Dechristianize testet sein neues Spielzeug

  • Griaß Gott,


    habe mir ein paar neue Spielsachen wie ein neues Drum Set, Becken und eine GoPro zugelegt und vor ein paar Tagen auf die schnelle ein Video aufgenommen
    Leider sind weder mein Spiel noch das Playback 100% tight ;)
    Bei weiteren Videos mit eigenen Songs kommen dann auch noch andere Kameraeinstellungen dazu und ich werde den Sound nicht mehr so auf Lautheit trimmen... :|


    Über Feedback zum Spiel und die Machart wäre ich natürlich höchst erfreut! =)


    Demo 1:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Demo 2:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Grüße

  • Hallo,


    sofort fällt auf, dass es laut ist, die Snare Drum aber furchtbar leise,
    die Gitarre sägt das Ohr kaputt, Bass ist auch gut zu hören,
    die Bass Drum ist irgendwo im Hintergrund, um nicht zu sagen weit
    nebenan.
    Vom Schlagzeug sind noch die Becken am besten zu hören.
    Die Abstimmung macht einem irgendwie schwindelig.


    Kameraeinstellung ist halt etwas eindimensional, geht
    natürlich nicht anders.


    Vom Spiel her werden die Becken schön angespielt, ansonsten
    ist das ja eher straight bis auf die Geisternoten, manche Leute
    nennen das "songdienlich". Ich hätte wahrscheinlich mehr reingeklopft,
    vor allem untenrum, ist aber immer die Frage, wie der Komponist sich
    das vorgestellt hat.


    Klanglich sind die Trommeln sehr trocken.


    Der Auftreffpunkt auf der Kleinen Trommel ist interessant.

  • Gefällt mir gut, insbesondere die exakten Ghosts (beim Bass-only-Part schön zu hören).
    Die Toms (zumindest das 2. v.l.) sind (ist) falsch gepant, daher der Schwindel, nehm ich an ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Vielen Dank für die Kritik,


    am Sound werde ich definitiv noch arbeiten müssen. Der Kompressor auf der Masterspur pumpt einfach zu sehr ("Die Abstimmung macht einem irgendwie schwindelig." -> denk das liegt mitunter daran)


    Vom Spiel her natürlich nichts komplexes aber mir ging es bei diesem Video auch mehr um das drumherum und wie ich damit in Zukunft arbeiten werde.


    Inwiefern ist der Auftreffpunkt der Snare interessant?


    Grüße
    Tobi

  • Nett gemacht und soweit ganz amtlich getrommelt, du bist deinen Bandmates halt hier und da a bissl voraus ;)
    Über den Sound der Mühle kann man natürlich bei dem extremen EQing und der Mörderkompression nix sagen.
    Schließe mich da meinen Vorrednern an, aber ist ja alles nicht so gravierend. Das Potenzial ist ja offensichtlich da.
    Frag mich nur, was die Herren von Samsun sagen, wenn du Videos mit Tellern mit dem bösen 'Z' postest :D

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Finds auch gut wie gespielt. Die angeblichen "Unsauberkeiten" hören eh nur Drummer. Bin kein Freund von Overdub und über-ausproduzierter Musik (soundtechnisch), mag lieber live Recording, klingt organischer. Dann lieber weniger Nachbearbeitungsmöglichkeiten.


    Sound ist über meine normalen HiFi Kopfhörer und Computer-Boxen gut. Mir wird da bei nichts schwindelig. Mehr geht immer, ja klar, aber man kann doch auch mal zufrieden sein. Wenn nur was zu Snare: Die könnte mehr Bauch/Volumen/Tiefe/Punsch haben. Ist vom Klang her etwas wie diese LP Percussion Microsnare (8 Zoll), nur von der Charakteristik her, nicht von der Tonhöhe. Das hängt davon ab, wo Du das Fell triffst und je nach Rimshotstärke.
    Scheint irgendwie eine 13 Zoll zu sein, schlecht zu erkennen. Insgesamt mehr Pfund wäre gut. Oder einen eigenen Charakter. Leg mal einen Reverb drauf, so nur ein paar Millisekunden. Dann zu dazumischen und langsam erhöhen bis sie etwas nasser klingt, aber ohne hörbare Hallfahne. Nur mal eine Maßnahme als Beispiel. Insgesamt weniger Kompression.
    Klingt nicht eigenständig genug der Snaresound. Ist halt das Wichtigste. Für meinen Geschmack nicht so guter Teppichsound, den hört man öfter für ein paar Millisekunden nach dem Schlag. Geschmackssache. Teppichsound ja, aber irgendwie mehr im Einklang mit der Trommel, nicht so als ob zu festgezogen, und beim Schlag macht sie dieses ganz kurze abgestoppte Rascheln.


    Hast Du ein Raummikro benutzt? Das bringt sehr viel wenn ein guter Raum. Wenn kein Kanal mehr frei, verzichte auf ein Tommic oder Snare unten. Raum finde ich wesentlich wichtiger.


    Viel Spaß weiter beim Rumexperimentieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Error404 ()

  • Leg mal einen Reverb drauf


    Ich stimme da was den Sound anbelangt mit Jürgen überein. Ich würde das ganze erstmal ohne an irgendetwas wie EQ, Reverb, Kompression... herumzudrehen abmischen und wenn dann die Verhältnisse stimmen weiter machen. Das hier ist doch schon kaputt produziert. Also mein Tip: Zurück auf Null und dann ohne gleich mit den Soundspielereien zu beginnen sauber abmischen.

  • Vielen Dank für eure Reaktionen!


    Der Sound ist wirklich schon überproduziert.
    Werde bei den kommenden Videos wohl nicht mehr ganz so arg eingreifen.


    Auf meiner Abhöre war allerdings für meinen Geschmack genügend Reverb zu hören (bzw. kaum wahrnehmbar aber eben "verdichtend")


    Error404:
    Raummikros sind Stereo auch mit aufgenommen, allerdings nur gaaaaanz leicht dazugemischt. Der Raum gibt leider auch nicht viel her...
    Snare ist in dem Video eine Dunnett 14"x6,5" Titanium mit knallharter Spannung. Werde dann noch einiges rumprobieren müssen.



    Grüße

  • Also Reverb meinte ich nur auf die Snare bitte, bei Bedarf. Nicht auf die Summe.
    Die Snare würde ich nicht so arg spannen, klingt zu zu ausgebremst die Snare. Versuch erstmal eine ganz "normale" Stimmung. Die Snare ist ja gut, und dann kommt der Sound richtig zur Geltung.
    Raummikros ruhig mal probieren mutiger dazu zumischen. Und genau, insgesamt weniger an Nachbearbeitung, mehr gezielter mit den Bearbeitungstools arbeiten.

  • Jo, klingt doch ganz gut. Hab das erste Vid nicht gehört, deshalb kann ich nicht vergleichen. Allerdings gefällt mir die Sn nicht wirklich. Das ist doch ein toller Apparat, aber irgenwie klingt das so ziemlich kümmerlich ;) . Ist jetzt auch Geschmacksfrage, aber ich würde ihr etwas Raum und Volumen geben. Das Mikro würde ich dafür mal testweise HINTER dem Rim positionieren, dann ist das auch nicht so im Weg, testweise kannst du es auch mal lieber zwischen HH und Tom aufbauen, da ist das Ding klassischerweise.


    Grüße, Philip

  • Danke für dein Feedback. Kriege die Snare leider nicht so gestimmt wie ich sie gerne hätte. Eigentlich ist sie auch zu schade um sie einfach voll anzuknallen. Ich steh halt auf so ultra hochgepitchte Snares ;)
    Bin mit der Mikro Position eigentlich zufrieden aber ich werde es trotzdem mal zwschen HH und Tom platzieren und mit der Ausrichtung rumspielen.


    Grüße

  • ich glaube du gehst da sehr technisch dran und so klingts dann auch... sowohl spielen als auch aufnehmen... sauf dir mal kräftig n bier und mach mal ne runde punk... das hilft :D :D



    edit: nochmal ausführlich:


    spielen:
    das hakt alles irgendwie... kann es sein dass du beim spielen denkst du müsstest jetzt weil aufgenommen wird ganz besonders tight und feste spielen? das klingt alles unlocker... fällt mir deshalb ein weil ich das auch jahrelang so praktiziert hab und mich dann gewundert hab warum ernste aufnahmen immer hakelig klangen und voll besoffen draufgemöbelt gegroovt hat..



    sound:
    das moongel würd ich mal wegschmeissen... so ganz ohne obertöne isses dann doch schwierig zu erkennen wie hoch die snare überhaupt gestimmt ist (besonders mit viel kompressor)
    das pumpen aufm master find ich geil... das muss so. wenn du diesen terry date drumsound willst ist kompressionsmässig noch viel luft nach oben :) nicht ablenken lassen von den alten leuten hier :P ... manchmal muss man mit gewalt ran :thumbup:



    ansonsten: weiter so! :)

    sieg natur.

    3 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Ja da ist tatsächlich was dran von wegen "oh jetzt läuft die Aufnahmen, zamreissen!". Problem ist mitunter, dass ich nicht oft die Zeit dazu finde aufzunehmen. Sollte mich doch mal besser vorbereiten um da schonmal lockerer zu werden und dann vielleicht noch ein leckeres Augustiner davor zischen ;)


    Der 90er / 00er Nu Metal Sound ist schon was feines - da hat der Herr Date schon einige geile Platte gezaubert. So in die Richtung will ich schon auch Soundtechnisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!