Gretsch Marching Snare als Floortom

  • Ich habe mir gestern auf dem Vintage Drum Meeting in Frankfurt eine zum Floortom umgebaute Gretsch Marching Snare gekauft.


    Ein Badge war nicht dabei. Laut Rob Cooks Dating Guide ist der verbaute Dämpfer vom Ende der 50er. Die Böckchen passen eher an den Anfang der 60er. Ich vermute, dass die White Marine Pearl Folie original ist, weiß es aber nicht. Zusammen mit dem Silver Sealer, dem 6ply Kessel und der inversen Gratung liegt es nahe, dass die Trommel Anfang der 60er Jahre gebaut wurde..wenn es ursprünglich eine Tom gewesen wäre. Es ist aber eben ein Umbau von einer 15x10 Marching Snare.


    Kann mir jemand Informationen zu den alten Gretsch Marching Snares geben? Taugt der Dating Guide auch für diese? Gab es Marching Snares in der genannten Folierung? Hatten die besondere Badges gehabt?


    Ich war übrigens total überrascht, dass die Trommel kein eingearbeitetes Snarebett hat. Ist das bei Marching Snares so üblich? Das war neben dem Sound, der kompletten Hardware und einwandfreien Gratung eins der Argumente, die mich zum Käufer gemacht haben.

  • Einige der Fragen konnte ich mir durch weitere Recherchen selbst beantworten. Im Vintage Drum Forum wurde ich fündig. Mehrere Schreiber dort besitzen eine ähnliche Snare mit der Folierung in White Marine Pearl. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass diese original ist und werde sie trotz einiger Risse und Verfärbungen behalten - Hat Charakter. Beim Vergleich mit meiner 14x12er Floortom wurde direkt optisch klar, dass meine Gretsch Snare-Floortom die Maße 15x12 hat.


    Jetzt interessiert mich noch die Sache mit dem Kessel. Hat Gretsch die Jasper-Kessel unverändert (ohne Snarebett) für die Marching-Snares verwendet? Mir scheint es so. Weiß da jemand mehr?


    Gestern hab ich die Gretsch mit der 14x12er meines eigentliches Sets verglichen...und ich bin erschrocken. Denn das alte Teil klingt besser...selbst mit alten Fellen. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und nochmal testen...mit gleichen Fellen.

  • Hab jetzt zu der Tom zwei weitere, sehr gut klingende Trommeln gefunden und spiele das Set sau gerne. War gerade im Studio damit und das Ergebnis ist klasse. Optisch ist das ganze noch nicht so richtig gut.. Daher würde ich das Aussehen der Floortom gerne verändern. Ich hätte Sie gerne in einem glänzenden Natural Maple Look. Dafür müsste ich die zerrupfte White Marine Pearl Folie abziehen. Da hab ich mir schon ein bisschen was durchgelesen. Das sollte machbar sein...doch was dann?


    a) Lackieren stelle ich mir schwierig vor. Das wäre dann ja mit Klarlack über den vorbereiten Kessel. Das Vorbereiten stelle ich mir schwierig vor. Da müsste ich dann wirklich alle Klebereste enfernen ohne den Kessel zu beschädogen und dann ordentlich abschleifen, damit eine helle gleichmäßige Mapleschicht zum Vorschein kommt. Denkt ihr das ist gut machbar? Habt ihr Tipps? Das gleichmäßige Auftragen des Klarlacks stelle ich mir dann eher einfach vor...oder gibt es da Stolpersteine, die ich nicht sehe.


    b) Die zweite Möglichket wäre das erneute Folieren. Gibt es eine passende Maple Folierung? Wenn ja wo? Das traue ich mir dann durchaus zu.


    c) Oder kennt ihr jemanden, der die gewünschte Arbeit für mich durchführt? Wäre bereit ein bisschen zu investieren, da das Set so wirklich gut klingt und bisher ziemlich günstig war.

  • Hallo,


    Frag an dich, möchtest du das Maple Glänzend oder Matt?


    Auch wenn dich hier einige sicher am liebsten verhauen würden, wenn du die Folie abziehen willst!
    Folie entfernen muss auch gut gekonnt sein, damit nicht die äuserste Holzschicht abgeht!


    Es gibt mehrere Möglichkeiten.


    Würde man die Fole gut abbekommen, könnte man Lackieren (macht Bruzzi vielleicht).
    Möchtest du es matt kann man auch Ölen!


    Da sich bei den Alten Kesseln die Folien aber nicht so toll lösen lassen,
    macht wohl Folieren bzw Funieren mehr sinn!


    Bei Bumdrumwrap.com gibts glänzende Folien in indivudueller Holzoptik?
    Bei ST Drums gibts tolle Funiere aus echtem Holz.
    Diese kann man mit Kleber anbringen, was toll aussieht.
    Um den Look an andere Trommeln anzupassen,
    kann man auch diese Funiere nachträglich noch beizen, glaube ich?
    Außerdem könnte man nich drüberlackieren um glanz zu erhalten!


    Anleitung gibts bei ST Drums, sogar Videos!


    LG Konstantin
    VIEL GLÜCK

  • Hallo Konstantin,
    Danke für Deine Antworten. Ich bin noch unentschlossen. Ich werde zuerst ein Stück der Folie entfernen und hoffen, dass das Holz darunter gut aussieht. Da die Folie sowieso schon teilweise zerstückelt auf der Tom klebt, ist dieser Schritt mit wenig Arbeit und Risiko verbunden.
    Alles weitere habe ich noch nicht geplant. Es fehlen mir noch Informationen. Zum Beispiel was es kosten würde, wenn ich einen Profi die Trommel lackieren lassen oder ob ich es auch selbst hinbekommen würde, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!