Submischer an "Hauptmischpult" anschliessen und seine Tücken....

  • Geehrte
    Drummergemeinde





    wir
    haben im Jahr 2016 mehrere Gigs anstehen. Da wir bisher noch nicht auf der
    Bühne standen, vor allem nicht auf so grossen :-), stellen sich nun einige
    Fragen, betreffend Verkabelung von Mischern etc. Da wir alle nicht so viel
    Ahnung von PA etc haben frage ich euch an.



    Leider
    habe ich nichts mit der SUFU gefunden, daher probiere ich mein Problem mal hier
    zu beschreiben:





    Ich
    besitze eine Soundcraft EPM8 Mischer auf den folgende Mikros angeschlossen
    sind.



    -
    Snare



    -3
    Toms



    -2Overhead



    -1Bassdrum





    Das
    war bisher nur für eigene Aufnahmezwecke so.



    Nun
    spielen wir im Januar unseren ersten Gig und das vor ca 300Leuten.



    Dabei
    möchte ich das Schlagzeug auch über die PA einmischen damit ich noch mehr „Fülle“
    bekomme. (Ausser der BD, zu der komm ich später)





    Auf
    dem Hauptpult sind angeschlossen, Mikros:



    -Bass



    2x
    Gitarre



    2x
    Gesang





    Ausgangseitig:




    2
    aktive PA Boxen



    1
    Monitor für Sänger





    Nun
    zur Frage; wie oder wo schliesse ich meinen Mixer auf den grossen Mixer an?



    Das
    zweite Problem das ich habe ist, die BD wird an diesem Gig unterstützt durch
    einen Aktiven Subwoofer.



    Also
    nun… wie kriege ich das BD Signal nur auf den Aktiven Sub und den Rest aufs „Hauptpult“
    zur Einmischung auf die PA?



    Fragen
    über Fragen mit Kabeln über Kabeln und Steckerplätzen die niemand kennt….. :)





    Also
    ausser BD alles über PA und die BD auf einen aktiven Sub.



    Ausserdem
    ist an meinem Submischer noch das Metronom angehängt, damit ich dies über die
    Kopfhörer höre. Wahrscheinlich wird dies aber dann auch hörbar sein über die PA
    oder? :-/





    all
    diese in und outs sind an dem Mischpult sind für mich Nebel… und die
    Bedienungsanleitung ist mit Fachbegriffen überschüttet, da kann ich zum Teil
    nicht mal die Wörter Buchstabieren… :)



    Also
    kann mir das hier jemand „verständlich“ erkären? Oder eine Zkizze anhängen mit
    einer Verkabelung?





    Ich
    hoffe ich konnte mein Problem gut genug beschreiben, ansonsten fragt bitte!





    Danke
    vielmals, schönes neues 2016



    Stefan

  • Uhm, bist du dir sichher das ihr das überhaupt benötigt? Im Regelfall gibt es doch bei solchen Gigs in der größe nen eigenen Soundmann mit Equipment.
    Falls dem so ist, brauchst du doch nur dein klein Mischer für z.b. dich zum Monitoren + Klick.
    Das würde ich vorher klären, bevor ich mit dem ganzen Krempel ankomme und alles schon da steht :)

  • Hallo


    ja da sind wir sicher. Es hat NICHTS vor Ort ausser einer Bühne und Beleuchtung für die Bühne.
    Der Eventort ist ein Eventlokal mit Platz für bis zu 500Leuten. Der Event selbst ist ein Firmenevent mit Essen. Zwischen den Gängen gibts was auf die Ohren von uns.... :)


    Also von daher, nichts Vorhanden.


    Gruess Stefan

  • Tu mal die Zeilenumbrüche weg, meine Maus dreht am Rad :pinch:


    zur Frage; wie oder wo schliesse ich meinen Mixer auf den grossen Mixer an?


    Über die bzw. eine Subgruppe !?
    Dafür sollten deine Mics / dein Mix schon passend sein.
    Wenn man das große Mischpult kennen würde, könnte man vermutlich mehr "spekulieren".
    Ebenso über welchen Out dein BD-Sub befeuert wird/würde.
    Wenn da jemand ist der das bedient, sag ihm was ihr habt und lass den das machen ;)
    Möglicher Weise braucht ihr euer Pult gar nicht, der Misch-Mensch hat es generel gerne, wenn er jedes einzelne Signal separat versauen kann :D

  • Welche Pulte?
    Welche PA Boxen?


    ...


    Generell rate ich dazu jemand erfahrenen mit zu bringen, den Sound machen ohne Plan ist kacke!


    Bass auf die Gesangsboxen kann den Gesang plattmachen, genau wie Gitarren und Bass, wenn die Boxen nicht genug Saft haben.
    Gitarren kommen sicher eh mit 4x12 Box und 10.000 Watt Verstärkern, da kann man gegebenenfalls auch auf die Verstärkung verzichten.


    ...


    Anyway, gib mal genaue Informationen zum Equipment!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen


    also als erstes. Es ist niemand vor Ort der den Sound macht und es wird auch niemand angestellt dafür. Es geht uns um die Verkabelung.
    Das Hauptpult muss ich heute Abend schauen, wie PA Boxen auch.
    @der krtitische;
    Gesang und Gitarren laufen immer über die PA und das ohne Probleme, seither. Die beiden haben genügend Saft.
    Die BD läuft über einen aktiven Subwoofer der Angemietet wird. (HKS)


    Melde mich am Abend nochmals betreffend Hauptmixer und Aktiv PA Boxen.


    Lg Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Zwischenfrage. Ich kenne mich mit PA Beschallung nicht aus.


    Spontan wäre ich davon ausgegangen, dass man die Lautsprecher mit dem Sub ergänzt.
    So wie im HiFi und Studio Bereich auch. Demzufolge würde ich die BD auf alle Lautsprecher
    inkl. Sub schicken. Der Gesamtsound der BD findet ja nicht nur im für Subwoofer üblichen Frequenzbereich statt.


    Ist das bei PA Beschallung vielleicht anders?


    Grüsse



    PS
    die Zeilenumbrüche im Startpost sind eine Zumutung ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • den Summenausgang des "Drumpultes" in einen freien Line In des "Hauptpultes"... dann ganz normal zu den Boxen/Endstufen Incl. Subwoofer....

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Wenn etwas wichtig ist abzunehmen weil sie unter geht dann ist es die DB !!
    Der Sub ist für die PA Boxen da und muss BITTE nicht nur die BD drauf denn diese braucht auch Höhen die der Sub nicht kann !
    Also Sub an Mainout Pa Mixer ,Top an den Sub anschließen . 2x OV und 1x BD ganz normal ans Mischpult es wird reichen !
    Viel Spaß Sinner

  • Da wir bisher noch nicht auf der Bühne standen,..stellen sich nun einige
    Fragen, betreffend Verkabelung von Mischern etc. Da wir alle nicht so viel
    Ahnung von PA etc haben frage ich euch an.

    Bei solchen Fragen wäre mein Rat jemanden zu buchen der euch den sound macht!
    Ich wünsche euch zwar nicht das es passiert, aber unter solchen Voraussetzungen garantiere ich das das in die Hose geht.
    Es reicht nicht aus mal eben nach der Verkabelung zu fragen. Vor allem, wer steht während des Gigs am Pult wenn ihr alle auf der Bühne seid?

    don´t panic

  • Mal ne Frage zu eurem geplanten Setting. Hat euer Hauptpult nicht ausreichend Eingangskanäle, oder weshalb brauchst/möchtest du nen Submischer? Wenn es nur um die bessere "Kontrolle " deines Drumsounds geht, würd ich das ganze streichen. Das ist, als wenn du mit nem unsicheren Fahrer im Auto sitzt und sicherheitshalber dein eigenes Lenkrad in der Hand hältst. Mag beruhigen, bringt aber nix.


    Erstens scheinst du dich mit Tontechnik nicht auszukennen, da würde ich michspeziell beim ersten gemeinsamen Gig wirklich ausschließlich auf mein Drumming konzentrieren und jede Ablenkung vermeiden wollen.


    Zweitens nutzt der beste Submix nur so viel wie der Mainmix, und der dürfte ohne ne Fachkraft an den Reglern vermutlich deutlich Luft nach oben lassen.


    Und drittens verschlechtert potentiell jedes zusätzliche Gerät im Signalweg die Qualität des Signals, im Gegenzug addiert es eine mögliche Fehlerquelle.


    Da bleibt in der Summe wenig bis nichts, was für nen eigenen Submix des Drummers spricht. Ich würd alles ins Hauptpult stöpseln, nem befreundeten Gitarristen n paar Bier bezahlen und ihn ans Pult hocken. Wird zwar evtl kein Granatensound, aber besser als selber machen ist vermutlich drin. Und ihr habt den scheiß aus dem Kopf und spielt entspannt auf. Doppelt gewonnen!

  • Ganz ehrlich gesagt. Wenn ihr mit der Materie überhaupt nicht vertraut seit, holt euch für dne Auftritt mal einen
    Fachmann der euch abmischt, aufbaut und mit euch vorher durchgeht was ihr wirklich braucht und wollt.


    Wenn ihr enstpannt mit einem gutem Ergebnis unten spielen wollt ist das die beste Investition die ihr tätigen könnt. Alles
    andere ist Lotterie, Stress und Ärger.


    Mit der Zeit lernt man dann so einiges. Aber selbst bei kleinen Spielereien schaue ich immer das ich einen eigenen Mann
    am Mischpult mitnehmen kann, weil der dann "im" Publikum abmischen kann und nicht von dem Sound auf der Bühne ausgehen
    muss.

    Alles wird gut

  • Hallo zusammen


    danke für Eure Antworten.
    Hat sich erledigt. Der Gitarrenbauer unseres Heros wird kommen und die Sache übernehmen.


    @tromla; du hattest recht. Er nimmt nur die BD und 2 OH auf das Mainpult. Das reiche.


    Danke trotzdem an alle!


    Lg Stefan

  • Ich kann mich hier den meisten Vorrednern(schreibern) nur anschließen
    So wie du eure Situation schilderst, hapert es ja schon an der Installation bzw. Verkabelung der Anlage
    Da befürchte ich für den Soundmix während eures Konzertes ähnliches


    Ich bin des öfteren als Drummer oder Mischer unterwegs, Anfragen wo ich beides in einem Abwasch erledigen soll, lehne ich ab.


    Das Thema Livesound einer Band ist sehr komplex und meißt (da fast immer unterschiedliche Lokation und Equipment) individuell zu betrachten
    Da braucht es schon ordentlich an Erfahrung und mitunter auch technischem Verständnis
    Probeleme können immer auftauchen, und da ist es schon von Vorteil wenn man recht schnell weis, warum diese auftauchen (anderenfalls lassen sie sich nur schwer beheben)


    Alleine das Thema wie der Subwoofer angeschloßen wird und welche Signale über diesen zu laufen haben kann sehr spannend sein
    Ich schicke z.B nur Bassdrum und den Bass über den Subwoofer


    Mein Rat wäre, das ihr euch jemanden holt, der euch zumindest mit Rat und Tat zur Seite steht

  • zu Zeiten, als die Main-Pulte noch nicht so groß + leistungsfähig waren, wie man das jetzt hat, habe ich mein Perc.-Setup immer selber mikrofoniert und auf einem eigenen Sub-Mischer abgemischt.


    Dieser Stereo-Mix ging über eine DI-Box direkt in zwei Line-Eingänge am Hauptpult - hat IMMER funktioniert. Solange der Mischer vorne nicht noch zusätzliche Effekte draufgegeben hat.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • zu Zeiten, als die Main-Pulte noch nicht so groß + leistungsfähig waren, wie man das jetzt hat, habe ich mein Perc.-Setup immer selber mikrofoniert und auf einem eigenen Sub-Mischer abgemischt.


    Dieser Stereo-Mix ging über eine DI-Box direkt in zwei Line-Eingänge am Hauptpult - hat IMMER funktioniert. Solange der Mischer vorne nicht noch zusätzliche Effekte draufgegeben hat.


    Hierzu eine Frage: wofür benötigt man in diesem Fall die DI-Box?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!