Surfkoalas Hörzone: Einsam

  • Auf den folgenden Seiten mache ich auf die Veröffentlichungen meiner Bands "Immergrün" und "Achtung Spitfire Schnell Schnell" aufmerksam. Über Fragen, Lob und Kritik freue ich mich. Beide Bands spielen wirklich gerne live..daher freue ich am meisten über Gig-Anfragen.
    Hier im Startpost schreibe ich ein paar kurze Infos rein, direkt unter den Infos verlinke ich zum längeren Beitrag. Der Startpost wird so zu Chronik und Inhaltsverzeichnis.


    24.12.2022

    Neue Single: Einsam


    31.10.2020
    Weezer-Homage: Ursula


    16.01.2017
    Als "Teaser" zur neuen Platte haben wir 4 Lieder live in den Tag und Nacht Studios live als Video aufgenommen. Diese finden sich in den Beiträgen hier.


    20.11.2016
    Im August haben wir mit ImmerGrün-Aufnahmen gemacht und zwar komplett, konsequent analog. Infos hier


    31.03.2016
    Vor wenigen Tagen haben Achtung Spitfire Schnell Schnell ihre erste LP veröffentlicht...obwohl es die Band schon 20 Jahre oder so gibt. Auch für mich ist das eine Premiere...zum ersten Mal steht mein Name auf einem Plattencover, das eine echte Vinyl-Scheibe enthält. Die Aufnahmen waren ein ganz schöner Ritt. 14 Songs an 2 Tagen inklusive Mikrofonierung und Soundcheck. Das wackelt ganz ordentlich an ein paar Stellen...aber das gehört so.


    Mehr Infos, Videos und Musik gibts hier.


    23.01.2016
    Im letzten Jahr habe ich mit meiner Lieblingband ImmerGrün die CD "Wohnzimmer" aufgenommen und veröffentlicht. Da wir so 2 bis 3 Mal im Jahr unverstärkt auftreten und uns das immer eine Menge Spaß macht, haben wir entschieden ein paar Songs eben genau so aufzunehmen.


    ImmerGrün "Wohnzimmer"
    Ein paar Hintergrundinformationen zur Veröffentlichung gibts hier


    2018
    Wir haben mit Immergrün ein Studio-Live-Video aufgenommen.
    Video zu "10 Sekunden Glück"
    Video zu Unter Wasser
    Video zu Limo

  • Hebbe: Danke, freut mich.


    @alle: Ein paar Infos zur Platte. Sie heißt Wohnzimmer, denn dort hat alles angefangen und dort wurde sie auch fertig gestellt. Auf dem Cover ist ein Bild unserer Stammkneipe, die auf dem Nachhauseweg aus dem Proberaum liegt. Im Pillhuhn (so heißt die Kneipe) spielen wir seit Jahren einmal im Jahr in der Nacht zum ersten Mai...und zwar unverstärkt. Es gab Zeiten, da sind wir so oft dort eingekehrt, dass wir das Pillhuhn Wohnzimmer genannt haben. Nach dem Auftritt 2014 ist die Idee entstanden, die Platte aufzunehmen. Ein Jahr später haben wir sie dort auch released. Auf der Rückseite der Platte ist unser Proberaum abgelichtet. Der ist neben dem Pillhuhn unser zweites Wohnzimmer und dort haben wir die Platte eingespielt. Live mit einer Handvoll Mikrophonen im Raum.


    Die Zeiten ändern sich und das Pillhuhn ist heute nicht mehr unser Wohnzimmer, der Proberaum ist uns allerdings als zweites Wohnzimmer geblieben. Die Songs sind alle nicht neu und fassen die letzten 10 Jahre der Band zusammen. Somit haben wir ein Stück unseres Lebens akustisch und unverstärkt eingefangen. Ein gutes Gefühl.

  • Vor wenigen Tagen haben "Achtung Spitfire Schnell Schnell" ihre erste LP veröffentlicht...obwohl es die Band schon 20 Jahre oder so gibt. Auch für mich ist das eine Premiere...zum ersten Mal steht mein Name auf einem Plattencover, das eine echte Vinyl-Scheibe enthält. Die Aufnahmen waren ein ganz schöner Ritt. 14 Songs an 2 Tagen inklusive Mikrofonierung und Soundcheck. Das wackelt ganz ordentlich an ein paar Stellen...aber das gehört so bei der Musik.


    Auf der Internetseite www.achtung-spitfire.de kann man sich die Platte in rotem Vinyl mit Comicbook für 15,00 € bestellen.


    Promovideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier gibts ein Video zum Song "Tarzan and Jane". Das Video zeigt Ausschnitte aus dem Comicbook, das zur Platte gehört.


    Ich hoffe, es gefällt Euch.



    Video zu How to be hot

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rekordhitze, Hitze-Wahnsinn, Affen-Hitze, Sahara-Hitze, Hitze-Wochenende, Mega-Hitze, Hitzewelle, Hitzeschlacht


    Alles das und noch mehr trifft auf unser Aufnahme-Wochenende in den Sunburn-Studios in Babohausen zu. Gerds (so hieß das Jahrhunderthoch) erstes Opfer war Heikos Gitarrenverstärker, der schon beim Soundcheck am Freitag einem Hitzschlag erlegen ist. Gottseidank gibts Blue Lines Backline Rental, die uns aushelfen konnten. Zu viert im Aufnahmeraum ohne Fenster lernten wir, was schwitzen heißt und doch wünschte sich keiner von uns dieses Wochenende an einen anderen Ort.
    Der Gesang wurde dann im Laufe der letzten Wochen im Studio unseres geduldigen Aufnahmeleiters René Hofmann aufgenommen. Da nur noch 2 Spuren übrig waren, musste der Männerchor live zusammen einsingen. Ein paar kleine Videos gibts in unserem Blog: ImmerGrün-Blog


    Ich kann sagen, dass ich die Art, wie wir aufgenommen haben, für ziemlich extrem halte. Wir haben alles live eingespielt außer dem Gesang. Da wir nur ein Wochenende hatten, konnten wir auch nicht ewig auf den perfekten Take warten. Auch die Bänder haben wir selbst gekauft und die waren teuer. Mehr als 2 Takes pro Song haben wir daher nie behalten. Es war wiederholt so, dass ich einen geilen Take gespielt habe und der Take verworfen wurde, weil eben jemand anderes einen Bock geschossen hatte (und umgekehrt). Wenn ihr einen Beziehungsckeck für die Band braucht, dann nehmt ein Album live auf Band auf.


    Nach dem Wochenende waren wir allerdings ziemlich happy, da die Rohaufnahmen wirklich fett geklungen haben. Dann sind wir in ein kleines Studio umgezogen, um die restlichen 2 Spuren Gesang aufzunehmen. Das Mixing ist gerade im Gange. Unser Aufnahmeleiter René Hoffmann hat das gesamte analoge Recording Equipment Darmstadts zusammengekarrt. Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden.


    Ich freue mich über Fragen und Kommentare!



  • Am Freitag in Frankfurt im Dreikönigskeller und gestern in Köln im Mangogo. Beides mit Achtung Spitfire Schnell Schnell. Ich liebe solche Wochenenden.


    Die besonderste Besonderheit steht aber heute an. Wir haben den ersten Song des neuen ImmerGrün-Albums veröffentlicht. Und zwar als Live-Video. Schaut euch "10 Sekunden Glück" auf Youtube an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufgenommen haben wir das Video am 16.01.2017 zusammen mit 4 weiteren Songs. Unser Gitarrist hat den Sound gemacht und zwei Kumpels haben gefilmt. Alles live eingespielt, keine Overdubs, kein Geschnippsel. Es war immer der 2. Take, der gesessen hat. Wir sind mehr als glücklich mit dem Ergebnis. So ist ImmerGrün und das wollten wir einfangen. (Und ich liebe das Aussehen und den Sound meines Frankenstein-Slingerland-Gretsch-Ludwig-Schlagzeugs).


    Außerdem haben wir an dem Tag noch Bandfotos mit unserem Liblingsfotografen Dominik Gruszczyk gemacht. Ich bin dann zuhause ziemlich schnell eingeschlafen.


    Ich freue mich über Rückmeldung und über das Teilen des Videos mit Leuten, die unsere Musik mögen könnten.

  • Das nächste Video ist fertig geschnitten: Unter Wasser - Wieder gilt: live eingespielt, keine Overdubs, kein Geschnippel - man sollte eine Art Siegel erstellen - so ähnlich wie "fairtrade"...vielleicht "fairrecording"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich freuen, wenn das nicht wieder im allgemeinen Forums-Geartalk-Gewimmel untergehen würde, wie das letzte Video. Bin gespannt auf Eure Kommentare.

  • Hi Surfkoala,
    Habe mir gerade Unter Wasser angehört. Gefällt mir :thumbup:


    Hat nen sehr schönen Drive nach vorne. Das einzige was mir ,,negativ'' (nicht falsch verstehen, nur meine subjektive Meinung ;) ) aufgefallen ist, ist der Anfang. das mit dem in das Einzählen den Auftakt reinspielen wirkt für jetzt gerade beim ersten Mal hören etwas ,,unrund'' oder gehetzt... Vielleicht gibt sich das ja aber auch nach mehrmaligem anhören... Das wird gleich mal ausgetestet :D


    Gruß Lukas

  • Hi Surfkoala,
    Habe mir gerade Unter Wasser angehört. Gefällt mir :thumbup:


    +1
    Wirklich cool. Was anderes als live aufnehmen macht doch gar keinen Sinn bei dieser Musik.


    Spitfire ist auch ziemlich gut. Wenn ihr mal wieder hier in der Nähe seid, bin ich da.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Der Song und das Video gefallen mir sehr gut! Tolle Dynamik, geil getrommelt in den Strophen; generell geil getrommelt, aber in den Strophen gefällt es mir am Meisten. Ich würde Euch gerne einmal live sehen, seid Ihr aus der Darmstädter Ecke?


    Edit: Eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich Euch ggf. nächsten Samstag mal in Bad Homburg einen Besuch abstatten werde... ;)

    ...ich...

    Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

  • Vielen Dank für die Kommentare! Hört Euch auf jeden Fall auch "10 Sekunden Glück" an. Ich mag den Song sehr.


    Zitat

    Das einzige was mir ,,negativ'' (nicht falsch verstehen, nur meine subjektive Meinung ;) ) aufgefallen ist, ist der Anfang. das mit dem in das Einzählen den Auftakt reinspielen wirkt für jetzt gerade beim ersten Mal hören etwas ,,unrund'' oder gehetzt


    Da ist sicherlich nicht alles rund. Ist eben live. Ich persönlich finde ja den Fill in den ersten Refrain rein noch viel unrunder, da zuck ich jedesmal zusammen, wenn ich den höre.



    Zitat

    Wirklich cool. Was anderes als live aufnehmen macht doch gar keinen Sinn bei dieser Musik.


    Naja, ich denke, dass harte Gitarrenmusik nur in absoluten Ausnahmefällen live aufgenommen wird. Die Regel ist eher: Die Drumspur kommt zuerst...und wenns der Drummer nicht nagelt wird quantisiert, geschoben und geschnitten. Dann Bass, Gitarren, Gesang und nochmal Gitarren, Chöre, Chöre, Chöre und nochmal Gitarren. Zwischendrin immer mal wieder schneiden und schieben. Am Ende werden dann sogar 48 Spuren knapp.



    Zitat

    Spitfire ist auch ziemlich gut. Wenn ihr mal wieder hier in der Nähe seid, bin ich da.


    Was ist bei Dir Nähe? Jedenfalls bin ich ommenden Freitag mit Spitfire in Leipzig, Samstag dann in mit IG in Bad Homburg. Wenn du kommst, oute dich mal.



    Zitat

    Ich würde Euch gerne einmal live sehen, seid Ihr aus der Darmstädter Ecke?
    Edit: Eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich Euch ggf. nächsten Samstag mal in Bad Homburg einen Besuch abstatten werde... ;)


    Wir sind nicht nur aus der Darmstädter Ecke, sondern aus einer Ecke in Darmstadt (Watzeverddel). Komm nach Bad Homburg, das E-Werk ist nett und die haben dort leider oft zu wenig Zuschauer. Gib dich unbedingt zu erkennen. Vielleicht können wir mal zusammen spielen. Kashooga und IG würden schon passen.

  • Naja, ob das mit den 48 Spuren "gut" ist, steht auf nem anderen Papier. Die pros und cons von live Aufnehmen sind ja bekannt. Hier jetzt speziell kommt das auf jeden Fall gut. ...für mich zumindest.


    Was ist bei Dir Nähe? Jedenfalls bin ich ommenden Freitag mit Spitfire in Leipzig, Samstag dann in mit IG in Bad Homburg. Wenn du kommst, oute dich mal.


    Ach, da hab ich vergessen zu schreiben: Ich habe gelesen, dass ihr letztes Jahr in Coburg im Adam wart.
    Also, wenn ihr mal unterwegs seid (in der fränkischen Gegend) dann versuche ich zu kommen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • @ Surfkoala
    Wenn ich komme, gebe ich mir gerne zu erkennen... :thumbup: und ein gemeinsamer Gig Immergrün / Kashooga wäre seeehr geil :thumbup: Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal an uns denkt und uns als Support mitnehmt :)
    VG redsnare

  • Wir haben einen weiteres Lied unserer neuen Platte als Live-Video veröffentlich. Der Song heißt "Limo"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Samstag kehren wir zurück aufs Seefest des Vereins für Fisch und Fußball eV n Kirchberg an der Jagst. Für uns einer der schönsten Orte auf der Welt. Das Lied haben wir den Menschen des VFF gewidmet. Es heißt „Limo“. Ein Lied über den Moment, in dem du erkennst, dass du deine Ziele im Leben nicht erreicht hast und dennoch am richtigen Ort glücklich angekommen bist.


    Wer also am Samstag noch nichts vorhat, sollte unbedingt nach Kirchberg an der Jagst auf das Inselbeben gehen.

  • Ist nicht immer alles Sonnenschein. Echt nicht. Normal schon. Aber eben nicht immer.


    Letztes Jahr im September haben wir 6 Lieder live aufgenommen, auf Bandmaschine. Da schien die Sonne. War ein Abenteuer und uns ein Anliegen. Die Motivation - megahoch. Eine Platte aus Vinyl sollte das am Ende werden. Schon bei den Aufnahmen gabs technische Hakeleien. Gehört irgendwie dazu, wenn man so aufnimmt, dachten wir uns. Das Mixing und Mastering zog sich hin, auch durch den besonderen Aufwand bedingt, den eine rein analoge Aufnahmetechnik so mit sich zieht.
    Die Kosten stiegen ebenfalls. Wir hatten uns verkalkuliert. Dass die Platte keinen Gewinn abwerfen würde, war uns da klar. 0 auf 0 war seitdem das Ziel. Wir haben investiert. War uns ja ein Anliegen.
    Der Mix klang gut. Das Master wurde im Presswerk abgegeben, wir bekamen zwei Platten zugeschickt. Sogenannte Testpressungen....Freude war groß....Ernüchterung noch größer. Die Platte zerrt. Presswerk sagt: "Das liegt am Mastering, das Mastering sagt: "Das liegt am Presswerk." Presswerk sagt: "Eine neue Testpressung kostet ein paar Hunderter", Mastering sagt: "Neues Mastering ist viel Aufwand". ImmerGrün sagt: "Jeder andere ein Held"...der Titel passt, das Cover (http://www.drosimo.de) noch mehr.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


  • Vor 3 Jahren hab ich das letzte Mal hier geschrieben, kaum zu glauben. Die Platte (s.o.) kam dann heraus und gab eine wunderschöne Release-Party.


    Vor dem Lockdown im März hatten wir drei neue Lieder fertig. Die nehmen wir aktuell unter Quarantäne-Bedingungen auf. Das heißt, jeder spielt seine Parts alleine ein. Ich werde wohl heute Abend fertig. Ein Lied haben wir vor 2 Monaten schon als Live-Proberaum-Video für eins der tollsten Festivals in Deutschland veröffentlicht: Das Waldeck Frequenz.


    Das Lied heißt "Ursula" und ist eine Hommage an eine unserer absoluten Lieblingsbands "Weezer".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Video ist ein First-Take. Paar Mikros im Raum. Der Gitarrist auf dem Dach hat sein Solo dann zuhause aufgenommen. Alles Rough-abgemixt und raus damit.

  • Ich habs bereits in meiner Vorstellung gepostet, da die Veröffentlichung für mich ein Meilenstein ist. Aber wegen der Vollständigkeit muss es hier auch rein.


    Am 24.12. hat meine Band "Immergrün" das Lied einsam veröffentlicht. Wir haben das Lied isoliert voneinander während der Coronazeit eingespielt. Mix und Mastering hat "Christoph Hessler" von "The Intersphere" übernommen. Seit dem 02.01. ist die Single auch bei Spotify hörbar.


    "Einsam" auf Spotify


    "Einsam" bei Bandcamp


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Surfkoala

    Hat den Titel des Themas von „Surfkoalas Hörzone: Ursula“ zu „Surfkoalas Hörzone: Einsam“ geändert.
  • Gar nicht meine Mucke, schmeckt mir trotzdem richtig gut:


    Absolut stimmiger Mix, guter Song, toller Groove, intelligentes Arrangement und ein richtig guter für diese Musik exakt passender Drum-Mix (Snare: +). Volle Punktzahl, so gehts. 👍👍

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!