E-Drums -> Audio-Interface <- Rechner

  • Moin, ich versuche gerade vergeblich meine E-Drums (Millenium MPS 600) über ein Audio-Interface an meinen Rechner anzuschließen. Hat hier jemand damit schon Erfahrung gesammelt?


    Selbstverständlich ist es komplizierter als es ohnehin schon wäre. Das Audio-Interface ist eigentlich ein Multi-Effekt-Gerät für meine E-Gitarre, ein Zoom G3. Es kann aber auch als Audio-Interface benutzt werden. Nun möchte ich es für die E-Drums zweckentfremden, kriegs aber nicht gebacken. :) Ziel des Aufbaus soll sein, den Sound vom Rechner und von den E-Drums über Kopfhörer laufen zu lassen. Wenn ich das Zoom G3 an den Rechner anschließe, kann ich wunderbar darüber den Rechner hören. Das funktioniert ganz gut, auch mit der E-Gitarre. Wenn ich aber die E-Drums über deren Kopfhörer-Output an den Gitarren-Input des Audio-Interfaces anstöpsle, tut sich rein gar nichts. Ich habe die E-Drums auch per USB an den Rechner angeschlossen, aber der Delay ist ein Ticken zu stark. Deswegen die Idee mit dem Audio-Interface. Kann mir jemand paar Tipps geben?

    Einmal editiert, zuletzt von PierreDole ()

  • Was für ein Kabel benutzt du und an welchem Ausgang?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • P.S.: Du kannst mal versuchen die Zoom L+R Ausgänge in den AUX in vom E-Drum zu stecken. Vorteil wäre, das Backing und Drums so Stereo sind.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • :pinch:
    Ohne Worte . . .


    Nee, doch was, . . . Lies doch mal das Manual :sleeping:


    Sagt ihm das mal bitte jemand mit dem Gitarrenkabel am Kopfhörer Out. Ich hätte leider nur die falsche Wortwahl auf Lager X(


    Entschuldige, daß ich nicht allwissend geboren wurde... und dein Kommentar hat mich auch nicht schlauer gemacht... :wacko:

  • P.S.: Du kannst mal versuchen die Zoom L+R Ausgänge in den AUX in vom E-Drum zu stecken. Vorteil wäre, das Backing und Drums so Stereo sind.

    Genau!


    Also Computer per USB-Kabel an das Zoom G3 anschliessen; Zoom L+R Ausgänge per (2xMonoklinke auf 1xStereoklinke)-Kabel an den AUX IN des MPS600-Moduls anschliessen; Kopfhörer an den Kopfhörer Ausgang des MPS600-Moduls anschliessen.


    Oder direkter: Computer per (Ministereoklinke auf Stereoklinke)-Kabel an den AUX IN des MPS600-Moduls anschliessen; Kopfhörer an den Kopfhörer Ausgang des MPS600-Moduls anschliessen. [No Zoom G3 needed...]


    Persönlich bin ich ein Fan von Kleinmischpulten für solche Fälle.


    __________
    Edit: Zu allwissend und Gitarrenoutput vs. Headphoneoutput bei EDrum-Modulen...
    ...stöpsel mal deinen Kopfhörer direkt in die Gitarre, und du merkst vielleicht, dass die zwei Signale doch etwas unterschiedlich sind...

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • Josh: kannst du mir das auch erklären? Gitarrenkabel wird doch ein normales Mono-Klinkekabel sein. Am Kopfhörerausgang ist das Signal dann eben schon vorverstärkt. Wenn man alles erstmal leise dreht und den aktiv/passiv Knopf weise nutzt, sollte man doch nichts schrotten können. Nachteil wäre nur, dass es zu sehr Rauschen könnte und dass man durch das Monokabel das Schlagzeug nur auf einem Ohr hat. Oder, wenn man bei der Kopfhörerverkabelung auch nicht ganz aufmerksam ist, das Schlagzeug gar nicht hört. Ist aber ja alles nicht wirklich problematisch, oder habe ich was übersehen?


    pierre: Wenn du weiterhin das Zoom Ding als Mischpult und nicht wie vorgeschlagen das Soundmodul dafür nutzen möchtest, würde ich mir das Ganze nochmal Schritt für schritt angucken: Kommt was aus der Kopfhörerbuchse raus (Output-Buchse wäre sinnvoller, falls vorhanden)? Ist das Klinkekabel nicht kaputt? Funktioniert der Eingang des Zooms? Teste mit anderen Quellen. Hast du irgendetwas leise gestellt? Hast du kontrolliert, wie es sich mit stereo und mono verhält? usw.
    Viel Erfolg.



    edit: Ein Kleinmischpult wäre aber ja noch ein zusätzliches Gerät. Prinzipiell sicher sinnvoll, aber mit dem Computersignal einfach ins Modul zugehen ist sicher die einfachste Lösung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ja, ja, . . . .
    war wohl etwas überreagiert, oder einfach mal die Fr... halten :whistling:
    @ Korki,
    die Möglichkeit eines Defekts habe ich nicht gemeint, ist ja auch so wie du schreibst (und wenn er es genau so handhabt) nicht sooo gefährlich.
    Da der TS den Unterschied von Gitarrenkabel (Mono) und Kopfhörer (Stereo***) mit


    Entschuldige, daß ich nicht allwissend geboren wurde... und dein Kommentar hat mich auch nicht schlauer gemacht... :wacko:


    kommentiert/bagatellisiert, stellt sich mir die Frage wer da fragt.
    Ich weis, . . . Profil ausfüllen ist völlig überbewertet, macht aber schon einen Unterschied wenn man gobe oder gröbste Hintergrundinfos hat.
    Ist er 10, 20 oder 40 Jahre ? Zunächst ist das natürlich nebensächlich, lässt aber Rückschlüsse auf den Umgang und Kenntnisse mit den Gerätschaften zu.
    Benutzt er Software oder macht das der Rechner (intern) ? Also der ganze Quatsch mit Interface auswählen/zuweisen, läuft das über MIDI, Aufnahme-/Wiedergabegerät richtig zugewiesen, usw. usf. ?
    Naja, das sind ja ggf. schon paar Fehlerquellen, weis halt nur Einer ;)




    *** alle mit Mono-Ohrstopfen gaaanz laut schreien :D

  • Danke für eure Hilfe, es funktioniert! :) Und damit meine ich die Option ohne das Zoom G3. Stereo-Kabel einmal am Kopfhörerausgang meiner (Rechner-)Boxen und das andere Ende kam ins AUX-In am Steuermodul. Herrlich, ich kann die Lautstärke von AUX-In am Steuermodul separat regeln. Heißt so viel, daß dieser Aufbau besser ist, als der mit dem Audio-Interface. Da hätte ich nach jedem Lied zum Rechner laufen müssen. :)



    Josh:
    Ich weiß nicht warum das für dich ausschlaggebend ist, aber ich bin 35 Jahre alt.

  • Wenn man sich dann mit einem Kopfhörerverstärker der Güteklasse eines MPS600 Moduls begnügen möchte, dann wird das so wohl funktionieren. Mir persönlich wäre das jedenfalls Grund suspekt. Natürlich wäre das auch eine Frage welche Qualitätsstufe entsprechende Headphones aufweisen werden. (Wenn man denn Kopfhörer benutzen sollte) Ein zeitgerechtes Kleinmischpult zu einem schmalen Preis wäre in dieser Angelegenheit wohl möglich dann doch die geschicktere Variante.


    Und wenn man schon einen Rechner und ein Audio-Interface am Start haben sollte, dann würde ich mir persönlich jene "modernen" MPS600 Modulsounds gleich ganz ersparen wollen. (Falls dieses Zoom USB [Gitarren] Teil tatsächlich kleine Latenzen über ASIO Technologien ermöglichen sollte) Da soll es ja Möglichkeiten geben ......


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja, wenn man die höchstmögliche Soundqualität aus der vorhandenen Hardware herausholen möchte, hast du natürlich recht. Für meine Ansprüche reicht das aber erstmal wie es ist. Es ist nur fürs Trommeln zum Spaß gedacht, da die E-Gitarre noch mein primäres Instrument ist. Sollte sich was dran ändern, werde ich vielleicht mehr Geld in die Hand nehmen, als die paar Euro für ein Stereo-Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!