Ableton für Drummer Online Workshop/Kurs

  • Online Video Kurs für (e) Drummer, die mit Musiksoftware 'spielen' wollen auf AbletonDrummer.com
    Hol Dir den Kurs und somit Zugriff auf über 50 Video-Tutorials (mehr als 2 1/2h), 2 example Sets, 30 Tage Geld-Zurück-Garantie


    AbletonDrummer.com
    Kurzes Video- Vorstellung des Kurses und Inhalt


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=61g16OjwLN4[/video]


    INHALTSANGABE vom Kurs:


    MODUL 1 – Erste Schritte mit Audio – Soundkarte, Aufnahme und Audio Effekte
    01 Audio Verbindung
    02 Soundkarte in Ableton routen
    03 Ableton Basics und Audio Aufnahme
    04 Audio Effekte
    05 Audio Effekt in action (Beispiel)


    MODUL 2 – Erste Schritte mit MIDI – Verbindung, Aufnahme und Editieren
    01 Midi Verbindung
    02 Midi Einstellungen und Routing
    03 Midi Noten Basics und General Midi
    04a Midi Noten aufnehmen und editieren
    04b Midi Noten aufnehmen – Quantisierung
    04c Midi Noten aufnehmen – Overdub


    MODUL 3 – Midi Effekte
    01 Einleitung Midi Effekte
    02 Note Length
    03 Pitch
    04 Velocity
    05 Scale
    06 Random
    07 Chord
    08 Arpeggiator
    09 Midi Effekte kombinieren und gruppieren


    MODUL 4 – Drumracks
    01 Einführung Ableton Drumracks
    02 KJ Sawka Drumracks
    03a Drumracks ‘bauen’ – Sounds importieren
    03b Drumracks ‘bauen’ – Sounds bearbeiten
    03c Drumracks ‘bauen’ – Midi in and out editieren
    03d Drumracks ‘bauen’ – Audio Effekte anwenden
    DOWNLOAD – Example Set Drumrack
    04a Example Set Drumracks – Vorstellung
    04b Example Set Drumracks – Sound 1 – Bassline
    04c Example Set Drumracks – Sound 2 – Chimes
    04d Example Set Drumracks – weitere Sounds und Midi Effekt Ideen
    04e Example Set Drumracks – Konzept und weitere Einstellungen
    05 Drumrack – Audio und Midi in Action (Beispiel)


    MODUL 5 – Impulse
    01 Einführung und Basics Impulse
    02 Specials Impulse


    MODUL 6 – Midi ‘Fernbedienung’
    01 Voreinstellungen und Audio Effekte
    02 Looping und live Performance
    03 Sounds und Tracks umschalten
    04 Teile und Scenes weiterschalten
    DOWNLOAD – Example Set Midi Fernbedienung


    MODUL 7 – Backing Tracks / Play-Alongs erstellen
    01 Songs einfügen und syncen
    02 Warp Algorythmen
    03 Warp Tempo und Taktart
    04 Tempo und Taktart in Scene festlegen
    05 Backings im Arrangement anlegen
    06 Taktart, Tempo und Songs im Arrangement umschalten
    07 Songs mit Midi und Tastatur umschalten


    MODUL 8 – Count-In/Einzähler, Click-Track und Routing
    01 Metronom separat routen – ‘routing out’
    02 eigenes Metronom erstellen
    03 Einzähler erstellen – ‘Back to Arrangement’ Funktion
    04 Einzähler erstellen – Noten und Länge editieren
    05 Einzähler im Session View
    06 Einzähler und Click-Track – Routing Out


    MODUL 9 – Mit Drums Licht steuern / Midi in externe Software senden
    01 Drums to light – Intro
    02 virtuelles Midi einrichten (Mac)
    03 Midi virtuell routen
    04 ‘absyncen’ und senden von multiplen Midi Noten
    05 ‘Drums2Light’ – Midi Effekt Rack
    06 externe Steuerung über VST+AU und Midi CC
    07 Anmerkung zum ‘Erklär’-Tempo in diesem Modul

  • Also 90/99 EUR für solche Videos? Nicht gerade preiswert ...
    Vielleicht solltest du es dem Interessenten leichter machen und als Preview Aussagekräftigeres anbieten, als ein Video, in dem du erklärst, wie man einen Klinkenstecker einsteckt.
    Was ist denn der Unterschied zwischen "Ableton Live für Drummer" (99) und "Ableton Live für Drummer Vol. 1" (90 EUR)?
    Man erklärt sich bei der Bestellung mit der Geltung des Rechts des Staates New York einverstanden? Hm.


    Hört sich alles sehr kritisch an, aber ich find's auch echt nicht so gelungen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wäre prinzipiell an dem Thema interessiert, aber wie pbu schon sagte, find ichs auch nicht wirklich gelungen.


    Sehr undurchsichtig, und was mich ja dann doch auch immer "begeistert", sind Seiten, da ist ein Teil auf deutsch, dann wieder Teile auf englisch, einfach munter gemixt
    und zusammengewürfelt. Und dadurch entsteht leider alles andere als ein professioneller Eindruck. Und dafür dann nicht gerade wenig Geld zu investieren.
    Da erarbeite ich mir dann das ganze lieber selber, oder mit Kollegen zusammen.

  • Ich bin ja nicht nur wegen der Art der denglischen Präsentation nicht Zielgruppe. Was mich wirklich stört ist das meiner Meinung nach unangemessene Preis/Leistungsverhältniss!
    Du erklärst in 3 Minuten Videos auf insgesamt 2,5 Stunden Ableton? Niemand der noch nie mit einer DAW zu tun hatte wird danach schlauer sein.
    Und jemand der Ableton ernshaft nutzen möchte liest sicher das Handbuch und da steht mehr drin und das noch kostenlos.
    Zum Vergleich: ein knapp 30 stündiges Hochprofessionelles ausführliches und kompetentes Lehrvideo von audioworkshop mit Holger Steinbrinck kostet 80 Euro und dafür gibts das ganze dann auf DVD.

    don´t panic

    2 Mal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Hi,


    ja gut, ich würde mir das bei dem recht gesalzenen Preis auch zwei, vielleicht dreimal überlegen. Vielleicht würde ich auch das Handbuch lesen oder …

    Zum Vergleich: ein knapp 30 stündiges Hochprofessionelles ausführliches und kompetentes Lehrvideo von audioworkshop mit Holger Steinbrinck kostet 80 Euro und dafür gibts das ganze dann auf DVD.

    … diese DVD kaufen. Aaaaber:


    Der Workshop wendet sich explizit an Drummer mit einem speziellen, stark fokussierten Ziel. Nicht an Leute, die Ableton völlig in den Griff bekommen wollen. Ich könnte mir ein *Menge* Leute vorstellen, die so gar keine Lust haben, sich 30 Stunden Tutorials reinzuziehen, nicht jeder will Studio(semi)"profi" werden! Dennoch: Genau die Leute gehören zur Gruppe der Amateure mit begrenzten Ambitionen und ob die bereit sind, knapp an die hundert Euro zu investieren … naja, die Preisgestaltung ist immer das schwierigste.


    Die Kritik ist mir jedenfalls etwas zu harsch: Große Massen an Wissen so zu kondensieren, dass sie für manche Menschen erst verdaulich werden, wäre durchaus eine anerkennenswerte Leistung. (Vorausgesetzt, dass dieses Unternehmen dann am Ende hier auch geglückt ist, das mag ich nach einem eher flüchtigen Blick nicht beurteilen.)


    Gruß
    Hajo K

  • Leute die so gar keine Lust haben sich mit einer solch komplexen Software zu befassen und der Meinung sind wochen und monatelanges interessiertes Lernen und Verstehen durch ein paar Videoclips abkürzen zu können werden wohl schnell wieder aufgeben.
    Es bedarf eines gewissen Interesses und Bereitschaft Zeit und Arbeit zu investieren wenn man sich ernsthaft mit einer Sache beschäftigt die man auch verstehen will.
    Es lässt sich nicht alles abkürzen. Einige Basics sind schon notwendig, und Pro wird man dann noch lange nicht.
    In den Videos wird ja auch zumindest auf die rudimentären Funktionen eingegangen, ohne die ein Arbeiten mit Ableton unmöglich ist.
    Aber naiv wäre es zu denken man könne nach dem Trialdownload und 2,5 Stunden Video seine eigenen Ideen umsetzen.


    -mein Beispiel mit der DVD bezog sich auf Cubase, im Prinzip ähnlich wie Ableton, etwas komplexer noch und mit einem leicht anderen Schwerpunkt.

    don´t panic

  • Hi Beeble,

    Es bedarf eines gewissen Interesses und Bereitschaft Zeit und Arbeit zu investieren wenn man sich ernsthaft mit einer Sache beschäftigt die man auch verstehen will.

    keine Frage, volle Zustimmung. Deshalb hab ich mich intensiv mit Reaper auseinandergesetzt. Nur: Nicht alle wollen sich eben *ernsthaft* mit einer Sache beschäftigen, bei der sie kleinere Ziele oder geringerwertige Ergebnisse anpeilen. Kurz gesagt: Wer lernen möchte, wie man das eigene E-Drumset an Ableton rankabelt, ein Effekte nutzt und sich so halbwegs zurecht findet, der kann doch hier (möglicherweise) gut bedient sein.


    Ich beispielsweise habe mich keine Minute mit Reapers MIDI-Möglichkeiten beschäftigt. Eben weil es aktuell keinen Nutzen für mich aht. Bin ich dann ein unernsthafter User? Umgkehrt braucht doch der E-Drummer nicht wissen, wie er mit Audioinputs umgeht, wie er Kompressoren und Gates einsetzt, denn seine Sounds sind doch eh hochgradig aufbereitet.


    Aber wurscht, die Zeit und der Markt wird's zeigen.


    Gruß
    Hajo K

  • Hajo,da stimme ich dir zu, ich weiss was du meinst.
    Mir gings ja auch ursprünglich um die Art der Produktvermarktung und der etwas schrägen Präsentation hier.
    Firmen die anonym und unpersönlich aquirieren sind mir halt erst mal nicht sympathisch

    Aber wurscht, die Zeit und der Markt wird's zeigen.

    Genau, das gehört auch gar nicht hier in den grußlosen und anonymen Werbethread dieses Anbieters.
    Zumal das von dem wer auch immer das hier eingestellt hat sicher nicht mehr gelesen bzw. diskutiert wird.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!