Erfahrungen mit Pearl P-3002C Demon Chain

  • Hallo an die Runde,


    wie man vielleicht merkt, bin ich dabei verschiedene Pedale auszuprobieren. Ich habe mir nun die Kettenversion der Demon Drive bei Ebay besorgt.


    Und ich muss folgendes feststellen: die Pedale haben ein ganz schönes seitliches Spiel. Haben da andere auch Erfahrungen mit? Meine Iron Cobra hatte auch ein etwas seitliches Spiel, welches mich jedoch nicht sonderlich störte.


    Viel schlimmer ist Punkt 2: Die Ketten der Pedal suren, quitschen und sind träge/steif. Ich werde diese nacher mal ölen in der Hoffnung, dass die Ketten geräuscharm werden. Das rechte Pedal quitscht wie ein Quitschenetchen.


    Hat da Pearl minderwertige Ketten verbaut? Ich finde die sehen schon etwas filigraner aus, als jene an der DW9002. Oder hat da ein Mitarbeiter vergessen zu ölen/fetten? Wobei alle anderen Ketten die ich hatte nun nicht in Fett geschwommen haben.


    Anregungen, Tips? Laut Verkäufer ist das Pedal von Februar - auf der Rechnung steht jedoch schon Retourenmodell...

  • Moin
    Sicher das es die Kette/-n ist/sind ?
    Kann es sein das die Kette auf 'ner Filz-/Moosgummiunterlage läuft ? ;) Gugg mal ob das Knarzen/Quietschen vielleicht da her kommt.
    Modernes Kettenspray/-fett was ggf. werksmäßig verwendet wird knarzt / "schmatzt" auch am Anfang. Kenn ich vom Mopped und Modellbau.
    Bei Moosgummi bin ich mir zwar nicht ganz sicher bezüglich Verträglichkeit, aber wie du schon schrubst, sollte ein "Tropfen" Öl (nicht tränken) nix verschlimmern.
    Neue Federn sind gelegentlich auch nicht ganz geräuschlos. Tipp: Feder ab machen und einen geölten Filzstreifen reinziehen, also nicht vollstopfen!
    Das gab es früher bei einigen Herstellern, z.B. bei meiner '70er Jahre Pöarl, sogar "serienmäßig" .
    Und der Filzstreifen lebt sogar noch :thumbup:
    Warum probierst du sämtliche High-End-Pedale zu Hause aus, hast du keinen Laden um die Ecke ?(
    Eine alte DW 5002er vor/bis TD-3, am besten mit Single-Chain, gebraucht schießen, . . . und du bist (mit sehr großer Warscheinlichkeit) glücklich 8)


  • DW ist komplett raus - ich bin Sockenspieler und die DWs sind Sockentöter. Ich habe ein bisschen Öl auf die Kette getan und das gequitsche hat ein Ende.


    Doch hab ich, aber ich gehör zu Fraktion gebraucht kaufen und in Ruhe zu Hause testen und ggf. gleich behalten :thumbup: .

  • grüß dich,
    als ich die Demon Drive Chain frisch hatte (auch retouren modell), hat die Feder krass gequietscht - hab sie dann gefettet und geschmiert... musste das zwar paar mal wiederholen aber dann ging es (hat sich wohl eingelaufen). Das seitliche Spiel ist mir auch schon aufgefallen, stört mich allerdings weniger. Die DW finde ich ziemlich unhandlich. Schon allein, dass die Feder innen liegt ist mega unpraktisch zum einstellen. Den Beaterwinkel musst du auch durch die Säule hindurch einstellen und beim Festdrehen rutscht der Beater IMMER nach vorne oder hinten ab, so dass du vorher abschätzen musst, wo du nach dem Festdrehen sein wirst...
    Ich mag meine Demon Drive und normale Eliminator sehr sehr gerne. Die neue Eliminator gibts für ca. 400 Euro und ist auch wirklich ein sehr gutes Pedal

  • grüß dich,
    als ich die Demon Drive Chain frisch hatte (auch retouren modell), hat die Feder krass gequietscht - hab sie dann gefettet und geschmiert... musste das zwar paar mal wiederholen aber dann ging es (hat sich wohl eingelaufen). Das seitliche Spiel ist mir auch schon aufgefallen, stört mich allerdings weniger. Die DW finde ich ziemlich unhandlich. Schon allein, dass die Feder innen liegt ist mega unpraktisch zum einstellen. Den Beaterwinkel musst du auch durch die Säule hindurch einstellen und beim Festdrehen rutscht der Beater IMMER nach vorne oder hinten ab, so dass du vorher abschätzen musst, wo du nach dem Festdrehen sein wirst...
    Ich mag meine Demon Drive und normale Eliminator sehr sehr gerne. Die neue Eliminator gibts für ca. 400 Euro und ist auch wirklich ein sehr gutes Pedal


    Macht denn deine Kette im gefetteten Zustand auch typische Kettengeräusche? So wie eine Fahrradkette z.B.? Ich habe die linke Kette noch nicht gefettet. Die quitscht zwar nicht, jedoch macht dieses typische Geräusch einer bewegenden Kette - die DW9002 ist hingegen absolut still.


    Auch wenn bei der DW9002 die Einstellungen etwas schwerer zu handeln sind - die ist wirklich absolut leise und das Pedal wackelt keinen Millimeter.


    Aber ein fetter Plus Punkt geht natürlich an den viel besseren Koffer der Pearl ;)

  • Das seitliche Spiel des Pedals ist mir auch aufgefallen und war einer der Gründe, warum ich das Pedal wieder verkauft habe (hatte die Direct-Drive-Version; das Spielgefühl fand ich auch nicht wirklich befriedigend...)


    Meiner Meinung nach ist die Iron Cobra ungeschlagen in Sachen Spielgefühl, Stabilität und Funktionen. Rundum ein gut gemachtes Pedal - werde ich mir in der Doppelhufvariante wieder zulegen...

  • Alternativ könnte ich mir die Ketten auch sparen und evtl. gegen das hier austauschen:
    http://www.thomann.de/de/pearl_bca_1_eliminator_zugband.htm


    Die Iron Cobra - die ich hatte - war für mein Gefühl etwas unpräsize. Aber ich bin auch nicht der Technik Freak. Es muss sich einfach richtig anfühlen. Tut es bei der DW9002 z.B aber diese rauhe Oberfläche geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Doppelpost, aber damit mans auch sieht:


    Ich habe mir für 10€ Bauteile geholt und nach dieser Anleitung die Kugellager gewechselt:
    https://www.pearldrummersforum…emon-Drive-heel-plate-fix


    Ich habe statt hier angegeben aussen nur eine Unterlegscheibe verwendet und das Silikon noch weggelassen. Es ist bereits jetzt kein Vergleich zu vorher. Nur noch minimalstes Spiel. Die Ketten habe ich auch geölt und machen nun keinerlei Geräusche mehr.


    Ich bin hier in Berlin in ein Kugellagergeschäft gegangen (ja sowas gibts hier..) und habe gesagt "Ich brauche 625er Lager", habe vier mitgenommen und das wars.


    Beim Ausbau habe ich feststellen müssen, dass die verbauten Lager bereits mächtiges Spiel hatten..

  • Moin

    Ich habe mir für 10€ Bauteile geholt und nach dieser Anleitung die Kugellager gewechselt:
    https://www.pearldrummersforum.com/showt…-heel-plate-fix


    Klasse, auch wenn ich das Pedal selber nicht habe :thumbup:
    Gute Bezugsquellen für Lager sind auch (wie oben) Mopped- und Modellbauläden. Im schlimmsten Fall wissen die aber wo man das passende Teil herbekommt.

  • Moin


    Klasse, auch wenn ich das Pedal selber nicht habe :thumbup:
    Gute Bezugsquellen für Lager sind auch (wie oben) Mopped- und Modellbauläden. Im schlimmsten Fall wissen die aber wo man das passende Teil herbekommt.


    Angeblich gab es vor Zeiten des Onlineshoppings noch mehr solcher Geschäfte über die Stadt verstreut. Das Silikon oder etwas ähnliches werde ich die Tage auch mal versuchen.

  • Ich hab zwar nicht die Demon Chain, sondern die Demon Drive, kann aber zb das mit dem seitlichen Spiel der Fußplatte bestätigen. Auch knarzt sie ein wenig. Werde da wohl mal mit WD40 an die Kugellager gehen und gucken inwiefern ich die Geräusche eliminieren oder minimieren kann.
    Auch allgemein bin ich mit ihr nicht so zufrieden was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft (einstellen der Federspannung ist genauso umständlich wie bei anderen Pedalen auch; das hat Trick zb besser gelöst oder das neue DW Direct Drive Pedal). Spielgefühl kann ich nichts zu sagen, da sich ja DD von Kette unterscheidet.


    Ich behalte die Demon Drive aber nur noch weil ich sie für schlappe 250 gekriegt habe. Schiele da momentan auf die Czarcie Kopyto aus Polen (900 Euro inkl Stahlkoffer etc).

  • Ich hab zwar nicht die Demon Chain, sondern die Demon Drive, kann aber zb das mit dem seitlichen Spiel der Fußplatte bestätigen. Auch knarzt sie ein wenig. Werde da wohl mal mit WD40 an die Kugellager gehen und gucken inwiefern ich die Geräusche eliminieren oder minimieren kann.
    Auch allgemein bin ich mit ihr nicht so zufrieden was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft (einstellen der Federspannung ist genauso umständlich wie bei anderen Pedalen auch; das hat Trick zb besser gelöst oder das neue DW Direct Drive Pedal). Spielgefühl kann ich nichts zu sagen, da sich ja DD von Kette unterscheidet.


    Ich behalte die Demon Drive aber nur noch weil ich sie für schlappe 250 gekriegt habe. Schiele da momentan auf die Czarcie Kopyto aus Polen (900 Euro inkl Stahlkoffer etc).


    Die Einstellmöglichkeiten reichen mir vollkommen, was will man denn noch mehr? Wie oft verstellst du denn die Federspannung..?

  • Die Einstellmöglichkeiten reichen mir vollkommen, was will man denn noch mehr? Wie oft verstellst du denn die Federspannung..?

    Das war dann etwas blöd formuliert, meinerseits.


    Ich meinte damit dass mir das ehrlich gesagt zu fummelig ist. Bei den Trick zb muss ich einfach nur an einer Stellschraube drehen, bei den DW ebenso.
    Aber das ist dann wohl auch wieder Meckern auf hohem Niveau :D


    Was die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten anbelangt kann ich mich hingegen nicht beschweren.

  • Das war dann etwas blöd formuliert, meinerseits.


    Ich meinte damit dass mir das ehrlich gesagt zu fummelig ist. Bei den Trick zb muss ich einfach nur an einer Stellschraube drehen, bei den DW ebenso.
    Aber das ist dann wohl auch wieder Meckern auf hohem Niveau :D


    Was die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten anbelangt kann ich mich hingegen nicht beschweren.


    dafür fühlt sich die Trick wirklich seltsam an. also für mich zumindest...

  • Auch wenn der Thread nicht mehr ganz frisch ist, hier mal meine Erfahrung mit der Demon Chain: Ich spiele die Single-Version seit 4 Jahren. Gequietscht hat nichts, allerdings ist mir zum einen das leichte seitliche Spiel aufgefallen (ist tatsächlich sehr wenig) und zum anderen das Geräusch, dass die Kette veranstaltet hat (nichts hat geknarzt o.ä., aber es war eben das typische Kettengeräusch vorhanden). Letztendlich habe ich das Band von der Pearl Eliminator montiert, seitdem sind logischerweise die Geräusch weg und die Maschine läuft in sich etwas ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!