Marta Jones (Hildesheim, Nds.) "Tales From The Backseat"

  • Moin,


    seit gestern gibt es das Marta Jones Debütalbum "Tales From The Backseat" offiziell zu erwerben.
    Bei unserem Release Konzert gestern Abend konnten wir die Scheibe den ersten 700 Zuschauern präsentieren.


    Ich habe mal drei Songs zum Vorhören hochgeladen


    1. Funk Love


    2. Here To Stay


    3. Alive


    Insgesamt hat das Album neun Tracks zwischen Rock, Pop, Funk & Country


    Kaufen kann man sie bei JPC, iTunes, Google Play, auf Spotify hören oder auf unserer Homepage


    Liebe Grüße


    musikay

    Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

  • Glückwunsch musikay!


    Ich hatte dem Kollegen eine CD abgekauft und möchte gerne etwas dazu schreiben:



    1. Gimme More
    Die Scheibe geht schon mal direkt gut los mit einem fetzigen Gitarrenriff, Einzählen der Band per Kuhglocke und einem stampfenden, tosenden Beat. In meine Ohren kommt toller, handgemachter Gitarrenrock mit einem überzeugenden Sänger, mitnehmenden Gitarrensoli und soundtechnisch einer perfekten Produktion. Wenn das so weiter geht, gibt es nichts zu meckern...


    2. Backseat
    Der zweite Song nimmt gegenüber Nr. 1 sogar noch an Fahrt auf. Nr. 2 ist auch die aus meiner Sicht eingängiste Nummer des Albums. Wir Menschen denken ja immer in Schubladen und aufgrund des Refrains "...Backseat of my Car..." könnte man den Musikstil als "Car- oder Motor-Rock" bezeichnen. Im Auto kommt die Scheibe jedenfalls prima. Aber lassen wir das mit den Schubladen. Das Arrangement des Songs gefällt mir sehr gut: Bass-Solo, Gitarren-Solo und div. Strophen nebst Refrains und einer Bridge. Am Ende darf der Bass und das Schlagzeug nochmal ran. Klasse. Sehr eingängig, Radio-tauglich.


    3. Funk Love
    FUNKy Nummer. Vom Tempo her direkt etwas langsamer, was der Nummer aber sehr gut steht. Es ist eine ebenfalls sehr eingängige Nummer. Mich persönlich nimmt der Song aber nicht so mit. Sorry.


    4. Here To Stay
    Die Drums dürfen beginnen. Sauber! Eine von der Stimmung her eher relaxte Nummer, speziell in den Strophen. Der Chorus besticht durch eine sehr schöne Basslinie und eine vokale / musikalische Steigerung am Ende. Das gefällt mir sehr gut. Kein Mit-Geher, eher ein Mit-Nicker, aber ein sehr guter Song. Mein Favorit des Albums. Warum? Vor allem wegen der Bridge, wo sich die Band kurz komplett zurücknimmt, um dann in ein geiles Gitarrensolo zu starten. Es ist ebenfalls ein sehr eingängiger Song. Rock N` Roll is HERE TO STAY... Yeah - gute Message!


    5. Alive
    Mein erster Gedanke bei diesem Song: Country Rock. Kein so ein Boss & Hoss Krams wie aus den Charts, sondern handgemachte, gute Laune, Country, Rock Musik mit echter Harp. Klingt gut. Klingt lebendig. Der Schlagzeuger zeigt, was er kann und dass er nicht nur Rock spielen kann. Auch hier gefällt mir das Arrangement wieder sehr gut. Das ist gut durchdacht, ein toller Aufbau, verschiedene Phasen. Bluesiges Ende - sehr schön.


    6. Hit Or Miss
    Wieder eine eher etwas funky`ge Nummer, der Beat ist es mindestens. Das Gitarrenriff wirkt auf mich etwas steril. Dafür gefällt mir der Gesang, der stimmlich immer mal kurz in etwas raues abgleitet, sehr gut. Die Bridge ist gut. Aber insgesamt nicht mein Ding. Sorry.


    7. No Regrets
    Wow, der Anfang ist geil. Gitarre, Drums, zweistimmiger Gesang. Erinnert mich an gute, alte Zeiten mit "Garage-Rock" (?) (schon wieder eine Schublade), sehr eingängig, gutes Tempo, schöne Gitarre(n). Wäre es etwas spartanischer instrumentiert und aufgebaut, würde ich es glatt den Ramones zuordnen und das ist als Kompliment zu verstehen. Am Ende darf der Drummer noch mal ran und bringt ein schönes End-Solo. Klasse.


    8. The King
    Eine düstere Stimmung, irgendwo in Memphis... der Track ist richtig geil, langsames Tempo, düsterer Gesang, dunkle Gitarren, geile Stimmung. In der Bridge wird wieder alles runtergezogen, was sonst Krach machen könnte. Das ist wunderbar arrangiert. Der Bass ist geil, der Beat ist geil, die Gitarre seufzt ein wenig... kurzer Chorus, dann geht es nochmal richtig ab. Der Geheimtipp des Albums.


    9. Last One
    Zum Ende nochmal was zum Mitgehen. Ist ja auch the LAST ONE. Ein Wechselspiel aus Gitarrenriffs und Gesang, in den Refrains mit einem kickenden, stampfenden Beat, in den Strophen wieder eher treibend. Gute, letzte Nummer.



    Mit gut einer halben Stunde ist die CD nicht sonderlich lang, aber selbst Skunk Anansie (eine meiner favourite bands) legte vor kurzem nichts längeres als neues Werk vor. Insofern - who cares? Ich würde das Album als sehr abwechslungsreich und kurzweilig bezeichnen. Der Sound ist nicht tot-produziert, aber schon eher geschliffen als roh. Das Cover ist sehr ansprechend und bedient vermutlich mein anfangs erwähntes Schubladendenken "Car- / Motor-Rock" (was auch immer das sein könnte ?( ). Die CD kommt in ansprechender Papphülle; positiv zu erwähnen ist, dass die CD nicht in die Pappe hereingeschoben werden muss, sondern ihren Platz in der Mitte in Kunststoffhalterung besitzt. Leider findet man auf der Hülle nirgendwo ein Bild der Band, was natürlich bestimmt Absicht war und jedem gebührt, wie es gefällt.
    Danke für eine gute halbe Stunde handgemachten Rock! :thumbup:


    Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dieser CD!

  • Moin,


    redsnare: Ich bin überwältigt von der Mühe, die du dir gemacht hast.
    Dass soviel Lob dabei herauskommt finde ich natürlich auch klasse und freue mich sehr über die differenzierte Kritik.
    Es freut mich ebenfalls sehr, wenn dir die CD so gut gefällt. (Trotz "nicht mein Ding" Songs ;) )


    Probehören geht leider nicht, der link klappt (noch) nicht.

    Unsere Webseite befindet sich mitten im Umzug, das dauert wohl noch ein paar Tage. Bei JPC kann man auch noch nicht reinhören, soll sich aber auch in Kürze ändern. Die CD kann man dann "in echt" bei JPC und bei unseren Konzerten kaufen oder als Download auf unserer Webseite. Diverse Downloadportale und ähnliches sind schon auf den Weg gebracht.... dauert aber alles länger, als gedacht.


    Liebe Grüße


    musikay

  • Diverse Downloadportale und ähnliches


    Ist da auch Spotify dabei? Wenn ja, kommt da genug bei rum oder bringt euch der Kauf der Platte mehr ein?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!