warmer, wuchtiger 26" Bassdrum Sound

  • Servus Gemeinde,


    Ich habe mir ein neues Set (DW PDP Concept Classic 26) zugelegt mit 26"x14" BD, darauf ist ein Powerstroke 4 und ein Fibreskin als Reso, kein Loch.
    vom Sound her möchte ich einen wuchtigen, warmen, tiefen Sound, ähnlich wie diesen hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=Gh-8lQbTUoY
    oder diesen:
    https://www.youtube.com/watch?v=aE6ckQYfUC8


    Ich habe ein Shure Beta52a, Polster ist zur Zeit keiner drinnen, bin gerade am experimentieren, was sich wo am besten eignet.
    Vielleicht hat der eine oder andere sowas schon mal gemacht und kann mit weiterhelfen, wie man am schnellsten hier zum Ziel kommt (mit Dämpfung, EQ Einstellung etc.)
    Quasi soll nicht so der knackige Kick im vordergrund stehen, sondern eine kurze Basslawine.
    Mit SuFu hab ich leider nix herausgefunden.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße, Charly

  • Hmm, den Sound habe ich auch mit meiner Tempus 22x16" mit Resoloch und Evans E-mad Schlagfell - kein Kissen in der BD.



    Aufgenommen in meinem Proberaum. Sound kommt von meiner Yamaha MV1 Kamera:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Prinzipiell sollte das Schlagfell etwas! höher gestimmt sein. Damit kriegst du den Attack etwas weg und hast mehr Sustain. Das Schlagfell wirst du aber etwas bedämpfen müssen. Bspw. mit integrierten Methoden wie beim Emad. Oder aber Filzstreifen.
    Ganz wichtig dabei ist aber auch die Anschlagtechnik, also Schlägel nicht im Fell lassen. Mit dem richtigen Beater (weicher Filz bspw.) kriegt man den Attack auch noch weg.
    Das Reso dann darauf abstimmen, bis es passt.
    Die verlinkten Aufnahmen täuschen aber auch, bzw. bringen einen auf die falsche Fährte. Es klingt, als ob der Bassdrumsound sehr resonant ist. Das kann aber auch der Raumklang (Hall, Decay) sein. In natura klingen die Bassdrums wohlmöglich wesentlich kürzer und trockener, z.b. durch Kissen in der Bassdrum und/oder Filzstreifen.


    Ich hatte mal eine Zeit lang meine 24er beidseitig mit Ambassador bestückt und mit Filzstreifen gedämpft. Das geht auch in die Richtung.
    Es muss also nicht doppellagig sein. Im Gegenteil: mit einlagigen Fellen bekommst du meiner Meinung nach noch etwas mehr dieses trockene, papierne (versteht einer was ich damit meine :D ) im Sound mit rein, was je nach Klangästhetik ja durchaus gewollt ist.


    Viel Erfolg beim probieren!


    Grüße Marcus

  • den Ansatz mit Raumklang/Hall hatte ich auch schon, wer weiß, wie das in Natura tut... :huh:
    Einlagiges Fell wird sicher auch eine Veränderung bringen, muss ich doch noch mal das Original-Fell aufziehen :D
    Zur Zeit hab ich nichts drinnen, an das Reso hab ich den Polster von aussen angelehnt (ca. 20x10cm), damit gehen die Höhen sehr gut raus, und es gibt trotzdem ein schönes Sustain.
    Seltsamerweise kommen die Höhen fast ausschließlich vom Reso... das Schlagfell dürfte durch den innenliegenden Dämpfstreifen schon sehr stark gedämpft sein.
    Wenn der Polster drinnen ist, ist die Trommel fast Tot, kurzer tiefer Bass, aber nix besonderes, was man sich von einer 26er erwarten würde.

  • Das ist nicht so einfach, zumindest wenn es um den Natursound ohne Mikroabnahme geht.


    Auf meine 26x14 Vistalite habe ich ein Emad als Schlag und ein klares Amba als Resofell. Das Reso ist ziemlich hoch gestimmt, das Emad zwischen schlaff und medium.


    Ein Problem stellen auch oft die für eine 26" Bassdrum zu kurzen Schlegel der Fussmaschinen da, die Mitte wird einfach nicht treffen.


    Mikrofoniert sollte das eigentlich keinen großen Aufwand machen, vorrausgesetzt man hat einen fähigen Mischer zur Verfügung.

  • Hallo,


    die pdp-Trommel wäre für den Klang nicht meine erste Wahl,
    aber sie ist nun mal da.
    Das PS4 würde ich unterlassen, das ist sehr stark gedämpft
    und für moderne oder extrem laute Klänge gemacht, "normales"
    PS3 oder die entsprechenden Varianten reichen vollkommen,
    sind vielleicht sogar schon zu viel (Ambassador ist nicht
    verboten).
    Resonanzfell und Mikrofonposition sind schon mal gut.


    Wenig dämpfen ist wichtig für viel Ton.


    Grüße
    Jürgen

  • [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    Entspricht das in etwa deiner Soundvorstellung?

  • [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    Entspricht das in etwa deiner Soundvorstellung?


    Ja, das kommt schon in etwa hin!


    werde die Tips mal durchprobieren, Danke schon mal für die Hilfe! Wenn das Reso angezogen wird, gibts aber auch mehr Obertöne, oder? Würdet Ihr die mit etwas Weichem oder eher mit Folien dämpfen?


    Jürgen: ich war auch skeptisch weil PDP, dann hab ich mir die Verarbeitung und den Klang angesehen...und war begeistert! Das Set hat nix mit normaler PDP Qualität zu tun, das ist echt sauber verarbeitet!!

  • Bei dem File habe ich das Resofell (22" Bassdrum) ungedämpft gelassen, Schlagfell war leicht gedämpft. Mikro (AKG d112) war sehr nah am Resofell und recht weit am Rand.
    Ich würde viel mit Mikro-Positionierung probieren. Je näher man (von außen) an das Reso-Fell kommt, desto "sustainiger" wird es in der Regel. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn man mit dem Mikro weiter an den Rand des Fells geht.


    Reso-Fell würde ich recht hoch stimmen und ungedämpft lassen. So kann man viel Sustain rausholen. Schlagfell mittig/tief.

  • Hallo,


    meine Wahl für einen solchen Sound, den ich ebenfalls liebe:
    - Remo Dave Weckl Bass Drum Muffling System plus
    - nicht zu harter Filz-Beater an der FuMa (z.B. einen von Danmar) plus
    - nur leicht gedämpftes Reso (einlagig) = da habe ich ein sehr dünnes Minikissen unten am Rand gegen platziert, plus
    - einlagiges Schlagfell.


    Das Remo Muffling System scheint's zwar nicht für 26"er Hupen zu geben, aber ich denke, ein
    aufgerolltes weiches (Dusch-) Handtuch täte es wohl auch.


    Viel Erfolg!


    Gruß, R.

  • Mit dem Set hat PDP echt mal n guten Schuss geschossen.
    Mike Terrana hat wohl eins am Start aber auch Bertram Engel spielte es für ein paar Gigs auf der letzten Maffay Tour. Aktuell spielt er u.a. auf diesem Set sogar die neue Lindenberg Platte ein.

  • So, nun habe ich einiges getestet, und ich komme gut voran!
    Positiv: Resofell hochziehe = Sustain
    Beater habe ich einen weichen premier Filzbeater
    den Beater habe ich nun weiter in die Mitte gebracht, was eine wesentliche Spieländerung bedeutet, aber irgendwie cool ist, weil ich erst jetzt mal den Rebound sehr gut nutzen kann
    Wenn ich das Reso unten muffle, wird der Sond so wie ich Ihn mir vorstelle.
    Was mir aufgefallen ist: wenn ich dann Microfoniere, habe ich sehr vielen Höhen im Sound (auch irgendwie logisch durch das angezogene Reso), normalerweise war die Standardregel für Knackigen Sound dann immer Mitten raus und gut ist es. Ich bin noch nicht so weit gekommen (hab leider nicht so viel Zeit..) mit dem EQ zu experimentieren.
    Lässt man für so einen Sound die Höhen drinnen?


    Und in welcher Weise verändert das einlagige Schlagfell noch die Eigenschaften gegenüber dem Powerstroke4? Kann man beim PS4 den Dämpfstreifen rausschneiden und hat den selben Effekt? Es ist Neu und kurz gespielt... ;(


    Das Remo muffling System schaut gut aus, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht!


    Danke für Eure Tips!


  • Was mir aufgefallen ist: wenn ich dann Microfoniere, habe ich sehr vielen Höhen im Sound


    Hast du das Mikro innen oder außen?
    Wenn du es innen hast. dann hatte ich den Punkt auch schonmal. Mir ist aufgefallen, das da in irgendeiner Form wohl Schwingungen von Kesselwand zu Kesselwand verantwortlich sein können. Die Höhen hatten bei mir auch einen kalten knalligen Charakter.
    Ich hab dan einfach ein kleines dünnes Handtuch im Kessel auf den Boden gelegt. Das musste nichtmal die Felle berühren, hat aber diese Schwinungen eliminiert. Den Raumsound hat das nicht merklich verändert.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • So, einige Zeit ist vergangen, nun gibts Fortschritte zu melden :D
    Ich habe die BD immer noch hohl, Reso ein wenig gedämpft und her hochgezogen. ich glaube da nehm ich auch noch ein wenig aus der Spannung raus.
    Neu dazu gekommen ist ein selbst gebauter Subkick, der bringts bei dem Sound extrem!


    was haltet Ihr davon:


    https://www.dropbox.com/s/3cmd…hme%2017.11.2016.mp3?dl=0


    Hab dem Subkick nur die Tiefen Frequenzen gelassen, Beta52A ist in der Mitte positioniert und eher normal beschnitten, bzw. hatte es ein wenig den Sound eines Gummiballs in der mitte, das hab ich mit dem EQ rausgenommen.


    ansonsten ist das ganze ohne Effekte, nur EQ und die 2 BD-Micshaben etwas Kompressor bekommen.


    LG, Charly

  • Wenn Du den Gummiballsound raus bekommen willst, empfehle ich Dir einen Sandsack in der Bassdrum. Ich hab einen 3kilo Sack, der fürs Krafttraining gemacht wird. Einfach in die Bassdrum legen, ohne dass er ein Fell berührt. Wenn ich den benutze, ist das Doing weg und die Bassdrum klingt in den Bässen präsenter.


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

  • Wenn Du den Gummiballsound raus bekommen willst, empfehle ich Dir einen Sandsack in der Bassdrum. Ich hab einen 3kilo Sack, der fürs Krafttraining gemacht wird. Einfach in die Bassdrum legen, ohne dass er ein Fell berührt. Wenn ich den benutze, ist das Doing weg und die Bassdrum klingt in den Bässen präsenter.

    Hi Surfkoala,
    wo kann man den diese Sandsäcke kaufen? Ich wollte das schon länger mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!