Der "Geht´s noch ein bisschen kleiner?" -Thread

  • Angeregt durch dieses schöne Beispiel > Mc.Man stellt sich vor! [neue Hats] habe ich mal meine Minimal-Lösung für Wohnzimmertouren, Gigs in Restaurants und ähnlichen kleinen und leisen Auftrittsgegebenheiten fotografiert und will euch mein Miniset nicht vorenthalten.


    Natürlich spielen wir im Normalfall lieber auf dem "großen" und "lauten" Set, aber manchmal geht´s halt nicht anders ...




    Selbstbau-Cajon mit Millenium CP-777 Fußpedal, Yamaha 740 Hihat mit 12" Masterwork Custom Hats und Yamaha SD 2055 Snare in 10" x 5,5" an einer Multiklammer, Yamaha 600er Beckenständer mit 15" Masterwork Custom Pointer Thin Crash


    Und wie macht ihr das ...? ;)

  • Ich machs manchmal auch so. Man hat schön wenig Krams dabei, gelle? Und den Sitz als Bass, ist doch ideal.


    Deine Multiklammer ist ja echt abenteuerlich!?



    Das Pedal hab ich auch, ich finde es funzt ganz gut.Lässt sich alles wichtige einstellen. Manko, m.E. nach - der Winkel zur Cajon. Wie man auf den Bildern ganz gut sieht, muß sie etwas schräger stehen - ist ja aber eigentlich bei dieser Art der Anwendung keen Problem. Nur wenn man ausschließlich auf der Cajon spielen will, finde ichs "schwierig bis garnich gut!"




    Und: Kleiner gehts immer - manchmal spiel ich nur ne Pandeiro mit nem Splash! Das nennt man dann nicht mehr "Drumming" sondern "Kinderkacke"! Aber nur mit AGitarre und Kontrabass ganz akustisch passt es wunderbar....leider.

    "Kaffee, schwarz?"

    4 Mal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Zufrieden mit dem Millenium Pedal?


    Ja, sehr. Funktioniert für mich deutlich besser als die Kabelzug-Varianten von Schlagwerk und Fame, auch komplexere Pattern lassen sich ganz gut umsetzen.
    Man ist in der Tat etwas eingeschränkt, was den Winkel angeht, aber wenn man die Cajon schräg stellt, klappt es einwandfrei.
    Der Schaumstoff-Beater ist auch klasse (habe aber noch keine Langzeit-Erfahrungen), das Teil kostet unter 10 EU.


    Deine Multiklammer ist ja echt abenteuerlich!?


    Die ist in alle Richtungen verstellbar und mal von einem E-Drum übriggeblieben. Ich benutze sie ganz konventionell.

  • Hi,
    weniger ist manchmal mehr, das wurde mir grad vor kurzem klar, als ich auf nem Weinfest den Sascha (von den orthopädischen Strümpfen) getroffen hatte, der auf genau so einem Set spielte.
    Die Snare war eine Cajon-Snare und er hat alles mit Rods gespielt, das hat dermaßen gut gegrooved :love: (Daran ist bestimmt wieder das böse Ü-Wort schuld :S )
    Sehr cooles Set :thumbup:
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sehr hübsch. Und klingt bestimmt auch gut. Kommt die Glocke mit den Rods einigermaßen zur Geltung beim 15er Becken? Bei manchen Becken reicht die Lautstärke, bei manchen nicht.
    Macht Lust mal wieder mein Miniset rauszuholen und mit so einem kleinen Set zu begleiten. Nur Cajon finde ich etwas öde, da einfach die groovende Hihat meist fehlt, also insgesamt das Metall in der Musik. Daher mag ich derartige Sets oder dieses Boosterset.

  • Ich habe mir mal ein Standset zusammengezimmert, um Gipsy Swing mit Geige, Gitarre und Kontrabass, zu begleiten. War schon irgendwie saucool. Da ich aber nur zwei 10er Splashes auf einem X-Hat montiert hatte, fiel natürlich der 2 und 4 Chick gänzlich aus. Das hat mir schon sehr gefehlt, vor allem beim solieren.


  • Und ich dachte schon mein "Millenium-Reverse-Cajon-Pedal" ist ein Unikat :D

  • Hier wäre noch meine Variante:



    Das Cajon wird direkt angespielt (verkehrter Bassdrum-Pedal) und unter das Hihat hab ich mir noch ein Ride geklemmt. Alles gut verdeckt unter viel Dämm-Material, da der Raum viel Hall verursachte. Wir spielten am Apéro einer Vernissage welche in einer Galerie stattfand, welche sonst auch Coiffeur-Salon ist. Man hätte natürlich auch nur mit Cajon spielen können, aber ich finde, man hat dann einfach nicht die selben Möglichkeiten... (vielleicht liegt dies jedoch auch an meinen Cajon-Spielfähigkeiten ;( )

  • Das Set habe ich letztes Jahr auf der Musikmesse in Ibbenbüren gesehen und gehört. Der Sound war klasse, hängt aber vom gewählten Equipment ab. Es geht mir hauptsächlich um die Idee.


    Case Drum http://case-drum.com/news/


    https://www.youtube.com/watch?v=IqF-ss1cpjE




    https://www.youtube.com/watch?v=37cw8U-MtVI



    https://www.youtube.com/watch?v=1m5ppHZ9m1w





    PS: Ich habe mit der Firma nichts zu tun.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Naja, weiss nicht so genau. Die Toms finde ich ganz gut. Auch die Verpackung sieht mega solide aus.


    Ich bin mir aber sicher, dass ich mein Ludwig Breakbeats Set schneller auf- und abgebaut bekomme.


    Und das Packmaß macht's auch nicht gerade einfach das Teil in einen normalen Kombi zu bekommen.
    Also wenn's was 'gescheites' sein soll, für (semi-) professionellen Einsatz, würde ich mir lieber ein DW Frequent Flyer Set oder ähnliches holen.


    Vor kurzem wurde hier ein Produkt gepostet, was in die ähnliche Richtung schlägt - das Opus IV .


    So eine Kombi aus beidem (Kleineres Case wie beim Casedrum, Konstruktion wie Opus IV) wäre glaube ich nicht so schlecht.


    VG
    scOOBay

  • Dat "Case Ding" ist doch eher was für "im Truck anständig verstaut damit nix bricht!"


    In welches Auto soll das denn rein? In einen Lieferwagen/Sprinter...aber auch nur mit Rampe (keiner hat Bock das zu heben!).





    Die wichtige Frage wie immer: Wofür genau soll ein Kompakt Set her? Das Cajon Set ist schon die kleinste Lösung - Hebbes Set ist schon mehr Schlagzeug und auch nicht viel. Ins Auto gehts allemal.





    Und. Das Case sieht wirklich ganz schön Kacke aus, mit diesem Wohnzimmertisch ähnlichen Konstrukt da drunter. Ich finde das nicht innovativ.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich musste bei der Überschrift sofort an Jon Engman (Brodequin, Liturgy, Foetopsy...) denken, der zumindest bei Foetosy immer nur auf einem Kickpad, ner Snare, nem Crash + Hihat spielte. Dennoch bewundernswert, was er da rausgeholt hat. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=9XVTP92KBow - Ausschnitt aus dem Album "In the Bathroom"



    Tom Walker von Scatorgy fällt mir da auch noch ein, hier ein Live-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=ggCL9l29YHE

    Einmal editiert, zuletzt von Trommeljoe ()

  • Ich war gestern auf einem schönen Wohnzimmer-Gig und der Kollege spielte als BD eine Meinl Bassbox. Und das ging gut. Vorne hat das Ding ein Schalloch, wo man noch ein Mikro platzieren kann (um eine Grenzfläche reinzulegen, könnte es allerdings etwas klein sein).


    Die Kiste fällt nach vorn hin leicht ab, was gegen das Wegtreten / Wandern hilfreich ist (man schiebt sie Richtung Boden und Fuma). Der Beater wird mitgeliefert.


    Noch trickreicher wäre es vllt. gewesen, die Kiste aus Hartplastik zu fertigen (leichter, stabiler, klingt evtl. sogar besser) und mit Griff sowie aufklappbar, damit man die Fuma noch reintun könnte. Wäre doch mal ein Projekt für unsere Bastler hier.


    http://www.youtube.com/watch?v=iEfrWmZtESE#t=0m50s

  • hallo ^^ ,


    mir gefallen diese cajon dinger nicht. das ist für mich percussion. vieleicht gefällt mir das auch nicht, weil ich nicht damit umgehen kann. das man manchal "kleiner" und "leiser" sein muss, ist halt so.
    ich löse das problem so, hier mein kleines "besteck":



    war letzten donnerstag, im wohnzimmer unseres bassisten.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!