Bassdrum üben mit Pad

  • Hallo zusammen,



    leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich, deswegen frage ich mal hier und hoffe, Tipps und Hilfe zu erhalten.


    Meine Lage ist folgende: Ich habe meine Band offiziell schon verlassen und am Wochenende das Drumset aus dem Proberaum geräumt, weil sich überraschend schnell ein Nachfolger gefunden hat, der ab jetzt mit den Jungs probt (mein Set steht jetzt zerlegt bei meiner Mutter auf dem Dachboden).
    Allerdings spielen wir Ende April noch ein Abschiedskonzert zusammen, ich muss also noch knapp sechs Wochen fit bleiben (bevor wir irgendwann im weiteren Jahresverlauf umziehen und ich mir in einer neuen Stadt eine neue Band suchen werde). Deshalb übe ich jetzt daheim mit der Doppelfußmaschine am Practice Pad (das da: http://www.thomann.de/de/pearl_bd10_bassdrumpad.htm).
    Das Problem ist allerdings, dass das Spielgefühl wirklich sehr krass anders ist als am Set. Das Pad hat natürlich einen viel geringeren Rebound, aber das allein kann's eigentlich nicht sein – ich kriege überhaupt keinen geraden Doublebass-Rhythmus hin, noch nicht mal bei Tempo 100.


    Hat einer von euch schon mal Ähnliches erlebt? Und was habt ihr dagegen getan? Hilft es eventuell was, irgendwas ans Pad zu kleben, was ein bisschen mehr Rebound hat? Wenn ja, was fällt euch da ein? Es darf natürlich nicht zu dick sein, denn der Pedal-/Schlägelweg sollte ja ungefähr gleich bleiben.



    Verzweifelte Grüße


    Tom

  • Ich bin da auch noch zu keiner zufriedenstellender Lösung gekommen,
    auch Roland Pads mit Mesh Fell waren nichts für mich.
    Irgendwie hat man da ein so komplett anderes Spielgefühl, daß ich bezweifle, daß das üben auf so einem Pad dann fürs spielen am echten Set überhaupt was bringt.
    (Ich meine damit jetzt gezielte Double Bass Übungen, auf Geschwindigkeit und Ausdauer)
    Ich überlege mir gerade, ein 16" Tom umzubauen, und es mal damit zu versuchen...
    Kollege Hebbe hat das hier sehr schön gemacht:
    Hebbe stellt sich vor… The Award Winner - 03/2016


    Wenn wer eine bessere Lösung hat, bitte melden! ;)

  • Das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören bzw. lesen … ;)


    Selber bauen bzw. umbauen fällt aus – erstens hab ich keine 16er Tom übrig, und zweitens könnte ich dann auch gleich meine normale Bassdrum hier reinstellen – es geht nicht um den Platz, sondern die Lautstärke.
    Vielleicht mach ich das sogar – 22er Bassdrum mit Meshfell.
    Allerdings ist das auch nicht ganz das Wahre – in früheren Jahren hab ich die Bassdrums getriggert und hatte Meshfelle drauf, das war vom Spielgefühl auch anders als mit echten Fellen.
    Naja, bis auf weiteres mach ich mal Trockenübungen. Vielleicht kommt ja noch eine geniale Idee von einem anderen Mitleser.

  • Hi,
    ich habe mir so ein Übungspad gebaut, die Schaumstoffbeläge können beliebig getauscht werden, doppelter Moosgummi mit einem Stück Fell draufgeklebt fand ich eigentlich ganz gut zum Üben.
    Ohne das Stück fell isses leiser und federt etwas mehr, hat also mehr Rebound.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich fürchte, das übersteigt sowohl meine handwerklichen Fähigkeiten als auch Möglichkeiten … :D
    Aber das könnte ich ja auch einfacher machen, indem ich die Pad-Fläche meines bestehenden Pearl-Pads einfach wegmache und was anderes dranklebe … ich werd da mal experimentieren!
    Danke für die Inspiration!

  • zweitens könnte ich dann auch gleich meine normale Bassdrum hier reinstellen – es geht nicht um den Platz, sondern die Lautstärke.


    Vielleicht mach ich das sogar – 22er Bassdrum mit Meshfell.


    Hallo,


    wenn die Fußhupe sowieso arbeitslos herumsteht, dann kann man ihr auch ein Fliegengitter spendieren.
    Dazu noch so einen Aufkleber (Falams Slam) und es ist jedenfalls realistischer als so ein Übeding und lauter
    ist es auch nicht und vom Preis her gibt sich das auch nicht viel.


    Grüße
    Jürgen
    der sein Gibraltar Pad zugunsten der echten Hupe schon vor vielen Jahren abgeschafft hat


    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Remo Silentstroke gekauft, Falam gekauft, auf die 22"-Hupe drauf und lostreten! Hab ich in meiner kleinen Mietbude auch, ist das beste außer nem echten Fell. Wenn dir der Rebound zu stark ist, mach ne Decke rein oder spann das Fell fester, bei mir reicht die höhere Spannung aus. Das ist auch leiser als die meisten Pads

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke auch euch, Jürgen und Druffnix.
    Wie schon gesagt, als ich früher getriggert hab, hab ich das Spielgefühl mit Meshfell schon anders wahrgenommen …
    Vielleicht muss ich's einfach mal ausprobieren und ein bisschen mit der Fellspannung experimentieren. Falam Slam ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

  • So – um das hier dann noch zu einem Abschluss zu bringen:
    Die oben schon verlinkte geniale Idee des Kollegen Agonizer (Schönes Wetter? Zeit zum basteln...) hat mich zu einer für mich ziemlich guten Lösung inspiriert.
    Die aufwändige Bastelei habe ich mir gespart, bei mir steht die Fußmaschinentasche jetzt einfach vorm Schreibtisch, die Fußmaschine davor (rutscht dank Schreibtischunterlage nicht). Mit etwas höherer Federspannung an der Fußmaschine hab ich ein fast reales Spielgefühl und schon Fortschritte gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!