Tama RM Rockstar (Rock Master) Snare Ahorn Maple 14x5 Silver Badge 80er/90er

  • Wie kommst du darauf das die Snare einen Maple Kessel hat ?
    Die Rockstar Serie von Tama hatte viele Kombinationen von Holzkesseln, Maple war aber eigentlich nicht dabei, dies war den höherpreisigen Serien vorbehalten
    Laut dem Sticksbericht ist die RM Serie aus einer Kombination japanischer Hölzer mit einer Innenlage Linde


    http://www.tama.de/fileadmin/d…rums%20and%20Hardware.pdf
    http://www.sticks.musikmachen.…ckstar-RM-Fusion-Drum-Set



    Rockstar Snares gehen je Ausführung und Zustand zwischen 45 und 100 Euro weg


    Die RM ist da schon recht selten, mußt aber auch jemanden finden der genau diese Snare sucht

  • danke joerg!
    keine ahnung, auf ahorn kam ich, weil ich das auch in einem (wohl dem falschen) alten katalog erstöbert hatte.
    deiner beschreibung nach klingt's ja nicht unbedingt nach ner erstrebenswerten snare...für 60€ also kein wirklich toller fang :(
    was bedeutet eigentlich 'japanische hölzer'?
    grüße

  • klingt's ja nicht unbedingt nach ner erstrebenswerten snare...für 60€ also kein wirklich toller fang


    Nun, das hängt ganz davon ab, was du hören willst. Der Preis macht ja nicht den Klang. Ich hab ne alte Pearl Export-Snare, die so ein schönes Singen hat, wie meine teurere BLX der gleichen Generation es nicht mitbringt. Wer aber gar kein "Ring" Snares mag, wird damit nicht glücklich.

  • hey nils,
    'ring'? meinst du obertöne?
    hab neulich ne pearl world series 6,5er stahl snare ergattert - spitzenteil! die schingelt ganz offen rum, gegenteil von matt und kurz.
    klar gibt's verschiedenste hammer snaresounds. hab eben momentan nur meine alte ende 80er swingstar snare (die gute mit den 4 kesselringen ✌️) und eben die pearl, beide stahl, beide geil - aber soundmäßig nicht sooo weit voneinander weg. im andern proberaum spiel ich grad ne pearl professional custom maple (glaub so heisst die) 5er snare - schon fett so'n guter holzbauch! knallt und macht untenrum gut druck, trotz nur 5" tiefe.
    dachte eben, die tama rm105 könnte so eine sein...aber is ja gar kein ahorn...
    grüße

  • Tama hat früher oft Pappelholz verbastelt, aber wie Nils es schon geschrieben hat, wenn der Sound gefällt, ist es Wurscht was da für ein Material verbaut ist.
    Ich spiele selber zwei Rockstar Sets aus der Pro Serie und bin mit dem Sound zufrieden.
    Bei meinem ersten Rockstar Set war ne Snare mit Birkenkessel und Chromfunier dabei, die fand ich früher fürchterlich und sie ist sehr schnell im Snarecase verschwunden.
    Heute (knappe 24 Jahre später) mag ich den Sound der Snare recht gerne.


    Wenn du die Snare für 60 Euro bekommen hast und alle Mechaniken funktionieren, die Gratungen okay sind, halte ich das für nen guten Deal

  • @littldrummerboy73
    Verkaufst du die jetzt wieder, weil ich gerade eine Anzeige sehe? Warst du nicht zufrieden mit dem Sound?


    Auf Ahorn bist du wohl gekommen weil es eine Finish-Ausführung in Vogelahorn gab, was jedoch wenig mit den inneren Lagen zu tun hatte:
    http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=107&now=2
    Welches Holz die Lagen wirklich sind, ersieht man auch nicht aus diesem Katalog. Wenn ich nicht falsch liege, wurde ein Set in Vogelahornfinish in einem "Musik-Magazin" Anfang der 90er vorgestellt. Müsste ich mal schauen, ob ich das Heft noch habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!