Mit vorhandenem Equipment gute Aufnehmen zaubern

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein Drumset (Tama Starclassic Bubinga 22,16,21,10 + 14" Ludwig Supraphonic) aufnehmen.
    Ich habe schon einiges an Equipment, bin mir aber nicht sicher wie ich es am Besten positionieren soll.


    Ich habe ein 4 Kanal Alesis Interface für meinen Macbook Pro.
    1 AKG C1000s
    1 Beyerdynamik Richtmikro
    1 Tbone sc450 Großmembran Mik
    2 Shure Sm58
    3 Noname Gesang Miks vom Big T


    Vielen Dank für eure Tipps
    LG Konstantin :)

  • Ganz einfach:
    Experimentier rum. Ideal ist Deine Micsammlung für Drumrecording wahrscheinlich nicht. Aber manchmal muss man auch mit dem auskommen, was da ist :)
    Die Kollegen vom Session haben beim youtube eine tolle Serie zum Drumrecording. Da kannst Du Dir ein paar Sachen zur Positionierung abgucken. Und welches Micro wo besser klingt... Da spielst Du halt rum und tauschst mal durch.
    Auch sehr zu empfehlen ist die aktuelle Bandrecording Tutorialreihe bei Musicradar.


    Da wird wahrscheinlich auch keiner sagen Du MUSST mit Deinem Equipment so oder so aufnehmen. Außer vielleicht die Musikerpolizei. Erlaubt ist, was funktioniert für Dich :)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich würde mir auf jeden Fall auch die Wurst anschauen.


    Die Wurst, so meine ich mich zu erinnern, sollte (so habe ich es jedenfalls bisher immer gemacht) mit einem dynamischen Kugel(!)mikrofon aufgenommen werden (und wer hat sowas mal eben irgendwo rumliegen?), sonst hat man echt Schwierigkeiten alle Kessel damit einzufangen.

  • Moses macht es im Video mit einem SM57 und ich mache es im Proberaum mit einer 57er Kopie.
    Einfach machen und ausprobieren. Darum geht es doch hier.


    Es kommt natürlich immer darauf an, was für einen Sound erzielen möchte. Alle Ergebnisse, die ich bisher von Moses Schneider gehört habe, klangen eher "dreckig".
    Überkomprimierung, Verzerrung, etc braucht man für einen cleanen Drumsound nicht.

  • Ich nehme seit Jahren mit 3 Mikros auf.
    (Die aber wahrscheinlich besser sind)
    Overhead so positionieren, das es in der Mitte ist,
    dann kommt Ride und Hihat drauf!
    Snare ( Nahe am Rand des Schlagfelles)
    Bassdrum ( In die Öffnung )


    Hast Du ein spezielles Bassdrummic.?
    Probiere es einfach mal aus!
    Die Aufnahme kannst du ja mit EQ, Kompressor und
    Effekten aufpäpeln! :)

  • Hi k.drums,


    mir fehlt in Deiner Aufstellung ein Mikro für die Bass Drum. Zumindest sieht es für mich so aus, dass keines dafür taugt. Das wäre wichtig. Ansonsten mag ich auch Aufnahmen mit drei oder vier Mikros. Da Du von keinem Mikro ein Paar hast, musst Du mal schauen, ob Du ein gutes Stereobild mit dem c1000 und dem sc450 als Overheads hinbekommst. Das sc450 hab ich selbst. Es macht sich prima als OH, ist aber leider ganz schön schwer und benötigt einen guten Mikroständer. Meine Wahl wären: 2x OH, 1x SM58 f.d. Snare und ein spezielles Mikro für die BD.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Das BD-300 von Thomann ist mit 50 EUR ein günstiges, aber brauchbares Bass Drum Mikro. Das könnte ein gute Ergänzung sein, wenn das Richtmikro (das ich nicht einschätzen kann) hier nicht infrage kommt.

  • Ne ich will mit dem Equipment nur Schlagzeg aufnehmen, mal mit Play Along.


    Und vielleicht mal Band aufnehmen, aber einzeln.
    Und für Bandaufnahmen kann ich auf auf ein Apollon Interface zurückgreifen.
    Ich überlege vielleicht das Drumset in Studio aufzunehmen,
    weil die Studiokammer eines Bekannten ist zu klein dafür
    und dann den Rest einzeln aufnehmen, mit dem Apollon Iterface und guten Mics.

  • Im schlimmsten Fall kann man, mit ein bisschen experimentieren, bestimmt auch mit nem SM58 eine Bassdrum abnehmen. Dann wird man aber sehr wahrscheinlich recht heftig mit dem EQ reingehen müssen um das zu imitieren, was Bassdrum Mikrofone von sich aus schon tun. Nämlich Mitten (vorallem tiefe Mitten) rausnehmen und Lowend boosten. Wenn du dich nicht scheust, wenns sein muss mit dem EQ auch mal 10 oder mehr dB zu boosten oder zu cutten, wärs auf jedenfall interessant und mal einen Versuch wert :)
    (Live hab ich das auf jedenfall schon gemacht, wenns irgendwelche Punk-Konzerte waren, wo nichts anderes da war :D )


    EDIT: Grad mal den Frequenzganz des SM58 nachgeschaut:

    Unter 100Hz fällt der Frequenzgang stark ab, bei 60Hz (was für die Kick ziemlich wichtig ist!) sind es fast nur noch -10dB. Da müsste man schon ordentlich boosten um irgendwie ein Lowend zu bekommen. Du könntest aber auch etwas tricksen:
    Du nimmst die Bassdrum mit dem SM58 auf, machst in deiner DAW eine zweite Spur mit einem Sinusgenerator, den du auf irgendwas zwischen 60 und 80 Hz einstellst. Anschließend machst du ein Gate auf die Sinusspur und triggerst dieses Gate aber mit dem aufgenommenen SM58 Signal! Cooler Trick aus dem Zeitalter, wo es noch keine Trigger-Software gab ;)

  • Hallo Hajo, Hallo Nervrem, Hallo Chris,


    danke für eure Tipps.


    Also Starke Mikroständer von K&M habe ich.


    Ich benutze Garageband, kann man das mit dem Minusgenerator da machen und wenn ja wie?


    Coole Videos! Die Tipps sind echt Hilfreich!


    LG Konstantin

  • Hi,

    Du nimmst die Bassdrum mit dem SM58 auf, machst in deiner DAW eine zweite Spur mit einem Sinusgenerator, den du auf irgendwas zwischen 60 und 80 Hz einstellst. Anschließend machst du ein Gate auf die Sinusspur und triggerst dieses Gate aber mit dem aufgenommenen SM58 Signal! Cooler Trick aus dem Zeitalter, wo es noch keine Trigger-Software gab

    klingt spannend, aber ich muss sagen: Bevor ich mich damit ein paar Stunden beschäftigen würde, hätte ich beim großen T fix ein günstiges BD-Mikro bestellt. Aber so bin ich, andere tüfteln halt gern. :)
    Gruß von
    Hajo K

  • Ja würd ich auch machen, wenn ich genug Geld pbrig hätte und dürfte. :)
    Bin halt erst 14, und hab schon Tausende von Euros in Drumsets investiert :D
    Bassdrum Mik vom T wird eine der nächsten Anschaffungen.
    Solange muss halt getüftelt weren ;)


    LG Konstantin

  • Wenn der Raum schrottig klingt, dann versuch's doch einfachmit der Recorderman Aufnahmetechnik - wird hier genaustens erläutert:


    https://www.youtube.com/watch?v=jBWii82wJ6A


    Schau einfach selbst was am Besten passt. Gängige Overheads sind Shure KSM 32 und AKG C 414. Mein persönlicher Favorit ist das Audio Technica AT4081. Für mich gibt's nichts Besseres.
    AKG D112 oder Audix D6 für die Kick und ein Shure SM 57 für die Snare sind schon mal beste Voraussetztungen. Dazu noch ein 4 Kanal SSL VHD Pre, und feinsten Aufnahmen steht nichts mehr im Wege.


    Aber viel wichtiger ist ein gut klingendes Drumset. Selbst das feinste Aufnahme Equipement kann nur das aufnehmen, was es tatsächlich vorgesetzt bekommt. Ich hab' schon prima Aufnahmen mit
    supergünstigen Mics hingekriegt - müsste bestimmt auch bei dir funktionieren. :thumbup: Cheers! Jerome

  • Hi,

    Ich hatte es mir aus genau diesen Gründen auch mal gekauft, war aber ziemlich enttäuscht von Sound. Gerade als Schüler tun 50,-€ weh, wenn es sich als Fehlkauf erweist. Allerdings habe ich dann einen Schüler glücklich gemacht, der es mir für 20,- abgekauft hat

    auch ich hab irgendwann mit einem Beta 52 nachgelegt und … oh ja … das ist ein großer Unterschied. Aber eben auch preislich zwischem dem drei und vierfachen. Für das kleine Geld ist das BD-300 durchaus attraktiv, wenn man bereit ist, ein wenig (mehr) am EQ zu drehen. Ich hab die ja mal seinerzeit parallel getestet und da hört man den Unterschied ganz klar, nur ist ein BD-300 allemal besser als ein Snaremikro


    meint und grüßt
    Hajo K

  • Ich habe ein 4 Kanal Alesis Interface für meinen Macbook Pro.
    1 AKG C1000s
    1 Beyerdynamik Richtmikro
    1 Tbone sc450 Großmembran Mik
    2 Shure Sm58
    3 Noname Gesang Miks vom Big T

    Eine Aufzählung welche Mikros wir so in den Schränken haben, bringt uns bei dieser Fragestellung nicht weiter. Es ist ehr kontraproduktiv, weil der Themensteller verunsichert wird und nicht mehr an "gute" Aufnahmen mit seinen vorhandenen Mikros glaubt.


    Ich fasse daher bereits gesagtes zusammen:


    Das SM58 in die BD
    Das AKG und t.Bone als Overheads, großes A-B
    1 NoName Vocalmike an die Snare


    Da geht einiges mit Processing und KnowHow (was man hier gemeinsam durchaus noch besprechen könnte). ;)

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein Drumset (Tama Starclassic Bubinga 22,16,21,10 + 14" Ludwig Supraphonic) aufnehmen.

    Wo Vorne nur Müll steht, kommt hinten maximal Müll raus.


    Hier steht Vorne GOLD. :thumbup:


    Versuch das mit deinen Mikros. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!