Tomhalter Tama Superstar "kriecht"

  • Ich habe ein Tama Superstar und bin damit sehr zufrieden. Bis auf das 14er Racktom. Manchmal fängt die Kugelhalterung an nachzulassen und das Tom hängt immer schräger. Bei den 10er und 12er Toms habe ich das Problem nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sollte ich vielleicht versuchen das Tom auf Floortom umbauen?

  • Ja, ich kenne das Problem, allerdings vom alten Superstar: Das ist ein sicheres Zeichen, dass der Kugelkopf verschlissen ist, weil stärkere Kräft darauf eingewirkt haben.
    Abhilfe: häng das Tom so auf, dass der L-Halter nicht nach oben, sondern nach unten zeigt, also die Halterung hochziehen und das L nach unten zeigen lassen.
    So wirken nur noch geringe Scherkräfte auf den Kugelkopf. Allerdings musst du dann aufpassen, dass sich die Halterung nicht löst, sonst folgt das Tom halt der Schwerkraft.


    Oder du kaufst dir einen neuen und hast wieder für ein paar Jahre Ruhe.

  • Etwas Besserung kann auch bringen, den Tomhalter zerlegen und reinigen.


    Oder tausche mal den 10" Tomhalter mit dem 14" Tomhalter vll. ist der noch nicht so verschlissen.


    Sonst gibt es auch nur den Kugelarm als Ersatzteil zu kaufen.

  • Also habe ich nicht als einziger das Problem. :thumbup:

    Der Arm zeigt bei mir nach unten. Habe auch schon festgestellt, dass es anders herum nicht gut funktioniert. Einen Kugelkopf habe ich schon verschlissen.
    Gibt es das Problem bei den anderen Herstellern mit Kugelkopf auch?
    Ich gebe zu, früher den Kopf nur leicht gelöst zu haben, um das Tom zu verstellen. Dabei kann die Spannpratze den Kugelkopf verkratzen. Ich achte darauf, es nicht mehr so zu machen.
    Schade. Die Tama Hardware gefällt mir sonst sehr gut. :)
    Danke Two. Ich schau mir den Kopf morgen im Proberaum noch einmal an. Vielleicht komme ich auf dich zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Alle Kugelgelenke sind Verschleißteile. Sehe ich nicht dramatisch. Bei anderen Herstellern machen halt die Gewinde bzw. Schrauben schlapp. Ist halt so. Für Floortoms gab/git es von 'nem Hersteller (war das Gibraltar?) so ein Conversion-Kit, mit dem man ohne Bohren klassische Tomfüße am Floortom nutzen kann. Einfach mal im Netz recherchieren.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Für Floortoms gab/git es von 'nem Hersteller (war das Gibraltar?) so ein Conversion-Kit, mit dem man ohne Bohren klassische Tomfüße am Floortom nutzen kann.


    Da fallen mir auf Anhieb Systeme von Worldmax, Gauger und Markenlose beim Herrn Stegner ein:
    http://www.drumsonly-shop.de/p…worldmax-floortomdssft-14
    http://www.stdrums.de/shop/pro…fo=p2536_gaugerftr14.html
    http://www.stdrums.de/shop/pro…?info=p2787_r1408ftd.html

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!