Neues Modul am Markt: ATV aD5

  • Heute via drum-tecs Youtube-Kanal entdeckt, was vor einigen Wochen von Allan Leibowitz (Digital Drumming) auf Facebook angedeutet wurde:


    Das ATV aD5 Modul. Link zu drum-tec


    Auszug: "Von einem der Urväter der Elektronischen Klangerzeugung (Mr. Kakehashi
    ist Gründer der Firma Roland) und einem neuen Entwickler Team wurde eine
    neue E-Drum Modul Generation designed und geboren: Das ATV aD5 Drum
    Trigger Sound Modul bringt ein innovatives und bahnbrechenden Konzept in
    die E-Drum Welt."


    Hier noch der Link zum Produkt selbst: ATV aD5


    Erster Überblick: Integrierte Samples im WAV-Format (fünf Kits), 11 Triggereingänge, USB 2.0, beherrscht laut eigener Darstellung Pads und Becken aller Hersteller.


    Hmm. :S

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Erster Überblick: Integrierte Samples im WAV-Format


    Wo hast Du diese Info her? Ich kann nirgends entdecken, dass das Modul auf Samples basiert.. Der Text auf der Herstellerseite lässt das in blumigen Worten im Dunkeln...


    Spannend wäre natürlich vor allem auch, in welchem Preisbereich die Kiste angesiedelt sein wird....


    Das Werbevideo finde ich ganz schön dünn, da die für mich interessanten Aspekte (Dynamikumsetzung, Rim-Unterstützung, Positional-Sensing etc.) sehr schlecht abzuschätzen sind...

  • Facebook, von Mike Snyder (der Drummer im Produktvideo), ebenfalls Ex-Roland-Mitarbeiter und offenbar am Projekt bzw. der Entwicklung beteiligt. Hierfür habe ich jedoch keinen Beleg.
    Weitere Infos von ihm: Offene Architektur, wird auf der NAMM Ende des Monats vorgestellt. Er spricht von "uncompressed WAV files".


    Ich warte da einfach mal ab. Zehn oder elf Triggereingänge hauen mich jetzt nicht um. Eine offene Architektur wie bei 2Box, kompatibel mit Pads und Becken aller Hersteller ... das klingt interessanter. Aber wie schon angedeutet: die markigen Sprüche ("revolutionäre Technik") kennt man ja zu Genüge inzwischen. :whistling:

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Mehr sollte man zu dieser "revolutionären Neuerscheinung" eigentlich gar nicht sagen.


    Doch: Schön, dass es sie geben wird! Das meine ich in vollem Ernst!!!


    Jede Konkurrenz belebt den Markt - und auch wenn die Webseite und das Video sich über viele Aspekte ausschweigen, scheint es sich um eine offene Architektur zu handeln.
    WAS das im Einzelnen bedeutet, sollten wir wohl abwarten - und das wird sich dann ja wohl zur NAMM zeigen.
    Möglicherweise will man auch erstmal nur neugierig machen und die Details eben zur Messe vorstellen und nicht vorher das Pulver verschiessen.


    Man darf aber gerne auch einmal das halbvolle Glas sehen:


    Offensichtlich erscheint mir, dass das Gerät recht kompakt ist und wertig verarbeitet erscheint. Der Webseite ist ansonsten zu entnehmen, dass man sich bewusst gegen den Trend zu Wegwerfprodukten aufstellen möchte.
    Dies im Zusammenhang mit Andeutungen zu einer offenen Architektur könnte bedeuten, dass das Gerät möglicherweise auf längere Zeit aktualisierbar sein wird.


    Dazu gefällt mir, dass alle marktüblichen Pads unterstützt werden sollen. Man wäre also nicht darauf angewiesen, auch die Pads des Modulherstellers zu verwenden, sondern könnte sich - ganz ohne Basteleien und Modifikationen - frei auf dem Markt bedienen.

  • Ikutaro Kakehashi ist einer der interessantesten Leute im MI-Business, und trotz seines betagten Alters noch ziemlich umtriebig. Er hat Großes geschaffen.
    Wir haben hier in der Firma fast schon ein Museum an Raritäten und Kostbarkeiten. Während ich das hier tippe, streift mein Blick einen 6er-Keyboardständer im Nebenzimmer des Kollegen, da schaut ein Juno 60, ein Jupiter-8 und ein System 100 rüber. Ganz große Ingenieurskunst, was Roland damals vollbracht hat. Die hatten eine ganz besondere Bedien- und Klangästhetik und waren trotz der vergleichsweise hohen Stückzahlen (wir reden von den 70ern...) exzellent verarbeitet und langzeitstabil. In den Jahrzehnten danach ist Roland dieser Anspruch und vielleicht auch der Innovationswille etwas abhanden gekommen. Zum Teil haben sie auch den Anschluss verpasst, wo etwa im Synth-Lager Yamaha und Korg viel agiler und näher am Zeitgeist waren. Den Trend zu DAW- und DSP-gestützten Musikproduktionsverfahren haben sie fast verschlafen bzw. erst sehr spät reagiert. Bei den neuen AIRA-Synthesizern (deren Handschrift auch beimTD 25 sichtbar ist) wird deutlich, dass sie fertigungstechnisch Kompromisse eingehen müssen. Es sind übrigens nicht die Synthesizer oder die BOSS-Sparte, sondern V-Drums, die seit einigen Jahren den größten Umsatz und Gewinn für Roland abwerfen. Das erzeugt Druck. Zumal es ohnehin nicht mehr Made In Japan ist. Dazu sollte man wissen, inwieweit technische Perfektion und Hingabe zum Detail in der japanischen Kultur eigentlich verankert ist. Vielleicht hat sich auch ein mittlerweile so großes und auf Diversität und multiplen globalen Märkten ausgerichtetes Unternehmen wie Roland nicht mit der ursprünglichen Führung und den traditionellen Hierarchien vertragen. Von anderen Kontakten aus der Industrie ist mir bekannt, das Roland hier immer noch vergleichsweise geschlossen und 'typisch japanisch' regiert wird. Kakehasi hat vor einigen Jahren den Stab dort abgegeben, vielleicht mit Folgen, die ihm nicht behagen, und so könnte ich mir vorstellen, dass er es noch mal 'wissen will'. Ich kann es nicht bestätigen, aber man munkelt, dass in dem 'neuen' Team von ATV auch langjährige Roland-Ingenieure sind.
    Vielleicht kehrt so wieder ein wenig mehr japanische Tradition in den Markt ein, ich persönlich fände es wünschenswert.

  • Moin


    Doch: Schön, dass es sie geben wird! Das meine ich in vollem Ernst!!!


    Jede Konkurrenz belebt den Markt - und auch wenn die Webseite und das Video sich über viele Aspekte ausschweigen, scheint es sich um eine offene Architektur zu handeln.
    WAS das im Einzelnen bedeutet, sollten wir wohl abwarten - und das wird sich dann ja wohl zur NAMM zeigen.


    So sehe ich das auch, auch wenn es vermutlich keine bahnbrechende Neuerfindung sein wird.
    Was ich hier jedoch schon erkenne ist, das es (für mich) kein "roadtaugliches" Modul ist.
    Fimschige Knöpfe und der Trend zur 1.-Knopf Bedienung, gepaart mit dem Kabelpeitschenrotz, disqualifizieren das Teil für meine Zwecke :thumbdown:
    Dazu kommt die mehr oder weniger "Frechheit", ein Drum-Modul auf den Markt zu werfen, bei dem standartmäßig nur 1. (Ein) Crashbecken vorgesehen ist X(
    Das sind nun mal leider keine Mutmaßungen sondern traurige Fakten.
    Und komm jetzt bitte niemand mit "andere, zusätzliche Eingänge", zwischen Realität und Erfindergeist liegen oft Welten, China, Splash, Cowbell, . . . um nur einige zu nennen.
    Dank o.g. Kabelrotz lässt sich da auch nix umstricken und ich hau nicht auf eine Tom damit es nach Crash klingt :thumbdown:
    Für jemanden der was zum rumdaddeln sucht mag es durchaus brauchbar sein, aber auch hierfür ist der Markt bereits überfüllt.
    So, . . . nochwas?
    Ach ja . . . nix gegen den Laden, bin bisher sehr zufriedener Kunde, aaaaber . . . .
    großer Voodozauber um den Preis !?
    Die Ampel sagt kurzfristig lieferbar !?
    Und dann . . .


    Zitat

    Noch nicht bestellbar - Lieferbar vermutlich ab ca. 05-06/2016


    Was ist denn jetzt schlimmer werte Kollegen?
    Eine vermeintliche "Revolution" an neuem Equipment, oder etwas verkaufen zu wollen, wo man als Händler selbst über die Verfügbarkeit, geschweige denn die Lieferbarkeit mutmaßt ?( ;)
    Also locker durch die Hose atmen und die NAMM abwarten, . . . und den Preis ;)


    Edith sagt, Chris B. könnte ja Bonedo mal vorschicken :thumbup:

  • Die Entwicklung des E-Drums legt leider den Schluß nahe, dass es sich hier nicht um eine ECHTE Weiterentwicklung handeln wird. Das hat weder was mit typisch Deutsch noch mit Unkenrufen zu tun, sondern ist einfach der Erfahrung geschuldet wie sich die E-Drum-Technologien in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Jetzt ist hier zudem noch ein ehemals führender Mitarbeiter der Firma Roland beteiligt und dies legt für mich nahe, dass er ähnlich wie vorher auch schon agieren wird. Die bisherigen Informationen bzw. Marketingaktionen untermauern dies für mich. Das ist nichts Anderes wie beim letzten Roland Modul. Die gerine Anzahl an Triggereingängen legt zudem nahe, dass hier nicht ein richtig flexibles Modul geschaffen wurde das sich an höheren Anforderungen als diese von den bisherigen Marktführern erfüllt wurden orientiert.
    Wenn ich ein wirklich revolutionäres Modul geschaffen hätte das ich verkaufen wollte, dann hätte ich in meiner ersten ernstzunehmenden Ankündigung soviele technische Einzelheiten veröffentlich, dass potentielle Kunden eines Moduls auf dieses auch ein halbes Jahr bis zur angekündigten Verfügbarkeit warten würden (das hatte 2Box bei seiner Markteinführung besser gemacht). So ist die im Moment einzige interessante Neuerung, die auch tatsächlich offiziell angekündigt wurde, die dass das Modul sich mit allen Pads der bisherigen Hersteller benutzen lässt. Dass es WAVs einlesen kann ist nur über irgendeinen inoffizellen Kanal gestreut worden. Selbst wenn es so wäre heißt das noch lange nicht, dass die Sounds auch wirklich gut sind, denn da spielen ja noch einige mehr Faktoren wie Anzahl der Layer, größe des Speichers, positional sensing... eine Rolle.
    Wenn es anders kommen sollte, dann ist das auf alle Fälle zu begrüßen. Aus oben genannten Gründen/Überlegungen halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn jemand Argumente hat, die dies widerlegen, ohne dies nur auf typisch deutsch oder Unke zu reduzieren lasse ich mich gerne überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Hi,

    Doch: Schön, dass es sie geben wird! Das meine ich in vollem Ernst!!!


    Jede Konkurrenz belebt den Markt

    sehe ich genauso, auch wenn ich ausgesprochen skeptisch bin. Die Website lässt "das Übliche" erwarten, Inspiration, lebensechter Sound und so weiter. Aber … es kann ja nur besser werden. Ich bin mal gespannt!


    Gruß
    Hajo K

  • Alles, was nicht Roland ist, ist gut für den Markt. Das Problem - was viele halt nicht wissen, ich aber durchaus, weil ich als Entwickler im MI-Business arbeite - ist der traurige Umstand, dass eine Monopolisierung des E-Drum-Marktes aufgrund patentrechtlicher Einschränkungen stattgefunden hat, die nicht mehr feierlich ist. Das europäische Recht sieht dies vergleichsweise freundlich und verbietet u.a. Trivial- und Softwarepatente. In den USA und Japan ist die Sache aber anders. Es sind im umfangreichen Maße Abtasttechnologien aber auch so simple Dinge wie frei schwingende Becken oder Zonenerkennung patentrechtlich geschützt. Und das i.d.R. so allgemein gehalten, dass man es mit gängigen massentauglichen Fertigungsmethoden nicht umgehen kann. Dass sich kaum Firmen an 'neuen' oder 'innovativen' Themen abarbeiten, hat häufig nichts mit mangelndem Mut oder Know-How zu tun, sondern schlicht mit der Fülle der Streitkasse und dem grundsätzlichem finanziellem Backbone. Man wird als kleine Firma nicht wirklich reich in diesem Segment (Hardware hat grundsätzlich einen geringen return-on-investment), und man muss höllisch aufpassen, nicht auf eine vor Jahren ausgelegte Mine zu treten. Allein die rechtliche Prüfung eines Produktionsverfahrens oder einer mechanischen Lösung kann mitunter mehr verschlingen als die ursprünglichen Entwicklungskosten. Es ist leichter, geeignete Etwickler zu finden als passende Patentingenieure, weil es ein sehr spezielles Inselwissen ist.

  • Vielleicht ist es so, daß die innovativen Roland-Leute Herr Ikutaro Kakeashi, WEIL er noch Visionen hat.
    Seit der letzten MuMe habe ich schon vermutet, daß es im Hause Roland einen Disput gibt, zwischen denen, die weiter auf der altbewährten Basis (TD 10/20/30)
    arbeiten und denen, die neues wollen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es klingen wird!


    Theo

  • Mal davon abgesehen, dass das Ding für meinen Geschmack zu wenig Eingänge hat: Wer soll das denn kaufen? Wer ein Roland mit Positionserkennung und dem ganzen Gedöns hat, hat nen Arsch voll Geld bezahlt und schon ein Modul dran. Wer ein Billig-E-Drum hat mit schlechten Triggereigenschaften, miesen Pads und Monobecken, der wird für das Teil auch keinen Haufen Geld hinlegen, sondern lieber ein gescheites E-Set anschaffen. Wer sein A-Set mit Triggern ausstattet, um zu elektrifizieren, der kann hier hinschauen. Die Probleme mit der Abnahme der Signale bleiben aber doch. Da muss ich totti recht geben, das ist letztlich wieder eine Variation von bereits Bekanntem. Da hilft mir auch die Kompatibilität zu allen Systemen nix.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Nun, ich tue mich erstmal schwer zu glauben,
    dass das Teil alle Pads und Cymbals frisst (z.B. HiHat von 2Box und Yamaha?).
    Ansonsten sehe ich ein Modul mit "Roland-ähnlichen" Triggereigenschaften auf
    Sample-Basis kommen. Quasi ein "Ro2Box". Egal, wir sind hellhörig, mit welcher
    Grundhaltung auch immer.


    Ich habe eine Lange (nüchtern realistische) Liste an Funktionen, die mir an
    meinen Roland- und 2Box-Modulen fehlen. Wenn es wieder nichts wird,
    schade, aber damit bin ich dann ja nicht allein.

  • Für die Triggereigenschaften ist es wahrscheinlich eher gut, dass einige Ex-Roland-Leute dabei sind. Jedenfalls hatten komplett neue Anbieter damit bisher ja eher zu kämpfen, Erfahrung dürfte also sehr hilfreich sein - wie z.B auch bei 2box, hinter denen ja glaube ich auch ehemalige Clavia/ddrum-Leute mit Vorerfahrung stecken und die etwas erfolgreicher waren. Aber mal abwarten.


    Intern gab es übrigens tatsächlich einiges an Änderungen bei Roland, 2014 gab es ein Management Buy-Out (leider gibt es seitdem auch keine Jahresberichte mehr). Ob das alles irgendwie miteinander in Zusammenhang steht - wer weiß.


    Gespannt bin ich was passiert, wenn Rolands Mesh-Head- und Positional-Sensing-Patente demnächst ablaufen. Die sind ja von 1996/1997, und die Laufzeit von Patenten ist üblicherweise 20 Jahre. Vielleicht findet man Positional Sensing dann auch mal bei anderen Anbietern. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum es jetzt auch Einzug in ein Mittelklassemodul wie das TD-25 gehalten hat (noch Geld aus der Technologie holen, solange es Alleinstellungsmerkmal ist).

  • Moin
    Die vermutlich häufigste Frage hat wohl doch generft ;)
    Und siehe da, bei den Fragen zum Artikel . . . . der stolze Preis 8o
    Somit auf Platz 3 hinter TD-30 und DTX-900M (lt. Big T.).
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen, es sei denn das Teil kann am Ende noch Kaffee kochen :D

    Greez, Josh


    Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir nicht nutzen!:sleeping:


    Mein Geraffel<>Bastelecke<>Band><Neurodiverse Band

    3 Mal editiert, zuletzt von Josh () aus folgendem Grund: Artikel /Produkt versteht nicht jeder ;o)

  • Nachtrag:
    Der Produktlink im Startpost wollte nicht funzen, ewiges Laden und die Uhr auf dem Bildschirm lief und lief . . . :sleeping:
    Ich habe es erst mal auf meinen Adblocker geschoben.
    Jetzt habe ich es von meinem anderen Rechner probiert und siehe da . . .



    Ganz neue Wege der Branche Kunden zu gewinnen ?( :cursing:


    PS: Hatte das erst als Edith eingefügt, denke aber das ist zu wichtig, also nach oben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!