Erfahrungen mit LD Systems - Maui 28 (oder ähnlichen)?

  • Ein Bandkollege berichtete letzte Probe ziemlich euphorisiert von einem Konzert, bei dem die Band zwei Maui 28 benutzte. Was ihn besonders anfixte war, dass die Säulen hinter der Band standen und dass (so seine Idee) man damit auf Monitore verzichten könnte. Der einfache Aufbau ohne viel Verkabelung verlockt zusätzlich. Er sprach mit dem Mischer (weil Boxen hinten, Mikros vorne) und der meinte, Feedback sei bei den Dingern kein großes Problem.


    Angaben in die Richtung finden sich auch in einem Test.


    Blöd sei demnach aber, dass sie konstruktionsbedingt schlechter klingen, je näher man kommt. Man sollte mind. 3 Meter Abstand haben. Was sie m. E. für kleinere Bühnen als Monitore untauglich macht (oder wie?). Da sollte die Bühne doch dann schon ausreichend Tiefe haben, sonst hört man nur Blech. Feedback sei ferner keineswegs ausgeschlossen und auch sonst wurden vom Tester noch ein paar Backpfeifen verteilt.


    Ich bin etwas skeptisch. Für Konferenzen, DJs, Solisten oder Duos mag es funktionieren. Aber bei z. B. 6 Leuten und mehrstimmigem Gesang (5 Mikros auf der Bühne)?


    Hat jemand das System in Gebrauch und welche Erfahrungen gibt es damit (oder mit gleichartigen)? Stehen die bei euch auch hinter der Band, nehmt ihr die als / statt der Monitore?
    Danke schön.

  • Ich selbst besitze Nova EX600, ne Band die ich betreue Nova in8. Sind halt auch stäbchen, allerdings mit seperatem Hochtöner (weiss nicht wie das bei der LD ist...).


    allen schlanken Boxen ist gemein, dass sie sehr breit abstrahlen.


    Vorteil ist dass der raum recht gut ausgeleuchtet wird, es aber eben nicht unendlich laut geht, da auch wenn die PA vor der Bühne aufgebaut wird sehr viel nach hinten und zur Seite abgestrahlt wird.
    Das kann zu feedback führen oder Musiker stören.


    Solange es aber nicht zu laut sein soll kommen die meisten Bands aber damit gut klar.


    Bis auf ausnahmefälle kann meines erachtens aber nicht auf monitore verzichtet werden, wenn die besetzung größer ist.


    Solo (oder zumindest wenn nur ein sänger mit ein paar Begleitern die sich über amps etc hören) funktioniert das zwar recht gut, bei größerer Besetzung hatte ich Probleme mich selbst gut heraus zu hören, das geht mit zusätzlichem Monitor schöner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!