nach Stichwörtern nur in Threadtiteln suchen

  • Hallo
    ich hab noch keine Lösung gefunden: kann man gezielt nach Stichwörtern nur in den Thradtiteln suchen?
    Bislang ist es ja so das die Ergebnisse auch alle Posts listen bei denen die Stichwörter im Text gefunden werden.
    Ich hab in der Hilfe hierzu nichts finden können ( was aber nichts heißen muß :D )
    vielen Dank schon mal

  • Also.


    Nur die Titel zu durchsuchen ist auch in der erweiterten Forum-Suche nicht vorgesehen, wenn ich es richtig verstehe.
    Die nicht so tolle Suchfunktion nervt seit Jahren, das ist richtig.
    Auch die Hilfe zur Forum-Suche ist nicht besonders ergiebig.
    Bisher ist noch zweifelhaft, ob ein Update auf Version 4.x dies beheben würde.
    Sicher ist dagegen, dass das nächste Update ein außerordentlich umfangreiches Unterfangen wäre und den gesamten Forum-Look auf den Kopf stellen würde.


    Die Suche über StartPage/Ixquick liefert inzwischen nicht mehr besonders viele Ergebnisse. Diese Suchmöglichkeit wurde in der erweiterten Suche oben eingebaut, weil sie (im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen) ohne IP-Speicherung und ID-Cookies funktioniert(e).
    Immer wieder hingewiesen wird auf die Suche mit Google (Site-Suche), die wohl hinsichtlich der Ergebnisqualität am besten funktioniert.
    Site-Suchen in Suchmaschinen haben gemeinsam, dass in den Titeln/Überschriften aufgefundene Suchbegriffe offenbar Vorrang bei der Ergebnissortierung haben.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Schade das es in dieser Forensoftware diese Option nicht unbedingt möglich ist, wobei auch das zu verschmerzen ist.
    Dann muß man halt mal was länger suchen....


    Zitat

    Site-Suchen in Suchmaschinen haben gemeinsam, dass in den Titeln/Überschriften aufgefundene Suchbegriffe offenbar Vorrang bei der Ergebnissortierung haben


    Das war mir nicht bewusst, werde ich aber in Zukunft beherzigen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!