meckmann. - ich bin "Zu Alt" - Kritik erwünscht

  • Ich wage mich mal in die Höhle des Löwen ...


    Wir basteln gerade an Demoaufnahmen und wenn man sein eigenes Zeugs oft genug gehört hat, hört man gar nichts mehr. Ich bin nicht betriebsblind, ich bin betriebstaub!


    Deshalb ist hier Kritik ausdrücklich erwünscht!


    meckmann. - Tanzschuhe [download]


    Wir haben alles Spur für Spur eingespielt.


    Passt der Mix? Wo könnte man den Hebel noch ansetzen?
    Gibt es etwas, was wir bei den nächsten Aufnahmen besser machen können (ja ja, gibt es immer ;)) ? Worauf sollten wir achten?


    Vielleicht noch ergänzend der Hinweis, dass wir eine reine Hobbyband sind. Wir sind froh, wenn wir irgendwo spielen dürfen, was mit eigenem Material gar nicht so einfach ist. Wir hoffen, dass unser Demomaterial uns dabei hilft Gigs zu finden.

  • Zitat

    dass wir eine reine Hobbyband sind. Wir sind froh, wenn wir irgendwo spielen dürfen, was mit eigenem Material gar nicht so einfach ist. Wir hoffen, dass unser Demomaterial uns dabei hilft Gigs zu finden.


    Wobei wieder mal eindrucksvoll bewiesen wäre, was sogenannte Hobby-Bands alles zu leisten im Stande sind. Respekt!


    Nur da ausdrücklich nach einem Hebel gefagt wurde: es gibt eine Sache die mir etwas im Mix mißfällt. Es ist die Gitarre und deren Ambience-Sound bzw. Raum- oder Hall-Effekt. Ich hörte gerade nur schnell über die PC-Speaker.


    Konkreter: Die Gitarre (mit ihrer im Song als Trademark mehrfach gespielten PHrase: "dedett - dedett - dedett - dedett" - errstmals bei Sekunde 6) müßte für meinen Gehörgang trockener sein, bzw. dürfte nicht diesen Raumambiencve-Sound haben, um klanglich auch mehr der Funk-Spielweise oder Funk-Attitüde des Songs zu entsprechen. Durch ihren Ambience- oder Raumantreil/Hall oder whatever ;-), wirkt sie für mich in der jetzigen Form eher störend.


    Aber ohne jeden Zweifel: "schon" in der jetzigen Form kann man sich mit solch einer Aufnahme vortrefflich und aufrechten Hauptes überall bewerben.


    Edit: Only Buchstabendreher geordnet.

  • hallo :D ,


    Wobei wieder mal eindrucksvoll bewiesen wäre, was sogenannte Hobby-Bands alles zu leisten im Stande sind. Respekt!

    Aber ohne jeden Zweifel: "schon" in der jetzigen Form kann mich sicht mit solch eienr Aunfahme vortrefflich und aufrechten Hauptes überall bewerben.

    kann mich nur anschließen! wird ein prima demo, ich denke damit bleiben auftritte nicht aus.
    falls doch: wir spielen oft für gemeinützige veranstaltungen. dafür gibt es keine gage, aber man tut was gutes, und bringt die musik zu
    leuten, die sich das sonst nicht leisten könnten.
    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • [quote]Die Gitarre müßte für meinen Gehörgang trockener sein, bzw. dürfte nicht diesen Raumambiencve-Sound haben, um klanglich auch mehr der Funk-Spielweise oder Funk-Attitüde des Songs zu entsprechen.


    +1
    mit Ambient klingt es nach achtziger - ohne Ambient m.E. mehr nach fuuuuuunk!!!


    für die Becken + HH ein Tick mehr Höhen, für Brillianz und einen Hauch mehr Durchsetzungsvermögen ...



    sonst kuhl

    Einmal editiert, zuletzt von aka ()

  • Danke Euch! Schön, dass es Euch gefällt :)



    Die Gitarre (mit ihrer im Song als Trademark mehrfach gespielten PHrase: "dedett - dedett - dedett - dedett" - errstmals bei Sekunde 6) müßte für meinen Gehörgang trockener sein, bzw. dürfte nicht diesen Raumambiencve-Sound haben, um klanglich auch mehr der Funk-Spielweise oder Funk-Attitüde des Songs zu entsprechen.


    Ich finde auch den Halleffekt der Gitarre nicht störend...


    mit Ambient klingt es nach achtziger - ohne Ambient m.E. mehr nach fuuuuuunk!!!


    Ja, das mit der Gitarrenphrase ist so eine Sache, das scheint zu polarisieren, nicht nur hier :)
    Wir definieren uns über die 70er und 80er Jahre, da passt es vermutlich.


    aka: die Becken werde ich noch etwas präsenter machen, danke für den Hinweis.

  • Ein neuer Song geht in die Endphase:


    meckmann. - Zu Alt [download]


    Auch hier wurde wieder alles schön Spur für Spur aufgenommen.


    Spannend ist dabei, dass wir unsere Songs erst jetzt, mit der Aufnahme richtig auseinandernehmen und Stück für Stück diskutieren. Das ist zwar nicht der Weg, den Profis gehen würden und dauert auch länger, aber Hobbyisten haben ja Zeit.


    Für Anregungen sind wir immer offen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!