Conge Fellgrösse von alten Meinl Congas bestimmen

  • hallo, ich bin anfänger und habe mit 2 alte Meinl ( MP ) Congas gebraucht gekauft.
    da die felle auch ziemlich alt sind, würde ich diese gerne austauschen.
    nun meine Frage: wie bestimme ich die richtige Grösse ?


    gemessen in cm habe folgendes:


    die spannreifen sind:

    spannreifen kleine conga:

    innen zu innen ca 33,5 aussen zu aussen ca 34,5
    das fell oben 29 und unten 35


    und grosse conga


    innen zu innen ca 34,5 aussen zu aussen ca 35,5
    das fell oben 31 und unten 37cm

    es sind wohl die original MP spannreifen, dies steht auch als stempel auf
    den reifen.


    ja sind MP das steht jedenfalls als abkürzung auf dem alugriff, aber hier
    auch mal ein bild der grossen conga.




    hier ein bild:


    http://www.b7ue.com/conga.JPG



    danke euch im vorraus


    gruss klaus


  • Hallo Klaus,


    so alt sieht das Fell auf dem Foto doch gar nicht aus. Klingen sie nicht mehr?


    Von den Maßen sieht es ganz nach Conga (11 3/4 Zoll) und Tumba (12 1/2 Zoll) aus. Entscheidend bei Congafellen ist aber der Durchmesser vom Spannreifen. Der muss sauber auf dem Ring vom Fell sitzen. Ob das Fell dann oben an der Gratung (ist je eher ne Rundung) passt, ist egal. Das zieht sich dann hin. Ich hab mich da auch gewundert, als ich das erste mal bei meinen Congas die Felle gewechselt habe.


    Ich hab jetzt Remo Fiberskin auf meinen Congas, keine Naturfelle mehr, weil ich nicht dauernd stimmen wollte. Früher gab es bei Remo mal ne Tabelle, welches Fell für welche Firma passt. Die gibt es wohl leider nicht mehr.


    Wenn Du original Meinl Felle drauf machen willst, dann frag doch einfach mal bei Meinl nach, was da passt.


    Gruß


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!