Tablet als Backing/Click-Track Lösung?!

  • Shalom die Damen und Herren,


    bevor jemand schreit: Ich habe die Suche bemüht, aber entweder falsche Tags gewählt und/oder war zu ungeduldig.


    Jetzt aber zu meinem Anliegen:


    Aktuell nutze ich das Roland SPD-SX in Verbindung mit einem kleinen Mackie-Mixer als Backingtrack und Clicklösung.
    Der Click geht hierbei direkt an mich (inEar), der Backingtrack geht ans FOH (und dann wieder an mich). Ich habe einen ganz fähigen Mischmenschen, deswegen reicht diese simple Lösung eigentlich.


    Meine Frage geht nun allerdings in eine "platzsparendere und nich so verschwenderische Lösung".


    Ich finde es schade, dass SPD-SX so zu nutzen, da ich mit der Band quasi live nichts direkt "abfeuer". Es ist wirklich nur als diese Backing/Click-Maschine im Einsatz.


    Deswegen erbitte ich um die grenzenlose Weisheit des Drummerforums:


    Gibt es eine Lösung ggfs. mit IPad/Windowstablet, welche es mir ermöglicht Clicktrack/Backingtrack entweder getrennt zu routen, bzw beides an mich und zusätzlich Backingtrack in Richtung FOH?
    Wie gesagt, ein kleiner Mackie-Mixer steht zur Verfügung, Tablet ggfs. auch.


    Vielen Dank für die kommenden Antworten.

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Ich hab da auch eine frage - habe auch ein Roland SPD-SX, aber wie der TS schon sagt: dafür, dass es nur ein Metronom ist, ist es zu schade.. Die Songs haben öfter auch Tempiwechsel und ich kenne keine App, die das unterstützt... Außerdem wäre es mir tatsächlich recht, die Gitarrenspur tatsächlich mitlaufen zu lassen und am besten noch Click und Track unabhänig von einander lauter und leiser stellen...


    In der Bandprobe habe ich derzeit mein (aktuelles) MacBook Pro laufen, allerdings hat das gelegentlich hänger, wenn ich in Cubase Track + Click laufen lasse... davor habe ich live ein wenig angst... ich nutze das ohne ext. soundkarte/interface... könnte ein Interface das lösen?


    Habe auch ein Samsung Note8 Tablet ... allerdings hängt z.B. der VLC auch gelegentlich... gibts da was "sicheres"?

  • Genau weil mir das iPad sporadisch mal eingerfroren ist, glücklicherweise NUR als Noten/Chart Server, habe ich auf Empfehlung eines anderen Drummers zu einer ganz anderen Lösung gegriffen, die ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Ich verwende einen Roland R-44 4-Spur Rekorder/Player . Der hat 4 Einzelausgänge. 2 sind für den Zuspieler reserviert, 1 ist Clicktrack, die letzte Spur ist die Rückführung des Aux/Monitor Signals. Ja, das Ding ist sauteuer, bietet aber neben dieser Anwendung weitere Anwendungungsmöglichkeiten, etwa alsFeldrekorder für Interviews oder zum Mitschneiden von Gigs, bei denen ich das Gerät nicht für o.g. Szenario benötige. Bei den Mitschnitten schließe ich zum einen 2 Raum Mikros an (oder verwende die beiden eingebauten), auf Spur 3 und 4 nehme ich das Direktsignal aus dem Pult auf. Proberaummitschnitte mit 4 Mikros sind auch absolut brauchbar. Das kann man wahlweise intern zusammenmischen oder extern in Cubase o.ä.. Das Ding ist idiotensicher, klein, leicht, autark und rock-solid. Ich hatte aus Kostengründen auch mal über den Cymatic LP-16 Player nachgedacht, mich wegen der Aufnahme Möglichkeitendann aber für den Roland entschieden. Das Mac Book nebst Interface kann ich seit dem zu hause lassen

  • Nunja,


    danke erstmal für die Antworten...
    Was ich bisher so gelesen habe ( auch außerhalb des DF ) deutet eher daraufhin, dass es mit dem Tablet aktuell sich ähnlich wie mit dem Laptop verhält.
    Gerät + Interface etc... Tablet Links Rechts die Spuren pannen etc...


    Hoffte eigentlich, dass es mittlerweile einfachere Lösungen gibt :(

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Ich suche ja für diesen Fall immer noch eine platzsparende, absturzsichere 19 Zoll Lösung zum Einbau in mein Monitor Rack. (Aktuell ist es noch ein MD-Player, der zuverlässig und auch bei schlechter Beleuchtung leicht zu bedienen ist. Nur das Überspielen / Umstellen der Sets ist sehr umständlich. Unsere Backings sind links-rechts geteilt (Click /Musik) Ich hab aber keine Lust auf iPad oder Laptop. Ich fand bei meiner letzten Recherche das Ding hier ganz interessant: https://www.thomann.de/de/denon_dnf_300.htm


    Erfahrungen, Meinungen?


    Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!