Schaumstoffeinlagen von Mikrofonkörben ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einige ältere Mikrofone rumfliegen, bei denen der Schaumstoff im Korb - edit: bzw. im Gehäuse - bereits zerbröselt ist oder es bald sein wird.
    Hat jemand einen Tip für mich wie man diesen ersetzen kann? Als Ersatzteil beim jeweiligen Hersteller besorgen, möchte ich hier mal aussen vor lassen.
    Welche allgemeingültigen Eigenschaften sollte so ein Schaumstoff aufweisen? Welche Materialien eignen sich gegebenenfalls als Alternative?
    DIY Erfahrungen? Einfach weglassen?
    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    Grüsse



    PS: bitte verschieben, falls unpassendes Forum.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Ich bin jetzt keine experte aber hab schon eine Hand voll Mikrofone von innen gesehen. Alle die Schaumstoff hatten (ich glaube das waren eigentlich alle, bin mir aber nicht sicher), hatten sehr offen-porigen und sehr elastischen Schaumstoff. Mit elastisch ist nicht gemeint dass man den auseinander ziehen kann wie ein Gummiband, sondern dass er sich nach einem Druck wieder in die Ausgangslage zurück dehnt. Ich denke das muss schon so sein. Die Elastik dass die Spule immer auf dem selben Platz sitzt, und nicht irgendwie durch Eindellung von zu plastischen Schaumstoff falsch sitzt und die Soundqualität darunter leidet. Bezüglich dem grobporigen kann ich nicht beschwören ob das Sinn macht. Aber ich je mehr Masse so ein Schaumstoff hat, desto mehr Schwingungen absorbiert er. Das wäre dann vor allem im Korb ein Problem. Ich könnte mir vorstellen dass da ein helles Becken mit so einem Mikro schnell dumpf klingt.


    Viel Spaß beim Basteln

  • oje, das wird ne fuddelei.... bis der neue schaumstoff erstmal ausgewählt ist, wenn du nicht weißt, welcher ursprünglich drin war...
    dann die art und weise der befestigung: so passend geschnitten, dass er sich in den korb legt und einklemmt, kleben (?)
    der schaumstoff dient auch als popp- und windschutz, also weglassen geht besser, wenn du
    a) nur innen spielst (also keine open airs)
    und
    b) kein gesang drüber laufen hast.
    gut, das mit dem singen ginge noch...
    wobei sich natürlich der frequenzgang des mikrofons ändert, da die höhen-reflexion bzw dämpfung/-absorption merklich anders ist.


    frag doch einfach mal vorsichtig bei diversen mikrofonvertreibern an, was die so benutzen... Shure, Sennheiser... kann natürlich auch sein, dass pro serie und gleicher kapsel andere schaumstoffmaterialien benutzt wurden...
    cheers

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • bei AKG Mikrofonen ist bei den Ersatzkörben der innere Schaumgummi extra dabei.... wird wohl bei den meisten Herstellern so sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!