  • Vielen Dank für die motivierenden Kommentare, Leute!


    Ich habe heute versucht, ein paar Soundsamples aufzunehmen. Bescheidenst gespielt, provisorisch mikrofoniert, rudimentär "gemixt"...


    Hörbeispiel 1 Hörbeispiel 2 Hörbeispiel 3 (tiefer/gedämpft)


    BTW, kann jemand einen unkomplizierten Audiohoster für solche Zwecke empfehlen? Sondcloud ist beliebt, aber eher für ganze Tracks gedacht, oder? :S


    Mir gefällt die Innenseite mit den Hammerschlägen sogar noch besser als von außen.
    Wenn der Kessel ein Pullover wäre, würde ich ihn links herum anziehen. :whistling:

    Also, die Hammerschläge sind ja nicht regelmässig verteilt, die verdichten sich stark an den Stellen, die eine leichte Abweichung von der perfekten Rundheit hatten und sind an verschiedenen Bereichen mit verschiedenen Hämmern gemacht worden. Man könnte zusätzlich auch die Außenseite regelmässig hämmern, klar. Ich dachte ursprünglich an einer etwas verspielteren Oberfläche, z.B. Sonnenschliff, hatte aber das Gefühl, daß es in Kombination mit der Goldhardware zu viel werden kann.


    Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Marto ()

  • Hallo wieder,


    und danke nochmal für den Applaus :)

    Womit hämmerst du den Kessel?

    Also, Hämmern tue ich mit Hämmern :P Es sind diverse Hämmer die ich mir passend zurechtgeschliffen habe, ich nutze die auch für Cymbals, Bells, handgemachte Fahrradklingeln usw. Je nach dem, ob ein Bereich des Kessels zu kovex oder zu konkav ist (es geht um kleine Abweichungen, je nach Toleranzklasse Des Rohres 0,75-0,3mm) sind unterschiedliche Hämmer und Hämmerungstechniken erforderlich.

    Hast du den Kessel selbst geroll und geschweißt?

    Der Kessel ist aus einem DIN EN ISO 1127 Edelstahlrohr gemacht. Also in einer Fabrik gerollt, lasergeschweißt und bei Temperaturen um die 1000° C spannungsfreigeglüht etc.

    Ist er an den Gratungen gedreht oder gefräst?

    Geschliffen. Ich habe mir eine Vorrchtung ähnlich eines Rund(fräs)tisches bzw einer gelagerten Planscheibe gebaut, an der ich den Kessel möglichst zentrisch einspanne und (eher langsam) rotieren lasse und mit Flex, Geradschleifer oder auch Handbandschleifer freihändig bearbeite. Also keine Das-Werkstück-nur-zum-Einspannen-anfassen-und-sonst-nur-an-Kurbeln-und-Handrädern-drehen-Methode und erst recht keine Auf-Enter-drücken-und-warten-dass-es-fertig-wird-Methode... Die Präzision ist aber besser als ich gedacht hätte.


    Übrigens, alle Achtung für Deine Cast & Lathe it Yourself Snares, Charly!


    Grüsse,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Marto ()

  • Danke für die Rosen :D


    Ich schätz aber ebenso diese feine Handarbeit, welche sicherlich Stundenlanges bearbeiten bedeutet!
    zum Schleifen: vielleicht baust du dir mal einen einfachen schlitten, auf dem du die Handwerkzeuge montieren kannst, da gibt es einige anleitungen im Netz (z.b. bei Holzdrehbänken Eigenbau usw.)
    Aber nachdem du das eh sehr geduldig und fein machst, wird das Ergebnis auch so sehr schön werden!
    arbeitest du beim Hämmern quasi wie die alten Spengler, mit Hämmern gegen einen Sandsack?
    jedenfalls fetten Respekt!


    greez, Charly

  • Ein wunderschönes Instrument, ich neige mein Haupt in Ehrfurcht! :thumbup:


    Was mir (neben dem wunderschönen Kessel) am Besten gefällt, ist deine Lösung betreffend die Befestigung der Abhebung. Für ein Projekt, welches mir im Kopf rumgeistert, habe ich die Designer Abhebung von Sonor in die engere Auswahl genommen und eine Modifikation, wie Du sie gemacht hast, wäre dann ja schon fast Pflicht.


    Die Idee mit einem Alurohr, welches dann auf den passenden Durchmesser abgedreht und bearbeitet wird, geistert auch mir schon eine Weile im Kopf herum. Allerdings habe ich keine Erfahrungen dieser Art in Sachen Metallbearbeitung, weshalb ich diesbezüglich (wie so oft) auf fremde Hilfe angewiesen wäre. :evil:


    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Snare und hoffe, dass es von deiner Seite vielleicht bald noch weitere Instrumente zum Bestaunen gibt (ich habe mal gehört, dass 15" Snares auch ganz witzig sein sollen ;) ).


    Gruss Schattinho (der in den nächsten Tagen auch endlich wieder basteln kann und BTW goldfarbene Hardware ganz toll findet)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • So, die Snare da oben hat ein kleines Schwesterchen bekommen:
    13x4'' Kessel aus 4mm Edelstahl,
    gleiche Böckchen,
    gleiche beidseitig regulierbare Abhebung mit der gleichen Modifikation
    2,3mm Spannreifen
    Felle und Snareteppich sind auch die gleichen


    Einen Unterschied gibt es jedoch: der Kessel ist unterdimensioniert und die Gratung ist klassisch von innen nach außen gemacht. Ich müsste Gußreifen drauf machen um den klanglichen Einfluß der Gratung halbwegs objektiv zu vergleichen... So wie die auf den Fotos ist, klingt die schon etwas offener; Anschlag und Grundton liegen etwas weiter auseinander. Die 14ner liefert einen wuchtigeren Schub und verklingt leicht komprimierter.


    So klingen die in Duett (nur mit Overheads und BD Mikro aufgenommen) : https://www.dropbox.com/s/5xty…-%20Stereo%20Out.mp3?dl=0


    Größere Bilder:



    Grüße,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!