ERIC SCHAEFER "Bliss" - Berghain Jazz ;)

  • Für mich der innovativste, musikalischste, frei-denkendste Drummer hierzulande - ERIC SCHAEFER, für viele bestimmt bekannt durch seine Arbeit mit Michael Wollny.


    Hier gibt's zwei Videos zu seinem neuen Album "Bliss". In der aktuellen STICKS auch ein paar Transkriptionen. Vor allem für alle Jojo Fans ein Muss:


    Abstract Dub: https://www.youtube.com/watch?v=os_ksGwOq3A
    Album Portrait: https://www.youtube.com/watch?v=5Rw1QeBwq9U


    Enjoy!

  • Obwohl die Jungs (und vor allem der Schlagzeuger) unheimlich gut spielen: Ich kann damit leider überhaupt nix anfangen. Ist nicht meins. Ich nenne sowas immer "Musiker-Mucke":
    Unsereins Amateur steht davor und klappt die Kinnlade runter (möglicherweise auch mit Sabberfaden), wenn man sieht wie gut die Jungs spielen und wie kompliziert das doch alles ist, aber irgendwie fehlt einem dann doch sowas wie eingängige Melodie oder solider (oder besser gesagt: einfacher, aber guter) Groove. Kollege Simon Phillips ist auch immer so ein Kandidat dafür. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Das vertehe ich total. Das Ganze ist ein bisschen ein Laboratorium. Da ist auch oft der Weg das Ziel. Aber ich meine wirklich, Eric ist einfach einer der inspirierendsten Jazzdrummer überhaupt. Weil er IMMER sein eigenes Zeug spielt, NIE irgendwelche Figuren aus irgendwelchen Büchern das tausendste Mal aneinanderreiht. Und einfach total nach sich selbst klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!