Mit dem SPD-S Live Samples einspielen

  • Hey Leute,


    ich weiss, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch eine genaue Antwort habe ich noch nicht auf meine Frage gefunden.


    Da ich gerade mit meiner Band anfangen möchte auch Samples live einzuspielen bin ich neu auf diesem Gebiet.
    Was ich aber bereits rausgelesen habe, dass ich dies mit meim SPD-S machen könnte richtig?
    Man kann anscheind den Klick an das Spd-s anschließen
    so wie verfahre ich jetzt weiter?
    kann der Sample gleichzeitig mit dem Klick gestartet werden wahrscheinlich nicht oder - das wär mir nämlich wichtig, nicht dass ich dann nicht 100 % auf den Klick den Sample starte
    da wir ein paar Geigen etc. während dem Song einspielen wollen sollte das schon auf dem Klick kommen :P
    Ich hätte auch ein Computer, welchen ich nutzen könnte - falls das nicht funktioniert.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen


    LG Jonas :)

  • Hi Jonas,


    ich weiß nicht, ob das SPD S ähnliche Funktionen hat wie das SPD SX, aber schau dir mal dieses an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    da wird sehr gut und ausführlich erklärt, wie man ein Backingtrack und den Klick gleichzeitig startet.
    Inwieweit das jetzt mit deinem Gerät funzt, musst du mal ausprobieren.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Ich habe noch nicht genau verstanden, was du machen möchtest.
    Möchtest du eure Samples live einspielen, also aufnehmen und auf dem SPD-S speichern? Oder meinst du mit live einspielen, dass du sie bei Auftritten mit dem SPD-S abspielen möchtest?


    Das SPD-S hat keinen Klick. Du könntest stereo-Aufnahmen machen und das Sample auf die eine und den Klick auf die andere Seite packen. Wenn du die Aufnahme dann abspielst, routest du die Sample-Seite auf die PA und beide Seiten auf deine Kopfhörer. Effekte müsstest du dann aussschalten, ich meine, dass die Kanäle sonst übersprechen.


    edit: Lesetipps


    konkret zur Klickfrage
    SPD-S Stereo - Mono + KLICK im Ohr.


    und generell viel Stoff zum SPD-S, lohnt sich zu lesen, wenn man damit auf die Bühne will
    Fragen zu Roland SPD-S

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • wow vielen Dank für die schnelle Antwort, ja ich will die Samples bei einem Live Auftritt mit dem Spd-s abspielen!
    Ich versuch das mal so! Danke


    Bin gerade auch am überlegen, das evtl. mit einem computer zu machen und mir dafür das Alesis io2 zu kaufen schon iwelche Erfahrungen damit gemacht?

  • Hast du denn bereits ein SPD-S?
    Wenn nein, würde ich es mit dem SPD-SX und der von A-Man verlinkten Methode machen.
    Das funktioniert einwandfrei.


    Aber du solltest dir noch einmal darüber im Klaren werden, was du genau machen willst. Die Variante Rechner und Alesis io2 bedeutet ja, dass du die Samples auch per Stickschlag abfeuern willst.
    Wenn es um reine Backingtracks und Click geht, reicht ein Rechner oder jedes andere Medium, das Stereospuren ausgeben kann.

  • Ich hab bereits ein SPD-S sonst hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht sondern gleich das SPD-SX zu gelegt :)
    Kurz nochmal dazu was ich will sry dass es vll. nicht so rüber kommt hehe
    Spiel in ner Band und wir sind nur zu dritt (Gitarre, Bass und Drums), haben bei unseren Songs oft noch eine zweite Gitarre oder z.B. ein Cello mit auf der CD drauf.
    Jetzt möchte ich bei Live-Auftritten z.B. den Cello-Part der iwann mitten im Lied kommt als Sample raushauen.
    Natürlich muss da von Anfang an alles nach Klick gespielt werden damit das passt, deswegen isses mir wichtig dass Klick und Sample mit einem Schlag oder Mausklick vor dem Lied gestartet werden, ich z.B. 3 Takte zeit hab dann einzähl und der song wird gespielt und iwann kommt dann das lang ersehnte Cello und zwischen drin vll. mal ein paar Gitarren oder so :)


    Hoff das ist so ungefähr verständlich :)

  • Hallo Jonaskm,wenn du das so machst wie gerade beschrieben verbrennst du unnötig Speicher!Dann nimmst du besser Backingtracks auf bei denen nach Belieben Takte vorlaufen können.lg

  • @ dideldidel danke, aber wie spiel ich die dann ab mit dem spd-s oder soll ichs mim pc und so nem interface ?
    sry wenn die Frage doof ist ich hab keine Ahnung wie das gemeint ist :D

  • Ich denke es ist auch etwas Geschmacksache. Ich habe früher jeden Songpart einzeln auf dem SPD-S gehabt und entsprechend gewechselt.
    Das hat mich dann doch so gestresst, dass ich dazu übergegangen bin den Song komplett plus Click einfach laufen zu lassen.
    Ich bin nicht der Meinung, dass Speicherplatz wichtiger sein sollte, als Komfort beim Gig.

  • Hi!
    Ich habe auch schon viel mit Samples und Backing Tracks herum experimentiert.

    • SPD-S in Kombination mit einem externen Metronome
    • Mac (Ableton Live + Audio Interface)
    • iPad + Set List Maker App


    Fazit:

    • SPD-S ist gut für einzelne, kurze Samples. Manchmal sogar ohne externes Metronome wenn es sich z.B. nur um ein FadeIn eines Rauschen (keine Ahnung wie das heißt) handelt.
    • Mit dem Mac und einem guten Audio Interface bist du am flexibelsten. Du kannst mit mehreren Spuren arbeiten und diese nach belieben auf einen Ausgang deines Interfaces legen. Beim Soundcheck kannst du die einzelnen Spuren auch noch in der Lautstärke anpassen.
    • iPad + Set List Maker ist kompakt und kann schnell überall hin mitgenommen werden. Hier ist auch das Audio Routing möglich. Gleichzeitig hast du deine komplette Seiltet inkl. Notizen und Texte dabei.


    Ich nutze nur noch die iPad Variante. Dabei verwende ich als Interface das "iConnectAUDIO4+". Als Backup habe ich noch mein iPhone. Set List Maker Synchronisiert sich übers Web. In der Not schließe ich mein interface ans iPhone an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!