Hilfe Latenz: DT-11kv + Superiror Drummer + MAcBook Pro (Raum HH)

  • Moin,
    ich habe mir vor einiger Zeit ein TD-11kv gekauft. Zum Übern super.
    Da ich bereits ein Macbook Pro (4GBRam) habe und das TD-11kv ja einen USB Midi-Ausgang hat habe ich mir dazu im Angebot den Superior Drummer 2.0 gekauft.


    Leider habe ich immer noch sehr große Latenzen (gefühlt nicht spielbar) vor allem bei den Toms.
    Daher würde ich mich sehr gerne mal mit Jemandem direkt austauschen der die gleiche oder ähnliche Konstellation hat/spielt? Vielleicht ist ja auch mal ein Treffen drin (Raum Hamburg/Lübeck)
    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!


    Die Einstellungen zur Verbindung TD11 --> SD2.0 habe ich so gemacht wie das in diversen Foren und Videos zu sehen ist. Leider beziehen sich die Tips nie auf die Macbook Einstellungen sondern immer nur auf den SD2.0 und das TD Modul.
    - Rechner ohne wlan neu starten und alle Programme geschlossen lassen
    - SD im Stand Alone starten
    - TD11 im SD auswählen
    - Samplrate im SD auf 64 gestellt
    - HH auf CC eingestellt
    - nur die Becken und Toms aktiviert im SD auch wirklich vom TD belegt sind
    - Samples ge-cached (16bit, ca. 385MB im SD angezeigt)
    - Anzahl der Samples pro Pad auf "E-Drum" gestellt
    - Im TD die internen Sounds abgestellt


    Mehr habe ich bisher dazu nicht gefunden.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich mal mit jemandem austauschen könnte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    J

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • TD11 im SD auswählen


    Was genau meinst du damit.
    Auswahl bei was?


    Edit: Audio Device?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Leider beziehen die sich Tips nie auf die Macbook Einstellungen sondern immer nur auf den SD2.0 und das TD Modul.


    Ich arbeite in einer ähnlichen Konstellation mit einem TD-20X und einem 8 Jahre alten MacBookPro mit ebenfalls 4GB RAM - und das gefühlt absolut latenzfrei. Das heisst ich habe keine Kritikpunkte und keinen Optimierungsbedarf.


    Das funktioniert aber nur, weil der Rechner komplett abgespeckt und auf die Verwendung als Host von Superior Drummer optimiert ist. Ich verwende ihn AUSSCHLIESSLICH mit Superior Drummer, allenfalls mal kurz YouTube für Lehrvideos, aber ansonsten ist alles abgeschaltet und rausgeworfen, was ich für die gewünschte Anwendung nicht benötige.


    Es reicht nicht, hier das WLAN abzuschalten und keine weiteren Programme zu starten.


    Erstes Kriterium: Welches System verwendest Du? Wenn das ZU neu ist z.B. El Capitan auf der vermutlich schon betagten Rübe, bekommst Du Probleme.
    Nach meiner Erfahrung ist das 10.6.8 komplett unproblematisch. Neuere Systeme benötigen gerne auch mal viel mehr Prozessor-Power und auch mehr RAM.
    Superior Drummer läuft super mit 10.6.8, daher muss es kein neueres System sein. Ältere waren - meine ich - für SD 2.0 nicht angesagt.


    Ansonsten glaubst Du gar nicht, was alles an Hintergrundprozessen so läuft, die Du gar nicht aktiv startest: Schaue mal mit "Aktivitätsanzeige" (Programme/Dienstprogramme) nach, was da alles noch läuft. Du wirst staunen.


    Grundregel: Maximal viel RAM muss SuperiorDrummer zur Verfügung stehen - dann geht es auch mit einer alten Rübe. Die Prozessorleistung ist definitiv nicht das Problem.


    Neben WLAN als Störenfried haben wir da vor allem auch Bluetooth und diverse Anmeldeobjekte (abschaltbar unter Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte), die z.B. gerne von Scanner, Druckern usw. installiert werden und immer mal zwischendurch nachschauen, ob das betreffende Gerät gerade etwas will oder noch vorhanden ist...


    Das Thema ist recht vielfältig und komplex: Bitte recherchiere noch einmal im Netz, wie Du Dein MacBook Pro mit dem gerade verwendeten System optimal verschlankst.
    Das muss sich nicht auf Superior Drummer beziehen, sondern die meisten Anleitungen beziehen sich generell auf Abspecken des Systems, um für das hauptsächlich bevorzugte Anwendungsprogramm die maximale Performance rauszuholen.


    Schau also mal nach "Mac optimieren", "Mac ausmisten" "Mac Geschwindigkeit steigern".


    Was ich nicht beurteilen kann: Ob es evtl. generell mit dem TD-11 Latenzprobleme gibt, weil es ja sein eigenes Audio-Interface beinhaltet. Ich selbst arbeite mit dem TD-20X via FireWire-AudioInterface Presonus Firepod FP-10 ...
    Ich gehe aber davon aus, dass es hier keine spürbaren Treiberlatenzen geben sollte.


    Sven




    P.S.: Hier schon mal ein Link zum Starten (hier für Cubase), der schon einige wichtige Anregungen enthält: Klick mich!

  • Moin,
    vielen dank für die tips erst mal.
    Werde mal auf 8gb aufrüsten. Kost ja nix mehr. Das MacBook Pro ist von 2012.
    @ Theo : Ich habe noch Reaper als kostenlose Trailversion. Soll ich das damit mal versuchen? Das müsste ja auch als Host funktionieren...


    Ich melde mich mal obs was gebracht hat...


    Danke
    Grüße

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Ich meinte damit im ToonTrack Solo als Midi Device das TD-11 auszuwählen das erkannt wird wenn es angeschlossen ist.
    Im SD wähle ich immer E-Drum bzw. E-Drum (Roland) aus (bei Layer Limits und Midi Note-Mappimg)


    Sorry ich hoffe das war verständlicher.
    8GB sind geordert.


    Ich hatte das gefühl das nach dem "aufräumen" und "säubern" sowie immer Neustart vor dem Benutzen es gestern schon ganz ok war. HH und SD sind ok. Schnelle Tomläufe vor allem auf der StandTom sind aber gefühlt mit deutlicher latenz belegt....


    Über den REAPER geladen war es schlechter als über TT SOLO.


    Vielleicht bringt der neue RAM ja den letzten tick...

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Ich meinte damit im ToonTrack Solo als Midi Device das TD-11 auszuwählen das erkannt wird wenn es angeschlossen ist.


    Ich kenne die Konstellation jetzt nicht genau.
    Ist es nicht so, dass man das TD-11 sowohl als MIDI-Device (Eingabegerät) als auch als Audio-Device (internes Interface) auswählen sollte?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Moin,
    also hier die Rückmeldung: Die Aufrüstung auf 8GD in Kombination mit einem Neustart des Rechners (ist man von Macs ja nicht gewöhnt,.... wer startet den schon neu :) ) hat es gebracht.
    Wenn ich den Neustart mache und vorher Wlan auschalte und sämtliche Programme beende - läuft es nahezu Latenzfrei und ist absolut spielbar.


    Ich bin also happy das ich mich jetzt endlich austoben kann ,... wobei erst mal die Feintuning Arie kommen wird :)


    Viele Dank und viel Grüße an alle !!

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!