Hi Hat Top Riss! Schweißen oder neu, andere Ideen?

  • Hallo alle zsm.
    Es gibt zwar schon viele Beiträge im Forum die sich mit Beckenrissen beschäfigen allerdings habe ich noch keinen speziell dazu gesehen.
    Und zwar:
    Meine Zildjian A Custum 13" Mastersound Hi Hat(Top Seite) hat nen Riss. Zu Zildjian kann ich nicht schicken da ich das Becken gebraucht gekauft habe.
    Der Riss ist noch kaum sichtbar und so ca nen halben Zentimeter lang.
    Was nun tun?
    Kann ich einfach die Bottom Seite nach oben drehen und muss mir keine Sorgen machen oder ist alle Hoffnung verloren und ich sollte einfach auf dem Becken weiterspielen? :O
    Verzweifelt aber doch Hoffnungsvoll,
    Drumming007


    Threads zusammengeführt.


    Moderator
    STOP!

  • Damals habe ich bei meinen Becken genau am Ende vom Riss ein 1-2 mm kleines Loch gebohrt, damit der Riss nicht weiterwächst. Das hat erst einmal geholfen, ich hab diese Stelle dann auch nicht mehr gespielt. Ob das aber dauerhaft auch okay ist weiß ich leider nicht.

  • Hi Drumming007,


    erstmal vorweg eine Mitleidsbekundung. Ein Beckenriss ist immer großer Mist, aber eben auch hier ein häufiges Problem, die Tipps (sauber Stelle ausbohren lassen) sind dann immer die gleichen. Es gibt vielleicht nicht exakt für Dein 13" Zidjian Top einen Thread, aber generell genug Lesestoff zu Deinem Problem:


    Riss in Formula 602 Hi Hat


    Riss im HiHat Bottom, was nun?



    Hier mit Anleitung zum (Selbst-) Bohren:
    Hihat Bottom Riss! Genauso Vorgehen wie bei anderen Becken?



    Ein Tausch der Becken ist ja leicht zu testen und scheint auch in der Praxis zu klappen:
    Hi-Hat Top angerissen


    Aber, selbst wenn's klingt: Das defekte Becken bekommt ja dennoch immer kräftig Schwingungen ab. Auf Dauer hilft wohl nur Bohren und hoffen, dass das reicht.


    Dir viel Glück!
    Hajo K

  • Servus Drumming007,


    ja, Risse sind sind ein leidiges Übel. Bohren ist eigentlich die einzige Möglichkeit um die Ausbreitung zumindest temporär einzudämmen. 2 mm sind aber m.E. und nach Meinung von vielen anderen Kollegen etwas zu wenig. Meist läuft der Riss schon weiter wie Du das mit dem Auge erkennen kannst. Ich würde min. 3-5 mm empfehlen. Bohrst Du mit 1-2 mm und da Ding reisst weiter kannst Du nur noch großflächig arbeiten…


    Ich hab das Problem mit nem Crash Becken (gehabt). Auf den Bildern in meinem Fred kannst Du ganz gut erkennen wie's der Riss nach dem Bohren weiter verlief, ich hab damals auch nur mit 2 oder 3 mm gebohrt mm gebohrt…


    Viel Spaß beim sheetmetalwork…
    Hebbe

  • Damals habe ich bei meinen Becken genau am Ende vom Riss ein 1-2 mm kleines Loch gebohrt, damit der Riss nicht weiterwächst. Das hat erst einmal geholfen, ich hab diese Stelle dann auch nicht mehr gespielt. Ob das aber dauerhaft auch okay ist weiß ich leider nicht.


    Das hält auf Dauer nicht, auch nicht mit 3-5mm Durchmesser. Sanft ausschneiden ist hier angesagt, oder es mit Laserschweißen versuchen.

  • Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten, ihr seid klasse!:)
    Ich würde es Lasern lassen wollen da ich noch zur Schule gehe und nachdem ich mir nen 7er Pearl Masters Studio und a customs geholt habe pleite bin und auch kein Geld für nen neues paar Becken habe. Da würde ich lieber was investieren ^^
    Wo kann man sowas denn machen lassen? Und in welchem preislichen Bereich bewegt sich das ganze dann?
    Und wenn das theorethisch geschehen ist, wäre es clever die hats dann trotzdem umzudrehen weil vllt weniger Belastung Auf der unteren liegt und es dann unwahrscheinlicher ist das Dingen an der gleichen Stelle nochmal reißt oder wie sieht das ganze aus?


  • Das hält auf Dauer nicht, auch nicht mit 3-5mm Durchmesser. Sanft ausschneiden ist hier angesagt, oder es mit Laserschweißen versuchen.


    Scheint indivuell unterschiedlich zu sein. Mein Vater hatte mal 15" 602er hats... Riß => gebohrt => weitergespielt => nix weiter passiert...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich würde das mit einem Beckenschmied besprechen, wenn du sehr an diesen Hi-Hats hängst. Als meine 15er 2002 Hats einen Riss hatten, liess ich sie von Johan VDS customizen. Er hat mir zu einem guten Preis wunderbare 14er Hats daraus gezaubert. Leider lebt er nicht mehr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch andere das Handwerk beherrschen, z.B. Michael Paiste. Ist halt die Frage, was das kostet.

  • Jo ich bin jez mit Oliver Gottschall in Kontakt der in diesem Forum schon sehr beliebt ist da er Becken lasergeschweißt:D
    Hat jemand Erfahrungen wie Lange und Gut lasergeschweißte Becken halten?
    Und macht es nen Großen Unterschied in der Belastung der Becken Top und Bottom Seite zu tauschen?

  • Dann spezifiziere doch bitte was du unter Langzeiterfahrung verstehst. Für mich z.B. gehören da einige Monate dazu. Oder besser noch, stelle deine Frage in dem entsprechenden Thread nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Danke aufs aufmerksammachen auf den verschreiber XD
    Mit Langzeiterfahrung meine ich Jahre oder so. Also ob das wirklich hält oder nur ne temporäre Lösung ist.
    Und macht es denn nun nen Unterschied Bottom und Top Becken der Hi Hat zu tauschen, also von der Belasung her :o

  • Hallo alle zusammen,
    ich machs kurz und schmerzlos:
    Ich hab meiner 13ner Zildjian Mastersound HiHat nen ca 0,5 cm großen Riss verpasst und frage mich jetz welche Möglichkeiten ich habe:
    Hat sich Laserschweißen auf längere Sicht und weitere Überlebensdauer des Beckens bei euch bewährt?
    Ich hätte die altenative Idee die kaputte Hi Hat auf nen 10 Zoll Splash zuzuschneiden da ich mir soeins sowieso anschaffen wollte. (Funktioniert das oder hört sich das dann total beschissen an?) Und mir einfach nur die Hi Hat Top nachzukaufen.
    Was haltet ihr davon, Erfahrungsberichte, habt ihr mal sowas ähnliches probiert?
    Hoffnungsvoll,
    Drumming007

  • Achso. :huh:


    Du fragst doch nach Erfahrungen zum Schweissen. Berichte, soweit vorhanden, sind dort verlinkt.


    Du fragst nach anderen Ideen. Auch die stehen dort. Bohren, Schneiden, Customizen lassen.


    Zu einem Splash wird die Top-HH eher nicht, wenn du sie auf 10" stutzt. Wahrscheinlicher wird's zu einer Bell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!