Glaubt ihr das geht?

  • mal ne rein theoretische frage:


    ich mach grad praktikum bei der firma schirm, die stellt aluminiumgüsse her, hat da irgend ein besonderes system und ist deshalb sehr gefragt.
    auf jeden fall kam ich auf die dümmliche idee, das man ja mal probieren könnte, einen aluminium snarekessel zu gießen, zumindest teilweise. hab mich nach dem preis für einen guß erkundigt, und siehe da: 2000 euro. tja, wird wohl nix. aber fragen kann man ja.
    so, jetzt zu meiner frage:
    meint ihr man kann mit alumium legierungen ne gute snare erzeugen? also, denkt ihr da würde was gescheites bei rauskommen? legierung weil aluminium das weichste metall ist.

  • Es gibt von diversen Firmen schon Snares aus Aluminium(-Legierungen).
    Frag mich jetzt nicht welche, ist mir grad entfallen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Pearl Ultracast auch, oder?


    Jedenfalls genug Auswahl, dass man es nicht für 2000 Euro selber machen lassen muss.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • als jemand, der nun 3 jahre lang betriebswirtschaft und rechnungswesen hatte, und nochmal mindestens 2 jahre weiterhin haben wird, weiß ich im groben, dass diese 2000 euro sich aus
    fixkosten + variable kosten
    ergeben.
    gehen wir jez ma davon aus, dass die FK 1800 sind, wären die VK nur 200...


    such dir soviele leute wie möglich, die auch sowas wollen, da teilen sich die FK auf (und vielleicht gibts sogar rabatt?)


    ... para-theorie - ende! ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ toni
    Naja du hast wohl übersehen dass er "giessen" geschrieben hat. Die "herkömmlichen" Snares in den Geschäften sind nicht gegossen. wenn mann nun eine Alu-snare giessen würde, wäre das wohl so wat ähnliches wie glockenbronze, oder bessergesagt Glocken-alu oder Gussalu. heisst so viel wie ein kessel ohne spannungen, mit extrem geilem klang (wahrscheinlich, bei alu weiss ichs halt nich)

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

    Einmal editiert, zuletzt von Oriol ()

  • @ ioungster ( :D )


    Aber die Snares, die die anderen erwähnt haben, sind doch nicht alle gegossen?


    Außerdem, dann ist Pearl doof. "cast" heißt immerhin Guss. :P

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • die oben erwähnten sind nicht gegossen. meines wissens nach gibt es (noch :D) keine gegossenen alu-snares. Pearl mag ja schon doof sein, aber das cast bezieht sich auf die hoops, und das sind ja bekanntlich die ränder... 8)

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • nich gewusst, aber ich kenn mich mit n&c auch nich aus. aber welche pearl snare is denn gegossen???

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • ich hab heute gaaanz liep mit meinem chef geredet, und er sagt er gießt mir nen korpus wenn ich das modell (aus holz) dazu mache :)
    welche dicke haben alu snares denn etwa? ~ 1mm? will ne 12" x 5" oder 12" x 5,5" snare bauen. soll nen hohen ton bekommen, nu metal halt ;)

  • Hallo!


    Mach den Kessel eher 13", das wird vielseitiger. ideal wäre 6,5Zoll oder 6Zoll Tiefe. Und nihct genau 13" Durchmesser sondern 3-4mm weniger, damit die Felle locker sitzen


    Materialstärke bei Pearl-Ultracast: 3mm, mit 2mm Verstärkungsringen (identisch mit Noble&Cooley)
    mach sie aber gleich noch etwas dünner- 2mm dürften für die Stabilität reichen
    Gruss
    Philipp

  • naja, 12" will ich auf jeden, hab ja schon 14"...
    2mm hatte ich auch vor :>
    ich werde das mit furnier machen => mehrere schichten aufeinander und dann kleben.
    den bauprozess werde ich wahrscheinlich dokumentieren und dann hier posten :>


    möge mein versuch gelingen, und hoffentlich mit gutem snaresound enden :)


    edit: bei vielen metall snares sind in der mitte so einkerbungen. is das wichtig oder sind die nur zur zierde da?

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Schön und gut, wenn sie Dir nen Rohling gießen aber kennst Du auch nen Dreher, der ne Drehmaschine hat, die 12" sapnnen kann?


    Die Oberflächen innen und außen sollte man überdrehen und außerdem brauchst Du ja auch ne Gratung.


    Also mußt Du auch ne Bearbeitungszugabe bei der Kesselstärke mit reinnehmen, wenn Du 5mm nimmst biste auf der sicheren Seite, dünner machen geht immer.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • jo, klar muss es zur späteren bearbeitung noch etwas dicker sein ^^ hatte ich von anfang an eingeplant.


    wie du das mit überdrehen meinst habe ich aber jetzt nicht so ganz gepeilt ^^ :)

  • ich bin mir auch nich ganz sicher wie er es meinte, aber ich könnte mir vorstellen dass er gemeint hat, dein typ von der Giesserei giesse so eine art Alu-Rechteck-Platte die man dann noch in die richtige form bringen sollte, aber ich denke du würdest schon ne gussform fürn fertigen kessel machen... oder?

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!