DDRUM DDTI (Alesis Trigger I/O) und die Hihat

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Akustik Drumkit mit Mesheads und DDTS/DDTT Triggern in ein E-Kit umzubauen.
    Als Basis habe ich ein ddrum DDTi + Notebook + Audiointerface. Über VSTHost lasse ich diverse VSTi (Steven Slate, Superior Drummer, Addictive Drums ...) laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut :thumbup:

    Ich habe mich für eine günstige Alesis Pro-X Hihat entschieden, die meiner Meinung nach ihr Geld wert ist.
    Offene und geschlossene Hihat Sounds funktionieren ohne Probleme.
    Allerdings habe ich keine halboffenen Sounds, da das ddrum DDTi anscheinend nur auf und zu kann (Seite 17):
    http://www.ddrum.com/images/manuals/DDTi%20manual.pdf
    Aus der Hihat Anleitung werde ich nicht so richtig schlau:
    http://www.manualslib.com/manu…Hi-Hat.html?page=8#manual

    Bin ich zu blöde oder gibt es da einen Trick/Workaround bzw. ein kleines Zusatzmodul ggf. auch eine Bastel&Löt- Anleitung mit womit ich die Hihat upgraden kann?



    Vielen Dank im Voraus


    Sven


  • Wie viel "Bastel&Löt" darf es denn sein?
    Google sagt mir, dass der Alesis-Controller wahrscheinlich mit den Roland-Controllern kompatibel ist, und die sind praktisch Potentiometer.
    Du könntest dann also mit dem Controller und einem bekannten Widerstand einen Spannungsteiler aufbauen, und den hängst du zur Auswertung z.B. an einen Arduino(-Clone).
    Im Arduino kannst du daraus MIDI-Daten machen, und die dann direkt über den USB-Port an den Computer schicken. Für die Arduino-Programmierung gibt es mehrere Möglichkeiten (siehe Google) von denen die eine oder andere aber vielleicht nicht die anfängerfreundlichste ist. Am einfachsten ist es anscheinend mit einem (etwas teureren) Teensy-Board.
    Mit der Lösung würde man das Trigger I/O mit dem Controller komplett umgehen. Das anzusteuernde Programm müsste also auch irgendwie mit mehreren MIDI-Geräten umgehen können.

  • Habe gerade beim großen T folgendes gelesen:

    Zitat


    ddrum DDTI:
    Hi-Hat Eingang für an/aus oder Continuous Control

    Aber wie stelle ich das ein? In der Anleitung finde ich nix. Bin anscheinen doch zu blöde 8|
    Die Pro X Hi-hat hat eine Stereoklinke für das Beckenpad und eine Stereoklinke für den 'Drucksensor'

  • Anscheinend muss man den Controller am DDTI / Trigger IO erst noch kalibrieren, wie das geht steht auf S. 17 der englischen Anleitung.


    PS: Hab zum Spaß mal am Wochenende mit einem Arduino rumgespielt, und ein simpler Pedaladapter ist damit wirklich sehr einfach: Keine weiteren Bauteile, ca. 30 Zeilen Code, wird dann über USB mit Standardtreibern erkannt und tut genau was er soll.

  • Hallo RoboBlaster,


    danke für deine Bemühungen :) Das ist sicherlich eine interessante Lösung.


    Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Das ddrum DDTI gibt neben den 2 Midinoten für open und closed Hihat auch ein CC04 Signal aus.



    Wenn man weiß wie die CC04 Einstellungen für Steven Slate Drums (Mapping) und Superiordrummer (Instrument settings) funktioniert, ist es kein Problem :D


    Allerdings bin ich noch mit der Feineinstellung zugange, da die Hihat im unteren Bereich noch nicht sauber genug arbeitet.
    Die Velocity Einstellung des DDTI für das Pedal beeinflusst anscheinend nur die Hihat chick Wiedergabe.

  • Ach so :D Und ich dachte die ganze Zeit, das Problem war, dass das Modul erst gar kein CC04 ausgeben will ;)


    Wenn das Pedal nicht ganz sauber komplett öffnet oder schließt, kannst du glaube ich auch bei SD einstellen, ab welchen Pedalwerten die Hi-Hat grundsätzlch offen bzw. geschlossen sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!