Roland KT-9 Kick Trigger-Pedal

  • also ich habe dieses hier seit Monaten im Einsatz... ist total leise, super Feeling, kann man einstellen... ich verstehe nicht den Sinn dieses neuen Roland Pedals... das KT-10 ist erst vor 2 Jahren herausgekommen.... ist ja im Endeffekt das gleiche, nur 10 Euro günstiger...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Ich hab draufgetreten. Sagen wir mal so: Bei einer echten Fußmaschine mit echtem Schlegel kommt richtig Körperschall zurück in den Fuß. Das hat man hier konstruktionsbedingt nicht. Zumindest nicht so realistisch. Das hat mit richtiger Fußmaschine etwa soviel zu tun wie ein Meshhead mit einem "richtigen" Fell. Auf der Haben Seite ist das Pedal aber leicht, klein, triggert super (ich hab's an einem AVT aD5 Modul gespielt) und fühlt sich für die Konstruktion trotzdem noch akzeptabel an. Und es ist natürlich in der Tat super leise. Ob man die Federspannung einstellen kann weiß ich nicht. Ich vermute aber dann hätte Roland das auf der Produktseite blumig beschrieben. Haben sie aber nicht

  • also ich habe dieses hier seit Monaten im Einsatz... ist total leise, super Feeling, kann man einstellen... ich verstehe nicht den Sinn dieses neuen Roland Pedals... das KT-10 ist erst vor 2 Jahren herausgekommen.... ist ja im Endeffekt das gleiche, nur 10 Euro günstiger...


    habe gerade meine zwei neuen KT-10 am Samstagabend im Keller (Betonboden - dicker Teppich drauf)) eines Mietshauses probiert (heftigeres Double-BD-Play innerhalb einer Shining-Cover-Band - alles Kopfhörer). Um 23:00 Uhr kam die Nachbarin aus der vierten Etage runter und bat um Ruhe: soviel zu "total leise" @ KT-10...


    Für mich ist die Frage, wie fühlt sich KT-9 im Vergleich zum (mechanischen) KT-10 an? (Das KT-10 fühlt sich im Endeffekt auch nicht wirklich an, wie ein Schlegelpedal - man muß sich schon sehr umgewöhnen ;) ; und ich habe beide möglichen Federspannungen getestet.)

  • Alleine dass auf der KT-9-Seite noch zusätzlich die Noise-Eater-Produkte empfohlen werden ist ja ein Hinweis darauf, dass das Pedal für sich alleine wohl nicht die Antwort auf sämtliche Trittschallprobleme ist ;) Wahrscheinlich darf man "zum nachts spielen geeignet" auch nicht gleichsetzen mit "zum nachts spielen in einem Mehrfamilienhaus geeignet".


    Es gibt übrigens glaube ich doch eine Einstellmöglichkeit, und zwar scheint man die unteren Federbefestigungen auch in andere Löcher schrauben zu können (bei den Bildern von KT-9 und FD-9 sind sie in unterschiedliche Löcher geschraubt). Eventuell hat man auch noch eine dritte Einstellung, wenn man die Federn asymmetrisch befestigt, also auf einer Seite im vorderen und auf der anderen Seite im hinteren Schraubenloch, wobei das von der mechanischen Belastung wahrscheinlich nicht optimal ist.

  • habe gerade meine zwei neuen KT-10 am Samstagabend im Keller (Betonboden - dicker Teppich drauf)) eines Mietshauses probiert (heftigeres Double-BD-Play innerhalb einer Shining-Cover-Band - alles Kopfhörer). Um 23:00 Uhr kam die Nachbarin aus der vierten Etage runter und bat um Ruhe: soviel zu "total leise" @ KT-10...

    wenn du barfuss mit den Füssen auf Teppich 3 Stunden lang doublebass spielst, wäre deine Nachbarin sicherlich auch gekommen ;)

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place


  • wenn du barfuss mit den Füssen auf Teppich 3 Stunden lang doublebass spielst, wäre deine Nachbarin sicherlich auch gekommen ;)


    Nö, bestimmt nicht: wenn du das KT-10 heal-up-mäßig hart spielst, macht es ganz schönen Klackeralarm; also no way, es mit barfuß auf Keller-Betonboden+Teppich zu vergleichen! ;). Der Körperschall ist meineserachtens durchaus nicht weit weg von Schlegelpedal auf Gummipad - vielleicht ist eine Fuma auf Meshhead sogar leiser... :S



    ...und ferner warnt Edit (aus Erfahrung): sollte man ein KT-10 auf Holzdielenboden (natürlich auch wieder mit fett Teppich drauf) fett spielen, geht das Ganze in die Richtung MEGA-LAUT... ;(

  • Ich hab draufgetreten. Sagen wir mal so: Bei einer echten Fußmaschine mit echtem Schlegel kommt richtig Körperschall zurück in den Fuß. Das hat man hier konstruktionsbedingt nicht. Zumindest nicht so realistisch. Das hat mit richtiger Fußmaschine etwa soviel zu tun wie ein Meshhead mit einem "richtigen" Fell. Auf der Haben Seite ist das Pedal aber leicht, klein, triggert super (ich hab's an einem AVT aD5 Modul gespielt) und fühlt sich für die Konstruktion trotzdem noch akzeptabel an. Und es ist natürlich in der Tat super leise. Ob man die Federspannung einstellen kann weiß ich nicht. Ich vermute aber dann hätte Roland das auf der Produktseite blumig beschrieben. Haben sie aber nicht


    Besten Dank, Wolle.


    Ich nehme an, es ist vergleichsweise eher nicht geeignet für den versteckten Live-Einsatz wie hier beschrieben? Wie triggern die (Metal-) Profis
    (bezieht sich auch auf das andere Modell)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die Frage bezieht sich auf die realitätsnahe Spielbarkeit, nicht auf die Hinstellbarkeit. ^^
    So Leisetreter dürften ja eher für die Wohnung gedacht sein, als für die Bühne. Wenn's trotz nur "noch akzeptablen" Spielgefühl dennoch geht, um so besser.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • also ich habe dieses hier seit Monaten im Einsatz... ist total leise, super Feeling, kann man einstellen... ich verstehe nicht den Sinn dieses neuen Roland Pedals... das KT-10 ist erst vor 2 Jahren herausgekommen.... ist ja im Endeffekt das gleiche, nur 10 Euro günstiger...


    Es ist im Endeffekt nicht das gleiche. Das sins zwei unterschiedliche Konstruktionen. Beim KT-10 hat man noch eine "Art Schlegel". Das KT-9 dürfte eine Weiterentwicklung der Pedale sein die z.B. beim HD-3 verbaut sind. Bei denen liegt das Hauptaugenmerk ja auf (Tritt-)Schallreduzierung.

  • Die Frage bezieht sich auf die realitätsnahe Spielbarkeit, nicht auf die Hinstellbarkeit. ^^ So Leisetreter dürften ja eher für die Wohnung gedacht sein, als für die Bühne. Wenn's trotz nur "noch akzeptablen" Spielgefühl dennoch geht, um so besser.

    das KT10 kann man wunderbar treten, ist aus Metall und nicht aus Plastik, nimm wenig Platz weg (halt wie ein Pedal ohne Schlegel ;) ) also natürlich bühnetauglich... und sieht edel aus

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • also ehrlich... fürs Wohnzimmer wird das KT-9 bestimmt toll funktionieren, vielleicht sogar noch leiser als das KT-10, aber auf der Bühne? Wenn ich mir das KT-10 anschaue (liegt gerade neben mir) und das Bild des KT-9 betrachte........ robuster sieht das KT-10 aus ;)

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • vielleicht ist trotz der Sprache :thumbup: dieses Video ganz interessant...


    ...ab 1:35 werden die Anschlaggeräusche im Vergleich zu anderen ROLAND-Pedalen demonstriert. :!:

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Moin,


    durfte diese Woche mal auf KT-9 und KT-10 treten:


    Das KT-9 quietschte erbärmlich (2 Federn eher minderer Qualität?) und vermittelte MIR ein indirektes Spielgefühl - sliding techniken und heel toe etc. waren nicht oder ungenügend zu spielen.. :cursing: . Folgerichtig für mich war das KT-9 als upgrade für die Pedale der Einsteigerkits von Roland im Shop positioniert. Vom Anschlaggeräusch ist das KT-9 sehr leise, zum Trittschall kann ich nichts sagen - allerdings wird hier durch die Fussplatte nur ein Signal auf den schaumstoff-ummantelten Trigger gegeben, das dürfte weniger Vibrationen auf den Fussboden durchdringen lassen. :?:


    Das KT-10 konnte die zuvor genannten Spieltechniken alle umsetzen, dafür ist das Teil lauter - hier trifft eben ein kleiner Schlegel auf das Gehäuse (dies könnte man evtl. allerdings mit zusätzlicher Dämpfung leiser gestalten..)


    => für mich ist das KT-9 inakzeptabel, die Preisfindung ist auch IMHO sehr sportlich... :thumbdown:

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!