Low budget - Gong Bass

  • Nach dem Snare-Projekt, bzw. nahezu zeitgleich hab ich mir noch ne Gong-Bassdrum oder auch Gong-Tom gebaut.
    Auch hier war das Ziel, möglichst low-budget zu arbeiten, da dies ja doch sehr speziell ist, wohl eher selten eingesetzt wird, ich als alter Simon-Phillips-Fan sowas aber immer mal haben wollte.


    Basis ist eine Basix-Custom-Bassdrum in 20 Zoll der ersten Serie mit den schwenkbaren Spannböckchen.
    Diese habe ich für 80 EUR über eine FB-Seite bekommen. Wichtig waren mir aus ersichtlichem Grund vor allem die Hardware. Durch die 20er Größe war natürlich nun der Kessel auch schon vorhanden.
    Eine andere (ich glaube Platin) 20"-Bassdrum liegt hier ja schon länger rum...
    Nun das übliche Spiel mit Kessel kürzen, alte Löcher verschließen und neue bohren.
    Ich bin dann bei der 10er-Teilung geblieben, weil es von Meinl so schöne Spannreifen in 22" gibt. Gehören eigentlich zu einer Surdo.
    Ich mag die Optik mit den normalen BD-Spannreifen in gleicher Größe nicht. Außerdem bilde ich mir ein, dass eine normale Bassdrum einfach aufgehängt nicht den originalen Gong-Bass-Sound macht.
    Zudem passt das Teil sich mit dem Spannreifen schön den übrigen Toms an.
    Halteböckchen sind von meinen DDRum Deccabons (Octobans) die ich auf Tama umgebaut habe.
    Ebenso die Halter sind von den Ständern der Deccabons.


    Dann noch die Folie drauf und Soundtest: Mit dem Remo Emperor schon mal seeeehr fett! Ich hab noch einiges an Fellen liegen. Die werde ich nach und nach ausprobieren...


    Alles in allem hat das Teil jetzt ca. 200 EUR gekostet, was ich in anbetracht der normalerweise für solche Teile aufgerufenen Preise für doch sehr günstig halte.
    Und Hardware für eine zweite ist auch noch über...

  • Ich habe absolut nichts übrig für GongBass, sieht aber sehr gut aus :thumbup:

    Da kann ich mich anschließen. Handwerklich schön gelungen.
    Mich würde jedoch stören, dass die Auflage der Spannschrauben + Unterlegscheibe nicht plan auf dem Spannreifen ist. Finde ich optisch nicht so schön und auch mechanisch nicht so gut gelungen.
    Wüsste allerdings auch nicht, wie man das mit möglichst geringem Kostenaufwand ändern könnte.


    Sonst also ein schönes Ding! Nicht immer wie die Verrückten alles neukaufen. Erstmal alte Sachen aufbrauchen :D

  • Da kann ich mich anschließen. Handwerklich schön gelungen.
    Mich würde jedoch stören, dass die Auflage der Spannschrauben + Unterlegscheibe nicht plan auf dem Spannreifen ist. Finde ich optisch nicht so schön und auch mechanisch nicht so gut gelungen.
    Wüsste allerdings auch nicht, wie man das mit möglichst geringem Kostenaufwand ändern könnte.


    Sonst also ein schönes Ding! Nicht immer wie die Verrückten alles neukaufen. Erstmal alte Sachen aufbrauchen :D


    Das mit den Stimmschrauben ist mir auch vorher in den Sinn gekommen, ist aber aufgrund des doch recht steilen Winkels vernachlässigbar.
    Der Spannreifen hat an den Stimschraubenlöchern auch geringügige Vertiefungen, sodass die Schrauben mit den Nylonscheiben da reinrutschen.
    Auf jeden Fall ist kein Schnarren oder Kratzen o. ä. Zu hören. Ich hab das Emperor jetzt noch mal gegen ein klares Ambassador getauscht.
    Jetzt klingts schön fett mit nem gut hörbaren Anschlag. Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein Soundfile machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!