MEINL Byzance - Riss in der Hihat entdeckt - kann man sa was machen?

  • Hallo Leute,


    In meinen 12 Jahren Drumming ist das meine erste Hihat mit einem Riss.
    Ich ziehe heute aus unserem Proberaum aus und letzte Probe hatten wir etwas kräftiger gespielt. ABER ich finde die Position etwas irreführend.


    Frage 1: ist bei meiner MEINL Byzance Heavy Hihat (Top) noch was zu retten?


    Frage 2 an die MEINL Spieler: Habt ihr ähnliche Erfahrung mit Hihat s aus der Byzance Serie?


    3. Frage: Ist es sinnvoll nun ein neues Top Becken zu kaufen oder sollte man hier gleich eine komplett neue/gebrauchte Hihat kaufen?



    Gruß Martin







    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • @ curby:
    Ich hab nie gesagt dass ich es an MEINL einschicken werde.
    Ich lade Grade ein Video in meine Dropbox. Dann kann man sich gerne mal die bewegten Bilder ansehen - falls Interesse besteht.
    AAXplosion. Was meinst du wegen edit? Weil ich 2 Post hintereinander geschrieben habe? Sry ich verwende Grade tapatalk. Muss mal gucken ob es hier ne edit Funktion gibt.
    Ja es ist mein erstes gerissenes Becken. Und dann Grade die Hihat. Und eingeplant ist ne neue Hihat Grade nicht ;)


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Bitte hört auf euch einen Kopf über ein mehr als 3 Jahre altes Becken zu machen, von dem niemand weiß wie der Vorbesitzer es behandelt hat (ebenso unbekannt die Anzahl der Vorbesitzer und das Alter insgesamt). Das führt zu nichts. Laserschweißen ist angesagt und hoffen dass es dann hält.

  • Nein natürlich nicht, aber ich denke einfach man kann da tatsächlich außer Laserschweißen nicht viel machen. Man kann natürlich aber auch mit jeder Menge Spekulationen kommen, da oftmals die notwendigen Informationen gerade zu Beginn fehlen, und am Ende ist man so schlau wie zuvor. Das passiert hier immer wieder gerne und das hat mich tatsächlich genervt.

  • Ich kann deine Verärgerung verstehen wenn man bedenkt, dass das dein erster Riss ist. Aber wie weiter oben bereits geschrieben: sowas passiert und ist wohl bei anderen Schlagzeugern, mir eingeschlossen, eher ein alljährliches Ereignis ;)


    Ich weiß nicht, welche Musikrichtung du bedienst, aber mir sind bei der härteren Gangart schon mehrere HiHat- Tops gerissen; Auch längs der Abdrehrillen. Bei meinem UFIP-Top war das nach nicht einmal einem halben Jahr und ich habe mich dementsprechend an den Hersteller gewandt und ein neues Top erhalten. Wie und ob du dich an Meinl wendest bleibt dir überlassen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich alle Beckenrisse entlang der Abdrehrillen auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen sind. Ich hoffe, du findest eine für dich passende Lösung für das Problem.


    Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Laserschweißen gemacht, kann dir das als Versuch nur empfehlen und hoffe, dass du danach noch eine Zeit lang Spaß an dem Becken hast.


    Beste Grüße und lass den Kopf nicht hängen,


    Josef

  • Zum Becken und dem Riss will ich nichts sagen. Fällt tatsächlich unter Rubrik "Spekulation" an die ich mich nicht beteiligen will (mir kommt der Riss ziemlich komisch vor).


    Andererseits finde ich es völlig ok, wenn du dich an Meinl wendest und die Hersteller nach deren Meinung frägst. Da mag der eine dreist finden, aber nachfragen wird doch erlaubt sein. Es muß ja keine Umtauschforderung gestellt werden. Aber sich Informationen einholen dürfte erlaubt sein.


    Und zwecks, ob man nur nach einem Topbecken suchen soll. Nun, normalerweise ist es effektiv so, daß die Hi-hat "soundmäßig" gepaart werden, also - wenn ich nicht irre - heißt das "soundly matched". Aber dies verbietet nicht, nach einem ähnlichen Top Ausschau zu halten; auch von einer anderen Marke. Es kommt dabei immer darauf an, welche Soundvorstellungen man verfolgt. Ohne Gewähr sage ich, daß das Vermischen von verschiedenen Hi-hatbecken durchaus Sinn macht. Ich habe da auch Zildjian, Sabian und Meinl durchgewechselt.
    Eventuell wäre - wenn du vielleicht Meinl kontaktierst - ob sie in deren Lager irgendwo ein ähnliches Top haben.


    Und wie immer: only my 2 Cent :D

  • Danke für eure Antworten.
    Ja ich frag meinl auf jedenfall nach deren fachlichen Meinung und ich stimme punkdrummer und tschino in ihren aussagen auch vollkommen zu.


    Ich bediene übrigens die Rock und Metal Schiene, würde aber mal meinen dass ich nicht aggressiv spiele - soweit ich das überhaupt einschätzen kann.


    Da von dem Laserschweißen nun schon öfter geschrieben wurde. Wo kann man sowas machen lassen - bzw. In welchem Preissegment befinde ich mich wenn ich das von "professioneller" Hand machen lassen möchte.


    Habe zwar unter Google mal geschaut, aber direkt Firmen, die sich da mit Becken auskennen habe ich nicht gefunden.
    Bei wem würdet ihr sowas machen lassen?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wirklich alle Beckenrisse entlang der Abdrehrillen auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen sind.


    Materialfehler ist nicht immer der Fall.
    Manchmal ist es auch einfach nur minderwertige Qualität bzw. Mängel oder ne generelle Fehlkonstruktion in der Verarbeitung. Das ist hier denke ich aber nicht der Fall.
    Das Phänomen hatte ich bis jetzt aber nur bei handgedengelten Türken. (Kann man aber nicht verallgemeinern, es gibt Türken und Türken)


    Zitat

    Ja ich frag meinl auf jedenfall nach deren fachlichen Meinung und ich stimme punkdrummer und tschino in ihren aussagen auch vollkommen zu.


    Fragen kost ja nix. Vielleicht kann Meinl auch mehr dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!