Doppelbass Problem. ..

  • Moin


    Ich spiele eigentlich sehr gut Doppelbass als Beispiel wie die alten Alben von Trivium Ascendancy.
    Doch seit 2-4 Wochen krieg ich nix mehr hin.
    ich kann keinen Speed mehr aufnehmen und auf Ausdauer spielen.
    Meine Füße wollen nach ein paar Sekunden schon nicht mehr.


    Wisst ihr vvielleicht was da los ist
    Mache mir große Sorgen das ich nicht wieder den Speed und die Ausdauer erreiche wie vor ein paar Wochen


    Gruß Dave

    Moin :D :thumbup:

  • zwei wochen pause bringen manchmal mehr als täglich üben


    Ich habe das gefühl, dass "täglich" dehnen der Bein- (und auch Hand-)muskulatur hilft


    Hallo,


    manchmal werde ich aus den Ratschlägen hier nicht schlau.
    Was denn nun?


    Hilft es mehr, einfach nichts zu tun oder täglich üben oder
    täglich etwas ganz anderes zu tun?


    Es gibt ja auch Musikanten, die meinen Bier hilft.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mir hilft strukturiertes Üben.

  • Ich denke die Zusammenführung aller Aussagen und die Interpretation muss der Fragesteller durchführen. Und verschiedene Ideen probieren, um zu sehen, was er wirklich braucht zurzeit. Der Fragesteller kennt sich selbst am besten oder muss sich kennenlernen bezüglich dieses Themas.


  • ich werde aus manchen Interpretationen nicht schlau.


    Dehnen ist doch kein Üben.
    Außerdem ist das jedem selbst überlassen. Üben und dehnen - ruhen und dehnen - nur ruhen/dehnen. Muss man halt ausprobieren. Patente gibts meines Wissens nicht, nur Erfahrungen, die sich aber nicht auf jeden übertragen lassen.
    Zu meiner Erfahrung:
    Ich dehne fast täglich, auch ohne davor oder danach zu üben, da meine Muskulatur anscheinend zur Hypertonie neigt und nicht richtig entspannt. Gelegentlich gönne ich mir mal 1-2 Wochen Pause, auch wenn es mir mega schwer fällt. Danach geht vieles aber wieder einfacher von der Hand/Fuß.

  • Schon mal danke für die Antworten :D


    Also seit unserem Proberaumwechsel was ungefähr 3 Wochen her ist gings mim Doppelbassspielen schon richtig schlecht.
    Obs daran liegt weiß ich nicht aber auf jedenfall üb ich im neuen ungefähr 2-3 mal die Woche da gehts schleppend vorran.
    Manchmal läufts bisschen beim verstellen der Hockergröße oder am Pedal rumschrauben, aber nicht 100 Prozent.

    Moin :D :thumbup:

  • das kenn ich nur zu gut - allerdings am Hocker und Pedal rumschrauben ist meiner Ansicht und Erfahrung nach der falsche Weg. Der "Fehler" liegt da eher im Kopf.
    Was mir da geholfen hat, neben dem was ich oben schon geschrieben habe. Langsames, besonnenes üben. Wirklich ganz langsam üben und mit Metronom. Sowas wie Paradiddle mit den Füßen oder eben Ostinati, die alternierend mit rechts und links führen... und wenn das mal läuft dazu mit den händen nen Simplen beat, und dann komplexer werden...

  • Wie kommst Du denn zum Proberaum? Fahr mal nicht mit der Karre, sonder mit dem Rad oder lauf und dass zügig, dass Deine Beine schon warm (gut durchblutet) sind wenn Du dich ans Set setzt. Wenn das nicht geht, dann Kniebeugen und hüpfen bevor du loslegst...


    Außerdem mal ein paar Tage Magnesium und Calium einwerfen, wenn das nicht hilft mal n Bluttest machen, hast vielleicht n kleinen Mangel?

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Hallo,


    dann ist das Problem schon mal gelöst:
    einfach wieder mit dem Fahrrad fahren,
    dann sind die Füßchen nachher auch warm.


    Ansonsten würde ich langsamer üben, gemächlicher anfangen

    Langsames, besonnenes üben


    und eher öfter als seltener üben, vor allem regelmäßig und dafür
    nur so lange wie nötig, mehr als fünf Minuten für eine Übung ist
    Zeitverschwendung.


    Besteht denn die Möglichkeit, öfter zu üben, ggf. zuhause?
    Das fände ich sehr hilfreich.


    Grüße
    Jürgen
    geübt wird daheim

  • ich würde nach kurzer Studie der Anamnese vermuten dass es sich weder um ein Doppelbass-Problem oder ein Problem des Übens oder was auch immer handelt, sondern dass es eine mentale Blockade ist, hervorgerufen durch den Proberaumwechsel.


    Versuch deine Entspanntheit wiederzuerlangen und dann läuft es...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Spiel doch mal drei bis sechs Monate mit einer einfachen Fußmaschine bzw. baue Deine jetzige von Doppel- auf Einzelpedal um. Ich meine nicht einfach nur einfüßig auf dem Doppelpedal spielen, sondern (für Rechtshänder) das linke Pedal und den linken Schlegel komplett entfernen.


    Das ist der Kreativität zuträglich und wird Dich darüberhinaus wieder in die Lage versetzen, schnell mit zwei Füßen zu rattern.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!