Zildjian L80 Low Volume Cymbal

  • Ich denke dass die eine Art "Gen 16 ohne Elektronik" sind. Also reine Übungsbecken die nicht sonderlich klingen.

  • genau so isses. ich hab die teile mal ausprobieren können und ich erkenne bis auf das logo und die beckenfärbung keinen unterschied. die becken sind nichts ganzes und nichts halbes - meiner meinung nach trotz der vielen löcher noch zu dick und vom klang her nicht wirklich authentisch. das mit dem klang ist natürlich geschmackssache - mir waren die becken jedoch zu spitz und kalt. nächstes mal jacke anziehen... die hihat und das ride gingen noch, das crash hat jedoch bis auf den durchmesser nicht viel mit einem crash gemein. ich denke wenn zildjian mal den ansatz verfolgt hätte, die becken nicht so steif / dick zu fertigen und das dann mit perforation zu verbinden, wäre ein deutlich besseres resultat erreichbar. ich hatte schon viele becken unter den stöcken, die extrem leise sind und das lässt sich deutlich effektiver durch eine kleine (oder gar keine) bell, perforation und geringes gewicht realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Xeemy ()

  • ich denke wenn zildjian mal den ansatz verfolgt hätte, die becken nicht so steif / dick zu fertigen und das dann mit perforation zu verbinden, wäre ein deutlich besseres resultat erreichbar.


    Das könnte man aber auch genau gegensätzlich betrachten. Die vielen Löcher werden wohl dazu führen, dass diese Becken eher aus stabileren Materialien bestehen sollten aber dabei trotzdem möglichst leise im Anschlaggeräusch ausfallen werden. Hierfür eine ausgewogene Lösung zu finden ist scheinbar kein leichtes Unterfangen. Ich hatte einmal die GEN16 Cymbals in der Vorläuferversion ohne das stärkere Bronzematerial testen dürfen. Wenn man bei der HiHat sehr stark das Fußpedal bedienen wird, dann kann es passieren, dass sich durch den deutlichen Druck die beiden HiHat Becken umstöpeln können. IMHO eine ziemlich uncoole Angelegenheit.


    Für mich persönlich müssten solche speziellen Becken gar nicht so überragende Klangeigenschaften aufweisen. Wichtig wäre mir dabei vielmehr eine absolut authentische Anschlagoberfläche, ein gewohntes äußeres Erscheinungsbild und ein möglichst leises Anschlaggeräusch. Irgendein findiger Unternehmer/Erfinder wird schon noch eine Möglichkeit anbieten können derartige Becken ordnungsgemäß zu triggern. Via Toontrack Superior Drummer besitze ich nämlich bereits tonnenweise einigermaßen gut klingende virtuelle Becken in allen erdenklichen Bauformen vom kleinsten Splash Cymbal bis hin zu großen Ride Becken diverser Hersteller. (Große Gongs und Kirchenglocken einmal ausgenommen) Und wenn ich diese Teile alle in echt kaufen müsste, dann wäre ich wohl alleine dafür schon über 25.000 € los geworden.... Daher auch meine Fokussierung auf zeitgerechte VST-Instrumente.


    ich hatte schon viele becken unter den stöcken, die extrem leise sind und das lässt sich deutlich effektiver durch eine kleine (oder gar keine) bell, perforation und geringes gewicht realisieren.


    Das klingt sehr interessant. Kannst Du das freundlicherweise weiter ratifizieren? Welche Becken genau? Typ/Bezeichnung? Welcher Hersteller? Was für eine Preislage? Normale Becken welche wohl möglich leiser im Anschlaggeräusch ausfallen könnten als etwa auch diese neuen Zildjian L80 Low Volume Cymbals zu einem gleichfalls moderaten Preis würde ich unbedingt antesten wollen. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • klar, gern doch! ich hatte bis vor kurzem noch ein Dave Collingwood 20" Paper-Thin Crash Ride. war eines der leistesten crashes das ich bis dato hatte hier wurde das insgesamt durch die sehr geringe masse und kleine bell gut realisiert. habe das becken hier leider nicht direkt mit einem gen16 / L80 vergleichen können.


    https://www.youtube.com/watch?v=BGKojlYJ_mc


    das leiseste becken das ich habe ist ein Hammerax 24" Indigo Flat Ride. hat keine bell, ist recht leicht und extem flexibel es ist außerdem durch diese "microcups" verstärkt (kleine kugeln zentral) - ich denke ansonsten wäre das zu viel des guten und würde zu sehr außer kontrolle geraten.


    https://www.youtube.com/watch?v=ylkrjkioNe4


    ich denke wenn du das video siehst, dann brauchst du auch keine bedenken zwecks haltbarkeit oder umstülpung der becken zu haben. hammerax fertigt zwar relativ dicke becken, jedoch sind diese vom material her flexibel (und eben nicht steif) gehalten, sodass die schläge sich nicht punktuell so sehr entfalten und zu rissen führen. hier verteilt sich die energie einfach viel besser...
    der nachteil an hammerax: die becken sind eher schwer zu bekommen und viele der serien (inkl. indigo) wurden zum großteil eingestellt. das indigo flat ride würde neu um die 400€ kosten denke ich - also recht kostspielig.



    ich denke letzendlich ists auch nicht so wichtig, wo die tatsächliche dezibel-zahl liegt, sondern wie auch unser hörempfinden ist. hohe, schrille töne sind da oft doch lauter wahrgenommen und die gen16 / l80 klingen schon extrem in der hinsicht.


    da ist dann die frage - ist ein tiefes, zurückhaltendes (auch "mellow" genannt) flatride akustisch wahrgenommen leiser als ein spritzig-hohes, perforiertes gen16?

  • Ich finde, das sind zwei paar Schuhe. Das Collingwood ist aber noch nicht das leiseste, Maxim....das sind wirklich eher die Flat Rides. Ich besitze übrigens das leiseste :) ein 17" Bos Masters Flat Ride!


    Diese Zilds sind jawohl wirklich zum trigggern oder, wer Spaß daran hat, kann damit üben - nicht die schlechteste Idee.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Erst einmal vielen Dank an @Xeemy für die postwendende Antwort in dieser Angelegenheit.


    Wir reden dann aber wohl von einem Preisbereich welchen ich für meine Zwecke eher vermeiden möchte. Schließlich werden die Kosten als Addition für eine virtuelle Klangsimulation und entsprechende Triggering Technologien auch nicht unwesentlich ausfallen. Eine Becken welches alleine schon 400.00 € und mehr kosten wird, sollte auch als rein akustische Variante überzeugende Klangeigenschaften aufweisen können. Derzeit ist mein persönliches Anliegen aber nicht ein weiteres akustisches Setup einzurichten. Oder anders ausgedrückt: Ich würde mich fast schon weigern wollen etwa einen hochwertigen DW Kesselsatz ausschließlich zum Zwecke des Triggerings via Meshfelle zu "missbrauchen". (Von den enormen Kosten einmal abgesehen) Anlehnend an die akustischen Vorgaben bevorzuge ich bei den Kessel- und Beckengrößen eher kleinere und kompaktere Ausführungen um ein möglichst enges Setup ermöglichen zu können. (Etwa 12 bis 13" HiHats oder 18" Ride Größen usw.)


    da ist dann die frage - ist ein tiefes, zurückhaltendes (auch "mellow" genannt) flatride akustisch wahrgenommen leiser als ein spritzig-hohes, perforiertes gen16?


    Hierfür müsste man wohl in der Tat einen direkten Vergleich der oben aufgeführten Becken versus dieser neuen L80 Zildjian Lochbecken bemühen um einen aussagekräftigen Erkenntnisstand erzielen zu können. Trotzdem Danke noch einmal für obige Video Links.


    Diese Zilds sind jawohl wirklich zum trigggern oder, wer Spaß daran hat, kann damit üben - nicht die schlechteste Idee.


    Leider lassen sich bis dahin weder die bekannten Zildjian GEN16 noch die neuen L80 Lochbecken wirklich triggern. Darin sehe ich ja das eigentliche Dilemma begründet. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass diese Funktion möglichst umgehend verwirklicht werden kann. Ich sehe hierbei aber ein grundlegendes Problem. Ich befürchte nämlich, dass man mit der bisherigen Piezo Triggering-Technologie derartige Beckentypen wohl kaum brauchbar wird triggern können, weil diese Becken konstruktionsbedingt sehr lange Ausschwingen werden. Wir reden hier schließlich nicht mehr von stumpfen Gummimaterialien wie das bei herkömmlichen E-Drum Systemen der Fall sein sollte. Voraussichtlich wird man für diese Zwecke eine völlig neue Trigger-Technologie erschaffen müssen. Und das in diesem trägen Segment. Das wird wohl möglich schwierig werden.


    Anyway ...... Meine grundsätzliche Ausrichtung bleibt weiterhin bestehen: Egal ob zu Übungszwecken oder bei einer Bühnenperformance. Mein Ziel wird es weiterhin bleiben ein authentisches Setup auch im optischen Sinne verwirklichen zu können, welches dabei aber gleichzeitig möglichst leise im Anschlaggeräusch ausfallen wird. Gleichzeitig soll über hochwertige InEars ein voluminöser Grundklang vergleichbar einer aufwendigen Studioumgebung ausgegeben werden. Darin sehe ich persönlich ein großes Potenzial. Gerade auch für den ambitionierten/professionellen Bereich könnte das zukünftig eine sehr interessante Möglichkeit darstellen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ihr habt da wohl verschiedene Anwendungsgebiete und Ansprüche.


    Das da oben sind doch reine Übungsbecken, die gerade noch entfernt leise nach Becken klingen, ähnliche gibts für E-Drums-Gebrauch vorbereitet.
    Auf lauter teuren, dünnen Flat-Rides zu üben, oder diese zu triggern wäre eher ne seltsame Idee ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo Zusammen,


    also ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines L80 Sets. Ich spiele seit etwa 2 Jahren Schlagzeug. Die meiste Zeit auf einem E-Drum.


    Da ich mir im Sommer mal etwas Platz im Keller geschaffen hatte, habe ich mir dort ein kleines Akustik-Kit hingebaut. Da ich aber in einem Mietshaus wohne, ist dies auch
    im Keller mit Akkustik-Dämmung zu laut. Selbst im Nachbarhaus ist das noch zu hören. Zum Glück ist das für meine Mitbewohner prinzipiell kein Problem, solange ich untertags in der Woche spiele und
    die in der Arbeits sind. Aber zu der Zeit arbeite ich ja selbst, also ist das auch so ein Problem.


    Um auch abends üben zu können habe ich bis letzte Woche Gen16 Cymbals dran gehabt, (hatte ich mir mal nur wegen der Hihat für mein E-Kit gekauft). Da dies auch die alte Serie war, haben die
    recht unangehme Obertöne (zumindest für mein Empfinden). Die L80 klingen im Vergleich dazu um einiges besser und wärmer. Die Oberfläche ist etwas rauher als bei den Gen16. Das Ride klingt ganz gut und ist nochmal etwa 10% leiser als das Gen16. Zum Üben reicht das allemal. Es schwingt auch wie eine richtiges Ride, das hatte ich bei den Gen16 etwas vermisst.
    Das HiHat ist auch OK. Das Crash kommt nur dann gut, wenn man voll drauf hämmert, ansonsten klingt es etwas schwach. Ich habe allerdings nur das 348 Set mit 13" HiHat, 14" Crash und 18" Ride. Wie es beim 16" Crash ist, kann ich leider nicht sagen.


    Alles im Allem bin ich sehr zufrieden. In Verbindung mit Aquarian SuperPads habe ich eine Lösung, dass ich jederzeit zwischen gedämmten und normlen Modus wechslen kann. Und der Preis ist im Gegensatz zur Gen16-Serie auch OK.
    Nur die Verfügbarkeit in Deutschland ist im Moment nicht vorhanden. Ich habe meine aus England.


    VG
    Tom

  • Danke für den Bericht, klingt gut für meine Zwecke.


    Was anderes: Weiss eigentlich jemand, warum die Dinger überall käuflich sind, nur nicht in Deutschland? Ist der selbe Quatsch wie bei den Pearl Crystal Beat, erst groß ankündigen und dann kommt nix. Sowas kapier ich nicht

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,


    ich hänge ja bekanntlich einfach diese Neoprenmatten auf
    mein Blech, das hat den Vorteil, dass es billig ist und das
    Blech nach leichter Entfernung der Dämpfung wieder voll
    einsatzfähig ist.



    So reine Übebleche fände ich doch etwas wenig flexibel
    für meinen persönlichen Geschmack.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin halt tageweise in einer Einliegerwohnung zu Hause, und wenn die Dinger Spielgefühl und etwas mehr als einen Ansatz von Sound richtiger Becken entwickeln, ohne meine Mitbewohner zu belästigen, dann werde ich dort ein permanentes Übe-Setup BD/SN mit Meshheads und den L80 hinstellen. Die L80 müssen und können nicht wie herkömmliche Becken klingen, aber wenn ich z.B. HiHat-Figuren anständig drauf üben kann oder auf dem Ride die verschiedenen Anspielarten akustisch abgebildet werden und das Becken auch wie ein Becken reagiert, ist mir das lieber, wie auf ne Gummimatte zu kloppen. Die sollen nicht HiFi-Klangansprüchen in leise genügen, sie sollen auch nicht triggerfähig sein, ich würde mich einfach über eine realistische Übungssituation freuen, die mir klanglich ein Urteil erlaubt, ob ich Dinge sauber spiele. das und nur das ist für mich der Zweck dieser Teller.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke für den Bericht, klingt gut für meine Zwecke.


    Was anderes: Weiss eigentlich jemand, warum die Dinger überall käuflich sind, nur nicht in Deutschland? Ist der selbe Quatsch wie bei den Pearl Crystal Beat, erst groß ankündigen und dann kommt nix. Sowas kapier ich nicht

    Zildjian ist seit diesem Sommer von Pearl Europe zu Musik und Technik (M&T) gewechselt. Sabian ist im Gegenzug zu Pearl.


    Schöne Grüße,
    Chris

  • ich würde mich einfach über eine realistische Übungssituation freuen, die mir klanglich ein Urteil erlaubt, ob ich Dinge sauber spiele. das und nur das ist für mich der Zweck dieser Teller.



    Und genau dafür sind die Dinger da!! :)


    Noch was zum Thema Verfügbarkeit: Die Dinger werden wohl erst nächstes Jahr flächendeckend lieferbar sein. Also wer es früher braucht muss wohl in den USA fündig werden. Ich glaube, dass selbst Zildjian von der Nachfrage etwas überrascht war.


    VG
    Tom

  • Hat jemand schon einmal ein DCP von den Gen16´s an die neuen L80 ran gehangen?
    Klingt das nach etwas oder kommt hier nur Matsch raus?

    wie bringt man einen Schlagzeuger dazu das Spielen anzufangen????
    ... man fängt einfach an seine Gitarre zu stimmen ;)


    ------------


    Du spielst zu viel Schlagzeug, wenn...
    Du keinen durchgängigen Tinitus hast, sondern er die Geräusche eines Metronoms von sich gibt.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    https://www.youtube.com/watch?v=YTkKG3DV9_I

  • Hat jemand schon einmal ein DCP von den Gen16´s an die neuen L80 ran gehangen?
    Klingt das nach etwas oder kommt hier nur Matsch raus?


    ...es geht voran :


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • naja, klingt jetzt nicht so wirklich prickelnd. Aber mal gute Idee. Muss ich auch mal am Wochenende ausprobieren.
    Aber das was hinten rauskommt klingt mit dem richtigen Gen16 Becken glaube ich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!