koenig (von und mit Lukas König)

  • hallo zusammen,
    ich muss hier mal meinen österreichischen landsmann lukas könig ins gespräch bringen, schaut euch bitte mal die clips durch. ich find sie unfassbar gut.


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Etwas off-topic (gleich als erster Kommentar - doof) und sagt nichts über den Drummer aus und ist nur meine Empfindung:


    Ich finde es einfach langweilig einem zu zusehen der auf bei irgendwas auf "Ton-Band" mitspielt - das
    mach ich daheim im stillen Kämmerlein zum Üben. Live will ich eine komplette Band sehen die
    zusammen harmoniert. Für Tonband kann ja ein DJ Show machen.


    Meine Band hat auch schon mit Loops gespielt, wir haben es wieder bleiben lassen, es war (bisher) einfach nur langweilig.
    Ich muss aber auch zugeben dass wir vielleicht nicht unbedingt die Musik machen wo das unbedingt passt oder notwendig wäre.


    Edith (für Ruhe im Bau): ich habe über MEINE Empfindung geschrieben, nie gesagt dass er es nicht schlecht macht.....ICH finds halt nicht soooo spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Ich finde ein bisschen Groß-/Kleinschreibung immer ganz gut. im Chat gebe ich mir ja auch nicht soviel Mühe, aber hier im Forum finde ich das irgendwie angebracht. (Auch wenn ich das selber nicht immer schaffen!)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bitte was ist denn mit euch beiden los?
    Da postet jemand Videos von einem geilen Typen, der gleichzeitig Schlagzeug spielt, Synthesizer spielt und singt bzw. rappt und dem einen fällt nur ein dazu zu sagen, dass er es langweilig findet, nur zu einem Tonband zu spielen und der andere beschwert sich über Groß- und Kleinschreibung und fangt seinen zweiten Satz mit Kleinschreibung an.


    Zu den Videos:
    Geiler Typ. Bin schon mal bei König Leopold auf den aufmerksam geworden und habs da schon ziemlich cool gefunden, was der macht.

  • Habe ihn vor kurzen als Vorgruppe (Gruppe ist hier relativ) von bilderbuch gesehen. Musste gleich an Cypress Hill
    denken.


    Abgesehen das ich vom Text gar nichts verstanden habe und die Musik auch nicht meinen Geschmack trifft, hat er aber sein
    Performance gut umgesetzt. Ist mir auf Dauer (genauso wie Cypress Hill) doch zu eintönig. Aber das ist jetzt mein persönliches
    Empfinden.

    Alles wird gut

  • Habe ihn vor kurzen als Vorgruppe (Gruppe ist hier relativ) von bilderbuch gesehen.


    Dito.
    Da steckt etwas mehr hinter, als als es scheint, hat nichts mit Tonband etc. zu tun. Die Besonderheit ist halt, dass er sehr präzise sehr viel auf einmal bedient.
    Die Mehrheit der Bilderbuch-Kinder war auch irritiert, wirkte gelangweilt und setzte so ein "WTF?"-Gesicht auf.
    Ich dachte "Wow, der traut sich was" und fand einigermaßen faszinierend, wie er so als One-Man-Show nicht etwa hochgradige musikalische Ergüsse, sondern so eine Art Gesamtkunstwerk-Performance abgeliefert hat.
    Nicht "mein" Genre, nicht weltbewegend, aber skurril-interessant, professionell gemacht und als Wartezeit-Unterhaltung absolut tauglich, warum nicht?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Dito.
    Da steckt etwas mehr hinter, als als es scheint,

    ... und vielleicht ist Lukas König einer der Künstler, wo man den Blick fürs 'Große Ganze' braucht (und da gibt's bestimmt mehr, als ich weiß). Habe ihn 2011 bei der Jazzwerkstatt Bern beim Gig mit König Leopold sehen und zwei Mal als einer von zwei Schlagzeugern mit dem Don Ellis Tribute Orchestra. Interessante, massiv-vielfältige Figur und auf jeden Fall jeweils sehr speziell.


    BR-Konzertmitschnitt: http://www.br.de/mediathek/vid…ribute-orchestra-104.html

  • Ich finde es gut. Mit Sicherheit ist es nicht neu so eine Idee. Genauso wenig wie die Idee neu ist mit Drums, Bass, Gitarre und Gesang eine Band zu gründen. Wie langweilig ist das denn bitte? ;)
    Oder ein jazz Trio mit Schlagzeug, Kontrabass und Klavier. Gähn.
    Oder ein Duo aus Drums und Gitarre. Ist ja echt sowas von cool.....


    Wie soll man in der heutigen Zeit denn noch etwas neues erfinden?


    Handwerklich ist es gut, er spielt ja nicht einfach zu einem Playback, sondern moduliert etc. Insofern Respekt, und ganz alleine mit so viel Equipment-Stuff muss man sich erstmal auf die Bühne trauen.

  • Mit Sicherheit ist es nicht neu so eine Idee. Genauso wenig wie die Idee neu ist mit Drums, Bass, Gitarre und Gesang eine Band zu gründen. Wie langweilig ist das denn bitte? ;)


    Schön, dass das jemand sagt. Genau diesen Kommentar hab ich mir gestern verkniffen.


    Insofern Respekt, und ganz alleine mit so viel Equipment-Stuff muss man sich erstmal auf die Bühne trauen.


    Meine Meinung. Respekt für jeden, der sich überhaupt alleine auf die Bühne traut!

  • Der Typ ist unglaublich! 8o Macht eben mal drei Sachen gleichzeitig, und das nicht mal schlecht. Zieht euch mal Keymaster ab 1:30 rein: da spielt er auf der Hi-Hat Achtel. Mit der linken Hand! Leute, überlegt mal, dass ist unsere (meine) tradtionell verkümmerte Hand die nur zum ausholen vor oder hinterm Ohr da ist! Und der Typ macht das mit links und rappt dabei noch und bedient Synthesizer.


    Beeindruckt nicht? 10 Sekunden später gibt's dann noch schöne Querbeet-Humpel-Beats.


    Mit gefällts, danke fürs teilen!


    Grüße Marcus

  • ich muss hier mal meinen österreichischen landsmann lukas könig ins gespräch bringen

    Das hast du geschafft. Vielleicht besser auch über das aktuellste Projekt hinausgehend, der junge Herr hat ja auf den zweiten Blick weit mehr zu bieten ...


    Jo, sehenswert, das Don-Ellis-Tribute-Zeug.


    Experiment, Tüftelei, Provokation, Anecken ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... eigentlich genau das, was man von einem progressiven Musiker-Nerd erwartet ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallöle,


    ich dachte ja erst, das wäre was Besonderes, aber außer den bunten Farben (Videos von Beitrag 1) und
    einer Musik, die mich krank macht, sehe ich da jetzt nicht so die Besonderheit, ok, Spielen mit einer Hand ...
    muss man halt machen, wenn die Mitmusikanten fehlen ...

    Hi-Hat Achtel. Mit der linken Hand!


    Mach' ich auch immer. Ich nehme die Rechte dann halt zum Kopfkratzen statt zum Scratchen.


    Grüße
    Jürgen

  • Finde ich auch, alles völlig doof was er macht und primitiv hinzu. Ätzende Musik, der hat echt keinen Plan, auch kaum Publikum, alles einfach nur panne. Und diese Musik verleitet mich politisch nicht korrekt zu schreiben, weil ich diese Musik nun Buschmusik nenne. Und diese Laute, was ist das bloß für ein Zeug, verstehe kein Wort.... gar nicht zeitgemäß ;)

    Und dann profiliert er sich, weil er mit Links spielt, der ist doch bestimmt eigentlich ein Rechtshänder.....


    ACDC, Queen, Led Zeppelin, ja das war noch Musik, eine unheimliche Ästhetik und diese Addidude oder Etti-Tüte oder wie das heißt, also schön das Bein hoch beim Gitarristen von ACDC. Was für eine Performance. Und wie die Sänger damals alle die Töne trafen, das kriegt heute keiner mehr hin. Wirklich viel bessere Musik ;)
    Oder dieses Jazzgedudel, klingt alles so extrem unterschiedlich, diese Diversitäten in Sounds und Spielart. Hat mich schon immer fasziniert.


    Entschuldigt die Ironie.


    Ich empfange nun gerne Schelte für das Geschriebene.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!