Bass-Shaker schaltet ab, was tun?!?!?

  • Hallo,


    ich hoffe zunächst mal, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin (falls nicht, bitte ich darum, dass Thema in das richtige Unterforum zu rücken...). Es geht um folgendes Problem:



    Ich bin vor kurzem von einem Fischer Amps Drum InEar Amp auf eine Lösung mit separater Endstufe im 19" Gehäuse umgestiegen. Ich nutze hierfür eine Synq Audio Digit 1K0 (https://www.musicstore.de/de_D…-4-Ohm/art-PAH0012006-000), ein kleines Phonic 4 Kanal Pult (http://www.phonic.info/produkt…er/am-serie/pham220p.html) und den Fischer Amps Buttkicker Mini LFE (http://www.thomann.de/de/fisch…_rslt_BassShaker_111973_0).


    Ich splitte das Signal am Bassdrummikrofon per Y-Split und belege damit einen Kanal am Mischpult, von wo aus das Signal per Aux-Weg in die Endstufe geht und diese dann den Bass-Shaker bewegt. Der Gain am Pult ist minimal aufgedreht, ich habe so weit wie möglich Höhen, Mitten und vor allem Bässe abgesenkt. Die Endstufe steht auf "Stereo-Mode" und ich betreibe den Bass-Shaker an einem der beiden Kanäle. Beide Kanäle der Endstufe sind voll auf.


    Nun ist es so, dass nach ca. 30 Min. spielen der Bass-Shaker ausgeht, wenn ich ihn nicht penibelst genau einstelle (also entsprechend wenig Gain am Pult gebe). Ich gehe davon aus, dass es sich um die Thermo-Sicherung handelt die dann eingreift, da der Bass Shaker dann schon ordentlich warm ist und nach einer kurzen Zeit dann auch wieder anspringt. Allerdings bringt der Shaker dann nicht die gewünschte Leistung und ich habe den subjektiven Eindruck, mit meinem 50W Shaker von meinem älteren Fischer Amps Drum In Ear Amp besser bedient gewesen zu sein.


    Meine Fragen:


    1. Ist es grundlegend richtig, die Leistung welche beim Bass Shaker ankommt nur über den Gain am Pult und nicht über die Regler an der Endstufe zu regeln? Ich kenne das persönlich eigentlich so und ein Tonmensch sagte mir neulich auch nochmal, dass man Endstufe eigentlich nicht runterregelt?!?


    2. Was kann ich tun, um den Bass Shaker möglichst auf voller Leistung zu fahren, ohne ihn ab zu überfordern (was ja hier scheinbar passiert)


    3. Könnte ich dieses Problem auch ignorieren, da der Shaker ja, sobald er abgekühlt ist, auch wieder anspringt?


    4. Gibt es sonstige Tipps, wie ich ggf. ein etwas stabileres System zusammenstellen könnte?



    Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und die hilfreichen Antworten.



    Mit den besten Grüßen,



    Beat *L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Hi Beat L ,


    wenn ich mir die technischen Daten deiner Komponenten so ansehe, würde ich vermuten, daß der Ausgangspegel der Endstufe den Kicker überfährt. Dein Verstärker macht 540W pro Kanal und der Kicker verträgt nur max 250 W . Wenn du die Endstufe nur zum Ansteuern des Kickers nutzt, würde ich mal versuchen den Ausganspegel der Endstufe um die Hälfte zurück zu nehmen und lieber den Gain etwas mehr aufziehen. Klangeinstellung am Mixer auf null stellen, also keine Absenkung und kein Anheben( lineares Signal). Könnte funzen.


    Grüßle und viel Glück


    P.S. bin leider kein Tontechniker, aber ich empfinde diesen Weg als logisch.


    Im Übrigen kenn ich das vollaufdrehen der Endstufe nur , wenn die Lautsprecher etwa 20 Prozent höhere Leistung abfahren können, als die Endstufe hergibt.
    Gerade bass frequenzen haben eine enorme Dynamik :)

    Roland E-Drum TD 9 V2 Brain, Pearl Doppelfussmaschine , Roland TD 10 Brain, Millenium MX 500 mit 8,10,12,13 TT , 14,16 FT , 22 BD, 14" Snare(Roland Meshead) mit ddt 2ply Mesheads und ddrum Randtriggern, BD mit 2 Randtriggern , 10" Roland Sidesnare ,Roland und Millenium Beckenpads , Millenium 6Pad , 8o :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von drummingandy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus,


    1. Ist es grundlegend richtig, die Leistung welche beim Bass Shaker ankommt nur über den Gain am Pult (...)


    Nein. Am Gain-Regler regelst, Du wieviel ins Pult HINEIN kommt. Am Kanal- und Sub/Masterfader regelst Du, wieviel HINAUS gelangt. Deine Endstufe scheint zu viel Leistung an den Shaker zu senden. Dreh' sie nicht so weit auf.


    Zitat

    2. Was kann ich tun, um den Bass Shaker möglichst auf voller Leistung zu fahren, ohne ihn ab zu überfordern (was ja hier scheinbar passiert)


    Endstufe darf nur so viel Leistung abgeben, wie der Shaker aufnehmen kann. (Impedanzen beachten).


    Zitat

    3. Könnte ich dieses Problem auch ignorieren, da der Shaker ja, sobald er abgekühlt ist, auch wieder anspringt?


    Nein.


    Zitat

    4. Gibt es sonstige Tipps, wie ich ggf. ein etwas stabileres System zusammenstellen könnte?


    Schwächere Endstufe oder stärkeren Shaker hernehmen, oder zweiten Shaker in Reihe schalten.


    Viele Grüße vom ide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!