Vox AC30 ins Mischpult befördern

  • Hallo,
    Ich möchte im Proberaum ein eigenes In-Ear Monitoring System einrichten.
    der Bass, Akustikgitarre und Synthesizer laufen über Direct Out ins Behringer Xenyx 1204, von da aus geht es zum Bodypack mit Limiter.
    Die erste E-Gitarre verfügt ebenfalls über einen Direct Out, aber wie kann ich den Vox am besten, ungefährlichsten und kostengünstigsten ins Mischpult befördern?
    Der Verstärker verfügt leider nur über einen 8/16 Ohm Lautsprecher Ausgang.


    Lg

  • Vor den Speaker hängen geht auch prima mit einem Brikett (Sennheiser E606).
    Ansonsten kauft ein Musiker ein SM57 fürs Leben. Kann man immer gebrauchen.


    Und wenn es wirklich günstig und für IEM im Proberaum sein soll tut es wahrscheinlich fast jedes (Gesangs)Mikrofon.

  • Hi,
    der AC30 bekommt doch erst durch die Celestion-Speaker seinen typischen Sound.
    Würde in dem Fall wohl eher auf digitale Simulation z.B. Line6 POD, GT 100 usw. ausweichen.
    Ansonsten den Send benutzen, das müsste der Direct out vom Preamp sein.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Komm aber bloß nicht auf die Idee, den Lautsprecherausgang mit Mischer oder DI-Box zu verkabeln. ;)


    Ahh ...

    Zitat

    zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet ermöglicht die PDI09 die direkte Einspielung von Gitarrensignalen ins Mischpult ohne Mikrofon.

    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre gespannt, wie das klingt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke, ich dachte gar nicht daran den Send zu nutzen. Der Sound ist mir relativ egal, da es nur um Monitoring geht.
    Funktioniert es mit dem Send nicht, werde ich vielleicht auf die Palmer DI-Box zugreifen.
    Lg

  • Ich war von der Palmer Box auch überrascht. H&K Red Box in diversen Varianten kannte ich schon. War ok aber nicht gut.
    Nun hat mein Dad (Gitarrist seit 45 Jahren) keine Lust mehr auf schwere Amps und packt daher immer einen Engl Combo
    mit 10er Speaker ein. Das da rein physikalisch nicht die Wärme oder gar der Druck rauskommt wie aus "ausgewachsenen"
    Amps, ist irgendwo klar.


    Ich bekomme da mit der Palmer Box einen runderen Sound raus als mit einem guten Mikro. Das funzt eigentlich ganz gut.
    Ob da allerdings bei nem AC 30 noch DER AC 30 Sound am Ende rauskommt müsste man testen. Es gibt ja durchaus Gründe,
    warum man einen Combo mit über 30 Kilo spielt.

  • Ich glaube auch nicht, dass hier wirklich guter Sound rauskommt, aber da das Signal nur für mein Monitoring benutzt wird und der Amp live auch abgenommen wird, würde es kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!