Neue Felle große Trommel

  • Hallo zusammen :)


    ich wurde vor die wunderbare Aufgabe gestellt für die große Trommen / Konzerttrommel unseres Orchesters neue Felle zu besorgen.


    Die Große Trommel wird nicht als reine Marching-Drum benutzt und soll daher auch klanglich mehr zum Orchesterspiel passen. ( Das reicht von klassischen Märschen bis zu
    sinfonischer Blasmusik)


    Größe: 28 Zoll,


    Hat vielleicht ein erfahrener Orchesterschlagzeuger ein paar Tipps welche Felle/ Hersteller/ Marken sich dafür eignen würden?


    Könnt mir jemand Tipps aus eigener Erfahrung geben?


    Liebe Grüße


    Cello

  • Also,


    Ums gleich vorweg zu nehmen.
    Marsch, Polka einerseits und sinfonische Blasmusik andererseits.......das wird ein Kompromiss!


    Mein Vorschlag:
    Eine Seite ein gedämpftes Fell für die Marsch Geschichten..z.B. Remo Power Max oder PS 3 mit Dot
    Andere Seite ein offenes Fell für die vollen Töne...z.b. Remo Fiberskyn oder Nuskyn


    Je nachdem auf welcher Seite man dann spielt und wie man dämpft, hat man dann zwei recht unterschiedliche Sounds.


    Mit verschiedenen Schlägen kann man dann die Klangunterschiede noch verstärken.

  • Remo Fiberskyn, was klassischeres gibt's glaube ich nicht. Wie sich das Fell draussen verhält, z.B. bei Umzügen, weiß ich allerdings nicht.


    Hi Hebbe,
    doch, Remo Nuskyn ist quasi noch klassischer...wenn man unter klassischen einen Naturfell Sound versteht
    Im Freien kein Problem, das ist alles Kunststoff

  • Remo Fiberskyn, was klassischeres gibt's glaube ich nicht. Wie sich das Fell draussen verhält, z.B. bei Umzügen, weiß ich allerdings nicht.

    Hallo Hebbe,


    danke für den schnelle Tipp


    Die große Trommel ist nicht für Umzüge etc. bestimmt, somit sollte das Wetter eigentlich keine Rolle spielen.



    Sollte die Trommel dann auf beiden seiten mit dem "Remo Fiberskyn" bespannt werden, oder gibt es da ein spezielles Resonanzfell ?

  • Sollte die Trommel dann auf beiden seiten mit dem "Remo Fiberskyn" bespannt werden, oder gibt es da ein spezielles Resonanzfell ?

    Ich habe das bisher nur mit zwei identischen Fellen gespielt und gesehen. Bin aber auch kein routinierter bzw. erfahrener Orchester-Schlagwerker. Der Ansatz von Muchulos klingt aber auch sehr interessant…

  • Remo Fiberskyn, was klassischeres gibt's glaube ich nicht. Wie sich das Fell draussen verhält, z.B. bei Umzügen, weiß ich allerdings nicht.

    Nach einigen Wochen, die wir nun im Orchester das Fiberskyn spielen kann ich ein absolut positives Feedback geben. Vielen Dank für den Tipp !!!!!!


    Wir haben die Trommel mir zwei Fiberskyn-Fellen bespannt.


    DANKE!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!