Sonor Signature Light

  • Hallo zusammen


    wer von euch hat schon mal auf so einem Set gespielt oder eins besessen und kann mir was darüber erzählen?


    Hab ein Set in 10 12 14 15 16 Hängetoms in der "dünnen" und "kurzen" Ausführung (7mm, z.B. 12X10), einen 22 Heavy Signature Bass in der Restaurierungsabteilung und konnte noch keinen Soundcheck machen...


    Aussehen tuts schweinegeil...

  • Das Signature Light ist wohl am ehesten mit dem Sonorlite zu vergleichen, besitzt aber einen minimal (1 mm) dickeren Kessel mit dünneren, aber mehreren Holzlagen. Außerdem ist das Signature Light innen und außen mit Edelholz (African Bubinga bzw. Indonesian Makassar Ebony) furniert, was sich angeblich positiv auf den Sound auswirken soll. Bestätigen kann ich das nicht, da ich bisher nur das Sonorlite gespielt habe. Ich vermute aber, dass das Signature Light nicht wesentlich besser klingt.
    Die Heavy-BD ist der totale Knaller. Ob das Set (Light Toms + Heavy BD) so harmoniert? Hm. Aber das wirst du ja dann selbst herausfinden.
    Dieser ganze Krempel gehört qualitativ jedenfalls mit zum Besten, was jemals in Serie hergestellt wurde. Von daher kann ich dir nur gratulieren!


    Ich hatte mal ein Signature Heavy in 22-10-12-13-16 und muss zugeben, dass ich diesem Set ein klein wenig nachtrauere... :)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hi


    danke für die Antwort!


    wollte eigentlich auch ein Sonorlite kaufen und bin dann dem Teil über den Weg gelaufen


    Vielleicht klappt die Kombo superfetter Bass mit eher perkussiven Toms (habe noch nie Sonorlites gespielt??) ziemlich gut...


    Du musst gross gewachsen sein, wenn du die Heavy(Quadratisch)Toms auf den Bass montiert hast und so spielen konntest :)



    Gruss

  • Bin zwar nicht der Kleinste (190 cm), aber ich denke, dass das mit den quadratischen Toms generell kein Problem darstellen sollte. Man muss seinen Hocker ja nicht unbedingt so weit wie möglich nach unten schrauben. ;)


    Die Heavy Bass knallt zwar wie die Pest, ich finde sie allerdings aufgrund der Tiefe und der Kesselstärke etwas zu wenig feinfühlig. Wenn du irgendwann zufällig eine passende Light Bass Drum auftreiben solltest - zuschlagen! Dann hast du ein Signature Light Set aus einem Guss: ein Traum - und ein rares, gesuchtes Schätzchen obendrein!


    Was musst du für die Mühle blechen? Und warum muss sie restauriert werden?

    Das ist fein beobachtet!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hat das Signature Light auch Birkenkessel wie das Sonor Lite? Ich dachte immer, alle Signatures wären aus Maple gewesen. Lite Toms sind in der Tat sehr perkussiv klingend, ich hab das Set selber, wobei die Lite Bassdrum auch ordentlich Druck macht. Man kann aber auch diese Trommeln in Richtung Rock stimmen, sogar mit einlagigen weißen Fellen. Woraus ich wieder mal schließe: Die Holzart ist nicht unbedingt entscheidend.


    Schlecht ist das Signature-Zeug auf keinen Fall, und wenn der Preis stimmt, auf jeden Fall zuschlagen, denn billiger werden die im Leben nicht mehr. Nicht auszudenken, wenn diese Art von Kesseln (auch 12x10 ist heute ja schon extra-tief) wieder in Mode kommt, dann steigen die Preise ins Astronomische.


    Hochi, die Dinger zu verkauft zu haben, mit Verlaub, das solltest du wirklich jeden Tag bereuen. Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.

  • Na ja, war eine lange Geschichte...wie bei all meinen Sets und Trommeln :)


    Hab für das Set (wurde als mint to excellent condition beschrieben) 2250 Euronen bezahlt


    ABER; der Bass war nicht "light", sondern 12-schichtig und damit der Heavy-Abteilung zugehörig, die obere Auflagekante des 16er Toms ist/war happig beschädigt, die Kiste hatte einige Kerben und passte vor allem farblich nur schwer zusammen...Bubinga ist nicht gleich Bubinga...habe/hatte einiges an Trouble mit dem Verkäufer-aber bin ja reicher Schweizer und guter Handwerker


    Sonor hat mir angeboten, sich der Sache anzunehmen und die ausscherenden Trommeln farblich anzupassen und die Gratungen neu zu fräsen...


    Die Hardware wurde von mir komplett gereinigt, geölt und poliert (1A Qualität, was Sonor gebaut hat-verglichen mit bsw. DW)


    Hätte gerne einen Litebass gehabt, aber was solls...

  • Zitat

    Hat das Signature Light auch Birkenkessel wie das Sonor Lite? Ich dachte immer, alle Signatures wären aus Maple gewesen.


    Nein, das Sig. Light ist aus Birke (7 mm), das Heavy aus Buche (12 mm). (EDIT: Rockpommel war schneller... :D)


    Aus Maple war nur das später für kurze Zeit erhältliche Signature SE ("Special Edition"), der Vorgänger des Designer Maple Heavy. Diese Version hatte außerdem noch Klarlack über dem Edelholz.


    Zitat

    Hochi, die Dinger zu verkauft zu haben, mit Verlaub, das solltest du wirklich jeden Tag bereuen.


    Jaja, mal nicht so scheinheilig - schließlich hast du mal ne 15" Paiste Fo602 Sound Edge Hi-Hat jemand anderem für Geld überlassen... ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Oh, und die Holzspannreifen der Basstrommel hat E. auf allen Seiten und in allen Lagen gebraucht und sind /waren entsprechend abgenagt...Holzfüller bis zu Abwinken...

  • Zitat

    Original von Hochi
    Nein, das Sig. Light ist aus Birke (7 mm), das Heavy aus Buche (12 mm).
    Aus Maple war nur das später für kurze Zeit erhältliche Signature SE ("Special Edition"), der Vorgänger des Designer Maple Heavy.


    Schande auf mein vergessliches Haupt. Wusste ich eigentlich doch. Ist es nicht bemerkenswert, dass DAS Flaggschiff eines der größten Hersteller überhaupt aus einem heute ziemlich irrelevanten Holz hergestellt wurde?

    Zitat


    schließlich hast du mal ne 15" Paiste Fo602 Sound Edge Hi-Hat jemand anderem für Geld überlassen... ;)


    Schande auf mich vol. 2.0.
    Wobei ich das nicht wirklich bereue. Die Teile bei mir waren Perlen vor die Sau oder so. Die könnte ich frühestens in 20 Jahren brauchen, wenn ich dann endlich mal Jazz oder Fusion spiele. Für Grobmotoriker wie mich sind die nix.

  • Zitat

    Ist es nicht bemerkenswert, dass DAS Flaggschiff eines der größten Hersteller überhaupt aus einem heute ziemlich irrelevanten Holz hergestellt wurde?


    Tja, das stimmt wohl. Aber Sonor ist dabei nicht ganz unschuldig: Hätten sie von Anfang an beim Designer als 3. Option Buche angeboten (mit einem zeitgemäß dünneren Kessel), wäre diese Holzart nicht so sehr in Vergessenheit geraten.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von nimrod
    ... passte vor allem farblich nur schwer zusammen...Bubinga ist nicht gleich Bubinga...


    Ja, das kann öfters im Farbton abweichen. Ich finde das eigentlich nicht so schlimm ... Holz ist eben was natürliches


    Zitat

    Original von nimrod
    Sonor hat mir angeboten, sich der Sache anzunehmen und die ausscherenden Trommeln farblich anzupassen und die Gratungen neu zu fräsen...


    Ach was !!!
    Das interessiert mich aber jetzt mal, wieviel die für so was verlangen.


    Farblich anpassen ?? ... wie soll man das den machen?
    Auffrischen den Holzes vielleicht, aber manche Bubingas gehen mehr ins Rote und andere wiederum mehr ins Braune. Und dann noch die unterschiedliche Maserung.
    Für mich is das sehr schwer machbar!




    Stell doch mal aktuelle Fotos zu verfügung. Mach mal Bilder der einzelen Tomfarben und maserungen.
    Bin sehr gespannt.



    Stocki 8o

  • Es stimmt schon; Holz ist natürlich-- ABER dieses Set hat SEHR unterschiedliche Farbtöne: 10 12 14 und der Bass sind hellbraun mit starken Maserungen-15 und 16er sind sehr rotbraun und zudem ziemlich beschädigt (also eine Komplettüberholung seitens Sonor)...


    Laut Sonormuseum und deren Forum hat einer problemlos seine Bubingatrommeln nachgebeizt, nachdem er deren TungOilSchicht etwas abgeschmirgelt hat
    Anyway-bin zwar handwerklich keine Pfeife aber bei dem Set, na ja-Sonor selbst hat mir angeboten, die Trommeln farblich anzugleichen (Preis erfährt jeder nach Kontaktaufnahme mit Sonor)


    Gruss

  • Das aktuelle Tama Exotic hat ja auch eine Bubinga Optik und zwar eine Verlauflackierung von beiden Seiten-warum soll es nicht möglich sein, eine einfache Lackbeize nachzubeizen? Als ich die zuschandengerittenen Basshoops abgeschliffen habe, kam da ziemlich rassig nacktes Bubinga ohne grosse Färbung zum Vorschein-ergo ist es auch einfach zu färben...


    Fotos gibt`s wenn fertig


    Gruss

  • Wie ich schon gerade "Rockpommel" per privater Message gesagt habe, grase ich ziemlich regelmässig bei Ebay ab nach Sachen die mich interessieren (so wie das wahrscheinlich viele hier machen :rolleyes: ), und ich konnte mich erinnern dass da gerade diese Spannreifen verkauft werden.


    Der Trottel der hat ne Signature Bassdrum auseinandergenommen und verkauft nun alles einzeln
    Bassdraumklauen
    Spannreifen
    Tomhalterrosette etc
    Sogar das Signature Schild :)


    Einer der so was macht, ist meiner Meinung nur darauf aus das meiste an Eurodollar mit seinen Waren rauszuschlagen.


    Aber wenn man was dringend brauch kann einem das auch egal sein ob's 'n Arschloch ist oder nicht, wenn die Transaktion gut über die Bühne geht.


    Wie war denn seine Einschätzung des Zustands des Sets ?
    Hast du Ihm eine negative Bewertung reingedrückt ? 8)



    Stocki 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!