Niklas DIY Drumset - erstes Bauprojekt

  • Moin,


    Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Umzug in die erste eigene Wohnung ist das Schlagzeug spielen leider etwas nach hinten gerückt, da es in der neuen Wohnung einfach nicht möglich ist.
    Aus diesem Grund möchte ich mir ein E-Drum bauen, das wie ein akustisches aussieht und sich nach Möglichkeit auch so spielen lässt (so weit es eben möglich ist). Als ersten Test habe ich mir
    eine gebrauchte Snare der Firma Pearl gekauft und im ersten Schritt das äußere Erscheinungsbild so gestaltet wie ich es mir vorstelle. Bilder füge ich weiter unten an.
    Weiter geht es als nächstes mit der Elektronik. Da das ganze ein Bastelprojekt für mich ist, soll so viel wie möglich selbst gebaut werden.


    Für die Leute die es interessiert, möchte ich hier meinen weiteren Bauverlauf teilen und mir ggf. auch ein paar Tipps holen wenn ich nicht mehr weiter weiß.
    Seit bitte nicht zu hart, das ganze ist mein aller erstes Diy Projekt und auch sonst bin ich nicht unbedingt der Handwerker daher bin ich bis jetzt doch recht stolz :D


    Umbau Snare:

    Gebrauchte Snare aus der Pearl Export Series mit blauer Folierung.



    Alle Anbauteile und die Folie wurden entfernt.




    Den Kessel habe ich mit Mapa Pappel furniert.




    Ein paar Schichten Bootslack zum Schutz und für den Glanz.




    Testweise wieder zusammengebaut aber etwas fehlt noch.




    Mit Airbrush habe ich unten und oben einen kleinen Schwarzverlauf hinzugefügt.


    Jetzt geht es los mit der Technik.



    Hoffe es gefällt, schreibt mir eure Meinung.

  • Hallo Niklas,


    also optisch finde ich die Snare schon mal super gelungen.
    Das wird ein ganz tolles Set. Eigentlich zu schade um nur zuhause zu üben :D


    Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht wie Du triggern möchtest?
    Da gibt es ja ganz verschiedene Möglichkeiten.



    Gruß


    texhex

  • Was das triggern angeht steht bislang nur die Planung und die ersten Teile sind da. Ins innere kommen 2 Piezos für Head und Rim.
    Das ganze steuert dann später ein MegaDrum Modul an welches ich allerdings noch zusamensetzten muss. Die Software wird wohl
    Addictive Drum 2 werden, das hat mir am besten gefallen bislang.


    Die genaue Konstruktion muss ich mir allerdings noch überlegen. Ich habe an ein Kreisrunde Holbrett gedacht welches mit dem Rand
    verschraubt wird und auf das mittig der Rim-Piezo geklebt wird. Auf einer extra entkoppelten Halterung darüber kommt dann der
    Head-Piezo mit so einem Schaumstoffkegel zum Fell.


    Da ich versuche ein möglichst realitisches Spielgefühl zu bekommen, soll auch der Snare-Strainer erhalten bleiben und mittels eines
    Tasters das Signal auf 2 Moduleingänge Schalten. Einmal mit Snareteppich und der andere ohne.

  • OK, dann mach ich mal den Buhmann ;)
    Zunächst mal, sieht richtig klasse aus. Hat schon fast was von Birdseye oder Wurzelholz :thumbup:
    Aaaaber, . . .
    Folie runter, schleifen und wieder Furnieren, entspricht wohl leider nicht dem ursprünglichen Kesselaussenmaß.
    Das sieht man sehr deutlich an den schräg laufenden Spannschrauben. Das solltest du unbedingt abstellen, der Kessel mag solche Scherkräfte auf Dauer nicht.
    Tipp: Guggen ob es für die Böckchen Gummi-/Kunststoffunterlagen gibt (mag das Furnier auch lieber), oder aus dem Furnier (wenn noch was da ist) welche zurechtschnibbeln und unterlegen.
    Zum E-Umbau findest du hier genug Anregungen im DIY-Bereich, wo übrigens auch dieser Thread eigentlich hin gehört ;)
    Frag mal 'nen MOD ob das jemand schubbsen kann.

  • Hi Niklas,
    sieht gut aus bisher :thumbup: , die Böckchen kannst du auch mit kleinen Lederstücken unterlegen, was gerade bei Naturholzoptik richtig gut aussieht finde ich. Das 6mm Loch in der Mitte kannst du mit einer Lochzange problemlos rausknipsen.


    Sieht dann z. B. so aus.



    Die Farbe des Leders läßt sich mit etwas Lederöl noch anpassen, die Unterlage fürs Buttend ist schon behandelt, die Unterlagen an den Böckchen noch nicht.
    Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt weiterhin.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Irgendwie brauchen die abload-Bilder im Startpost ewig zum Laden (?)


    Edit: Bzw. zum Nicht-Laden ...


    Edit2: War wohl nur ein temporäres abload-Problem ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Irgendwie brauchen die abload-Bilder im Startpost ewig zum Laden (?)


    Dachte ich auch erst, aber das sind Polaroids und die werden direkt ausgedruckt, eigentlich ganz praktisch :whistling:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Tipp: Guggen ob es für die Böckchen Gummi-/Kunststoffunterlagen gibt (mag das Furnier auch lieber), oder aus dem Furnier (wenn noch was da ist) welche zurechtschnibbeln und unterlegen.


    Das Problem hatte ich bei meinem letzten Projekt auch. Hier mal eine Lösung mit Gummi.....



    Ansonsten bin ich gespannt auf den Trigger-Einbau.......bis jetzt ist es schon eine tolle Arbeit !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Das schaut doch gut aus. Werde mir wohl mal etwas Gummi besorgen müssen um die Böckchen etwas anzuheben.
    Die Teile für das MegaDrum-Modul sind auch gekommen, werde mal sehen wann ich das zeitlich zusammensetzten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!