Moe Jorello und seine Combo "The Bottlenecks" haben auch ganz ganz schlimmes Zeug parat... ["Fabrik" Mitschnitte]

  • So, der Bandauftritt naht, wir haben fleißig geprobt, sind aber immer noch ein undisziplinierter, leidlich talentierter Haufen (wie man hören kann). Aber wir haben Spaß. :D


    Hier mal 'ne Hörprobe von 'nem ollen Klassiker, den der eine oder andere vielleicht kennt: I'm a man, von der Spencer Davis Group. (ich hoffe mal, der Link funzt...)
    https://soundcloud.com/fabian-m-schindler/zoom0001mp3


    Aufgenommen, einfach mal so, mit dem Zoom H1 Recorder. Also nix Klangoptimiert oder so. Einfach nur aufgestellt zwischen Gitarren- und Bassverstärker (da war noch Platz), Aufnahme gedrückt und abwarten, was passiert. :D


    Ich glaube, das ist nicht so gaaanz schlimm, obgleich unser Sänger an dem Tag noch mit 'ner Erkältung kämpfte. Mehr Aufnahmen von dem Tag vielleicht später. Wenn ihr euch das antun wollt... :whistling: Erster Kommentar des Bassisten nach dem anhören: Das klingt tausendmal tighter und disziplinierter als vor zwei Jahren (also bevor ich an Bord war). Da frage ich mich.... wie war das bloß bevor ich da aufgekreuzt bin? Macht mir beinahe Angst... :S


    Ach so... auf der Aufnahme spiele ich auf dem Superstar mit dem Troy Ltd. Ed Beckensatz.


    So, nun zerrupft mich und die Band. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Na gut, du hast es so gewollt: Pfui! Igitt! Furchtbar!


    ...natürlich nicht :D
    Grooved doch ganz nett vor sich hin, auch wenn die Fills vielleicht noch minimal zu gezwungen/verkrampft klingen.


    In erster Linie doch cool, wenn sich innerhalb der Band Fortschritte bemerkbar machen! Gibt glaube ich wenig Zufriedenstellenderes :)


    Die Becken klingen übrigens super solide!
    Und war ja klar, dass die Klampfer trotz finalem Fill nicht aufhören können :D



    Grüße vom Namensvetter ;)

  • Metronom habe ich bei den Jungs ein paar mal probiert aber vorerst aufgegeben. Die wandern tempotechnisch hin und her, sind nach drei Takten schon mal deutlich schneller geworden und ich versuche das immer halbwegs unter einen Hut zu bringen, die Jungs mal wieder runterzubremsen. Klappt aber nur leidlich. Für das dritte Mal den Song runterspielen finde ich es dennoch nicht soo mies. Zum Fill: Joah, der klingt etwas holperig, ist aber vom guten Pete York in einer Live-Aufnahme ähnlich holperig gespielt. Habe mich da somit weitestgehend an Mr. York orientiert. Diesen Hack-Fill müsste ich aber logischerweise noch mindestens ein paar mal in Ruhe durchgehen, um den wie York halbwegs vernünftig zum grooven zu bringen. Live werde ich den so nicht spielen, sondern was "simples" spielen, was nicht so erschrickt. Vermutlich einfach nur den Groove durchspielen und nur einen einzelnen Beckenakzent machen, dann ist das auch dezenter im Hintergrund. Das Blöde ist ja, es gibt von Pete York gefühlt 100 verschiedene Fillideen, die er immer mal einstreut. Da probiere ich gerne hier und da was aus, aber... wie schon angemerkt, ich bin nicht Pete, nicht mal annähernd so gut.


    Wie gesagt: Unsere Ansprüche sind ganz niedrig. Alles recht junge Familienväter, die wie ich das Musizieren nur als kleinen Ausgleich/Tapetenwechsel nutzen. Geld nehmen wir für unsere schlimme Musik eh nicht. Wäre auch nicht angemessen, in dem Zustand in dem wir uns befinden. Zwei mal im Monat Proben und irgendwie was zusammenbatschen. :D Und das Lied haben wir, nachdem wir es mal angetestet und wieder verworfen haben, kurzfristig nochmal reaktiviert, um die Setliste aufzufüllen. Was man nicht alles macht unter Zeitdruck...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Groove und Tightness sind ja immer ausbaufähig… :) Was mir aber aufgefallen ist der "emotionale" Unterschied zwischen Band und Sänger. Die Band hinten rockt eigentlich ganz gut ab, der Sänger ist aber ziemlich verhalten. Der könnte ein bisschen mehr Gas geben, da fehlt mir der "Rotz"…

  • Zur Mucke:



    Aber wir haben Spaß.


    ...und das ist echt das, worum es bei uns Hobbytrommlern gehen sollte!


    Verstecken müsst ihr euch mit eurer Mucke ja nun wirklich nicht, ich finds gut. :thumbup:



    Gruß
    Bruzzi
    PS Spielst du auch manchmal mit Rotzds?

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Jupp, Bruzzi. Ich spiele manchmal mit Rods, allerdings nicht bei den Liedern, die wir für den aktuellen Auftritt ausgewählt haben. Zwei Rod(tz)lieder gab's ursprünglich in der Setlist, haben wir aber aus Zeitmangel zum Perfektionieren vorerst rausgenommen. Beim nächsten Gig sind die dann vielleicht wieder am Start.


    Als kleines Addendum: Wir hatten gestern unseren Auftritt in der Hamburger "Fabrik", es ist super gelaufen, wenige "verspieler" (Ist jedenfalls keinem außerordentlich aufgefallen :whistling: ), dafür zweimal Sticks beim spielen zertrümmert :rolleyes: . 250 Leute aus dem Häuschen, Vorstandschef begeistert :thumbup: - und wir haben einen klanglich relativ guten Mitschnitt. :D Einen Auszug davon stelle ich hier demnächst ein. Mehr Infos zum Abend stelle ich später in meinem Vorstellungsfred rein. (klingt alles viel besser als der Kram aus dem Proberaum...)


    Naja und zum verhaltenen Sänger... da muss ich ihn ein wenig in Schutz nehmen. Klar kann es mehr "Rotz" vertragen, aber es gibt einige Lieder in unserer Setlist abseits von "I'm a man", die kann er richtig gut. Andere dafür nicht ganz so gut. Aber wenn er erstmal aufgetaut ist (was oft 'nen Moment dauert), dann klingt's alles auch besser, auch wenn er nie so richtig rumrotzt. Und wenn man bedenkt, dass er vor einem Jahr gesanglich noch 'ne ganze Spur "schlapper" war und jetzt eigentlich erst bemerkt, was er stimmlich alles machen kann/darf, bin ich da ganz optimistisch für die Zukunft. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So, von unserem Auftritt in der Fabrik hier ein erster Auszug. Peter Framptons "Do you feel", ein Stück, das unser Rhythmusgitarrist vermutlich wegen des Anfangsparts (diddi didiidi di diddi didiidi....) immer hassen wird. :D Ich hoffe, das ist besser als der erste Schrott und gefällt euch halbwegs. :S



    Do you Feel - Peter Frampton (cover)



    Mehr Kram folgt, wenn ich ein wenig mehr Zeit zum schneiden der aasig langen Tonspur habe.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So, noch ein Fitzelchen vom Fabrik-Konzert. Diesmal die ZZ-Top Nummer "Just got paid". Allerdings etwas anders als bei den Langbärten. War unsere letzte Zugabe, bei der mir einer von zwei Sticks zerbrochen ist :whistling: (hört man, wenn man genau hinhört auch... das Ride schwingt sich plötzlich enorm auf)


    Just got Paid

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Right, Sir. Gut herausgehört. Allerdings ist es nicht ganz so ausufernd wie bei Bonamassa, der ja gerne eine 13-Minuten Version draus bastelt, indem er Dazed and Confused usw. mit einbaut. Bei uns also mittellang geworden. Bringt jedenfalls Spaß, das Stück. Und im Bonamassa-Stil hat es auch mehr Drive als bei der ZZ-Top-Version, finde ich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So, auf meinem soundcloud-Kanalsind jetzt alle Lieder aufgespielt. Viel Spaß beim durchklicken. :)


    Wenn euch was gefällt, gerne sagen (lob hört man ja gerne), wenn es Kritik gibt, ruhig schreiben (ich höre da noch etliche Fehler im nachhinein bei den Aufnahmen raus).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!