No-Name Übungspads??

  • Moin zusammen,
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Übungspad (armer Schüler :D ), das neben einem einigermaßen realistischen Rebound auch möglichst leise sein soll.
    Das Evans HQ gefällt mir da schon ganz gut, aber hat jemand Erfahrung mit den deutlich günstigeren Pads von Fame, Musicstore, usw.? Wie gesagt, Priorität ist die minimale Lautstärke, also her mit euren Meinungen :thumbup:

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Gute (teurere) Pads sind in aller Regel leiser als billige. Zumindest alle, die ich kenne. Und das sind inzwischen einige.


    Und völlig davon abgesehen: ein gutes Pad hält Jahrzehnte und hat einen wesentlich besseres Spielgefühl. Da darf "armer Schüler" für die paar Euro extra kein Argument sein.


    Letzter Tipp: wenn du ein HQ nimmst (bzw. jetzt Evans), nimm ein 6- oder ein 12-zölliges, NICHT das 7" ("Apprentice"). Das ist günstiger und - genau! - nicht so gut, wie die anderen.

  • Letzter Tipp: wenn du ein HQ nimmst (bzw. jetzt Evans), nimm ein 6- oder ein 12-zölliges, NICHT das 7" ("Apprentice"). Das ist günstiger und - genau! - nicht so gut, wie die anderen.

    Aber… die alten HQs hatten eine andere Beschichtung. Konnte kürzlich ein unbespieltes altes HQ in den Ebay Kleinanzeigen (ein 12" für 10€) ergattern und mein Evans ersetzen. Die Pegelmessung erfolgt bei mir analog durch meine Frau (sie sieht fern oder liest, ich kloppe). Laut Ihrer Aussage "patscht" das HQ etwas weniger.


    Den Umstand mit dem 7" Pad kann ich bestätigen.


    Das schlimmste Pad was ich je unter den Stöcken hatte war, glaube ich, ein Remo, das hatte aussen einen grauen Kunstoffring an dem's zusammen geschraubt war. Das Ding hat mal richtig gescheppert.

  • Günstig und sehr gut vom Gefühl her sind die Just-In Pads. Ich habe die 9" Variante parallel
    zu den Evansteilen testen können und fand sie komplett besser.


    Alternativ ginge auch ein selbstgemachtes Pad aus Baumarktsilikonkleber, das auf einem glatten
    Untergrund bietet bei ca. 3/4cm Dicke den realistischsten Rebound.

  • Gute (teurere) Pads sind in aller Regel leiser als billige. Zumindest alle, die ich kenne. Und das sind inzwischen einige.


    Und völlig davon abgesehen: ein gutes Pad hält Jahrzehnte und hat einen wesentlich besseres Spielgefühl. Da darf "armer Schüler" für die paar Euro extra kein Argument sein.

    Dann wird es wohl das Evans werden; ich denke nur bei 50% möglicher Ersparnis lohnt es sich dann doch, vorher mal im Forum nachzufragen, wie die Erfahrungen aussehen :)
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Ich würde sowas benutzen:
    http://www.thomann.de/de/millenium_practice_pad.htm


    falls du keine Snare in reichweite hast:
    http://www.thomann.de/de/mille…35_picolo_steel_snare.htm


    Ich finde die Dinger besser als Pads - Pads haben "zu viel" Rebound finde ich... und man hat quasi zwei Zonen. Mitte (kaum rebound + hoher klang, Rand mehr rebound + tiefer klang)


    VG

  • Ich habe mir am Anfang einfach zweirundes Mousepads von Ikea geholt (1€) und eins dann auf ein altes passendes Holzbrett geklebt mit einem normalen Klebestift. Das zweite wollte ich eigentlich zur Entkopplung untendrunter kleben, habe dann aber selbstklebende Filzunterlagen im Keller gefunden. So welche die man unter Möbel machen kann damit die nicht den Boden zerkratzen. Damit habe ich über die Jahre geübt. "Wenn" ich mal geübt habe :whistling:


    Also Kosten:


    2 Mouspads 2€
    Brett (im Baumarkt) 1€ (Wenn überhaupt)
    Klebestift 1€


    Günstiger gehts glaube ich nicht. Und das Spielgefühl ist ein wenig weicher als das Evans Apprentice Pad


  • sowas hatte ich auch - bzw. mit sowas als auflage
    fugbrett gummi

  • Also ich hab ein Evans HQ - was ich sehr gut finde.
    Und ein Aquarian SuperPad 14". Das kann mal als Übungspad als auch als Dämpfungspad für die Snare oder für eine Standtom nehmen. Hat meines Erachtens nach einen realistischeren Rebound.


    Bin mal gespannt morgen bekomm ich mein SuperPad für die Basedrum. Ich gebe dann mal Bescheid wie das ist.


    VG
    Tom

  • Das schlimmste Pad was ich je unter den Stöcken hatte war, glaube ich, ein Remo, das hatte aussen einen grauen Kunstoffring an dem's zusammen geschraubt war. Das Ding hat mal richtig gescheppert.


    Wenn du mal einen Anflug von Nostalgie verspüren solltest, melde dich bei mir. Ich habe eines davon hier liegen ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!