DIY-Snare - Rim-Trigger-Empfindlichkeit

  • Ich hätte mal eine Frage an die DIY-Spezialisten:


    Ich habe da eine DIY-Snare erworben, die das Problem hat, dass sie ständig nur den RIM-Sound von sich gibt, nur ganz selten den Head-Sound.


    Über die Einstellungen am TD-8 kann ich über Trigger Advanced die "RIM SENS" verstellen, die bei Preset für PD120 z.B. auf 7 steht.


    Diese "RIM Sensitivity" habe ich auf 1 runtergedreht - darunter kommt nur noch 0=off.


    --> Damit wird es besser, aber es reicht nicht:
    Bei Anschlag des Fells wird "meistens" der HEAD-Sound angespielt, Manchmal aber immer noch der RIM. ---> Nicht OK
    Bei Anschlag des Rands (mit Rim-Noise-Gummi) kommt ab einer gewissen Stärke immer der RIM, darunter HEAD (ist eigentlcih normal so). --> OK(?)


    Nun die Frage:
    Kann ich über Änderungen am mechanischen Aufbau eventuell den RIM-Trigger "schwächen", so daß das Verhältnis RIM zu HEAD ausgeglichener ist und die Einstellungen nicht so am Anschlag sind??


    - Kegel fester oder loser aufs Meshhead drücken lassen?
    - Rim-Sensor "polstern" oder woanders hin?
    - In eine Leitung einen Widerstand einlöten?
    - ...??


    Hat jemand hier eine Idee??



    Der Aufbau der Snare ist "normal" (von unten nach oben):
    - Aluschiene - an den Innenseiten des Kessels mit Metallwinkeln befestigt
    - Direkt darauf in der Mitte der RIM-Trigger.
    - Um den RIM-Trigger herum sind zwei Schrauben in der Aluschiene, die im Abstand von 2-3 cm eine Zusatzplatte halten.
    - Auf der Zusatzplatte ein Polster von 1cm
    - Darauf der Head-Trigger
    - Darauf der Kegel
    - Darauf das Meshhead
    Zusammengeschraubt drückt der Kegel "leicht" ans Meshhead.



    Bin für jede Anregung dankbar...


    Grüße,
    Andreas


  • ist das Kabel vielleicht falsch gepolt/gelötet? Kommt manchmal durchaus auch bei Kabeln vor die man im Handel erwirbt... ;) P.S. wie hast du deine Roland Becken golden gemacht (dein Profilbild)? Sowas habe ich nämlich auch vor...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Sieht für mich so aus als sei der Rim-Piezo voll flächig verklebt.


    So kann er natürlich nicht schwingen und dem entsprechend auch keine ordentlichen Impulse erzeugen.


    Idealer weise Nutzt man ein im Baumarkt erhältliches Spiegelklebeband welches ca. 0,5mm Dick ist.
    Dann formt man einen runden Klebepunkt der ungefähr den Durchmesser der Keramikfläche hat, und Verklebt diesen mittig auf der Unterseite des Piezos.


    Bei Der Montage auf der Aluschiene achte bitte darauf dass der Rand des Piezos nicht die Seitenwange der Aluschiene berührt.


    Wenn Du die Sache nach dem genannten Schema verlötest sollte alles klappen.

  • Danke für die Antworten! Die Kabel sind korrekt angelötet. Ich werde mal einen neuen Rim-Piezo draufkleben wie beschrieben.


    Was die goldenen Becken angeht: Das ist wohl Lackfarbe, die dort aufgebracht wurde. Schon von vornherein kann das nicht klappen, weil Gummi biegsam ist und die Farbschicht nicht. Dort, wo man das Becken mit den Sticks bespielt, geht sie ab, färbt die Stickspitzen und hinterläßt eine rötliche Grundfarbe - und mit der Zeit verteilt sich die Farbe über die Sticks auf alle sonstigen bespielten Flächen! Schwaze Becken bekommen dann langsam einen rot-goldenen Fleck auf der Spielfläche, bei Meshheads scheint die Farbe eher "durchs Gitter zu bröseln"... Also mein Tipp: Bleibenlassen oder halt wirklich alles anmalen und die Sticks als "kontaminiert" nur bei diesem einen Set belassen. :)


    Grüße,
    Andreas

  • So nochmal genauer analysiert:


    1) Head Trigger alleine an Tip und Gnd angeschlossen (Rim-Trigger abgeklemmt):
    - Triggert bei leisen Schlägen nicht
    - Triggert mit wenig Dynamik
    - Bringt manchmal "Doppelschläge" ?!?!
    ---> funktioniert, aber kein gutes Triggerverhalden :S


    2) Kissten etwas lockerer aufs Fell drücken lassen --> nicht besser und nicht schlechter :sleeping:


    3) Kabel des Piezos vertauscht: Triggert auch ohne Schlag und sehr ungleichmäßig --> Kabel waren also richitig ^^


    4) RIM Trigger alleine an Tip und Gnd angeschlossen:
    - Triggert bei leisen Schlägen nicht
    - Triggert mit wenig Dynamik
    - Bringt manchmal "Doppelschläge" ?!?!
    ---> so ziemlich genau das gleiche Verhalten, wie beim Head Trigger.....?!?!! 8|


    5) Kabel des RIM Piezos vertauscht: ebenfalls das gleiche (siehe 3)) --> Kabel waren also richtig ^^



    Frage: Wieso ist da kein Unterschied zwischen RIM und HEAD? ?(


    Der Head bekommt immerhin genau den Schlag auf die Fläche, der RIM nur indirekt...?!!


    Grüße,
    Andreas

  • das ist schon merkwürdig. Ich habe meine DIY-Pads ja auch am TD-8 gebaut und die laufen wunderbar, auch an meinem aktuellen TD-12. Die Einstellungen im Modul musste ich nicht mal ändern.


    Klingt fast so, als wären die Piezos hinüber.


    Meine Rimtrigger habe ich einfach ans Holz geklebt und mit DC-fix fixiert.


    Das sieht man hier:




    Mit dem TD-8 hatte ich aber auch schon mal Rim-Trigger-Probleme. Da war irgendwas mit der Software vom TD-8, ein factory-Reset hat das Problem aber dauerhaft behoben. Hast du das schon mal versucht?


    Hier sieht man mein Triggersystem im Überblick:


    3 Mal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Mal als Rückmeldung: Ich hatte dann einen neuen Trigger eingebaut (nur Head). Gleiche Mechanik, wie vorher (ganz oben abgebildet), einfach nur den Trigger getauscht. Und funktioniert seither hervorragend.


    -> Der Trigger war hin (warum auch immer) oder von vornherein der falsche Piezo-Typ.


    Den Rim-Trigger habe ich nicht getauscht, da die Trommel nun als TOM4 eingesetzt wird und ich dort keinen Rim brauche. :)


    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!