Sabian HHX O-Zone Crash Haltbarkeit

  • Hey,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit den O-Zone Crashes aus der HHX Evolution Serie hat, und mir sagen kann wie es da um die Haltbarkeit steht. Ich plane mir eins in 16" zuzulegen (18" hat mir schon wieder zu viele Obertöne) und hab die Befürchtung dass ich sie aufgrund der Löcher nicht so hart anspielen kann wie meine X-Plosion Crashes bzw sie generell im Vergleich sehr vorsichtig behandeln muss (ähnlich wie mit Thin Crashes etc).

  • ich denke mal, wenn Du sie härter rannehmen willst, dürften die eh schon dünnen Evos ggf sowieso nciht die richtige Wahl sein... Ich gehe ja mal von lauter Musik aus... da kommen diese dünnen Teile vermutlich kaum durch... auch als "Nichtschweizerkäsevariante".

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also sie werden auch in lauter Musik oft eingesetzt (Cryptopsy zb) allerdings weiß ich natürlich nicht wie oft die bei denen reißen :D


    Hätte ich ne Alternative, würde ich die nehmen. Allerdings ist dieses Becken (in 16") bisher das einzige welches meinen Idealvorstellungen von einem China gleich kommt.
    Kaufen werde ich mir also sowieso eins, nur eine kleine Info von anderen zur Haltbarkeit wäre halt hilfreich. Ansonsten muss ich selber gucken wie hart ich die anspielen darf/kann.

  • Versteh mich recht... natürlich spiele ich auch Becken, die mir gefallen... ich habe aber festgestellt, dass gefallen allein nicht reicht... Aber wenn Du da so hart reinhauen musst, dass es klingt wie Du willst... auch wenn es den Klangcharakter eiens China hat, dennoch isses keines... Vielleicht dann doch ein richtiges China suchen... Aber sagen kann man das eh nie... die einen prügeln rein wie doof und kriegen es nnicht kaputt... die anderen behandeln das Zeug ordentlich und es reisst dennoch...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt :D


    Ich muss in meine Becken nicht gnadenlos reinküppeln damit man mich raushört. Nur kann es vorkommen dass ich hin- und wieder mal doller reinhaue (Adrenalin, in Live-Situationen, wenn's einen halt mitreißt). Als ich das O-Zone im Laden gespielt hab, hab ich es zwar etwas behutsamer getestet, weil Musikgeschäft, aber auch da hat es schon nach meinen Vorstellungen geklungen.


    Wenn es bei moderater bis leicht härterer (also kein Steine kloppen) Spielweise nicht zu Bruch geht, würde mir das ja schon als Indikator reichen. Wenn es bei Leuten die diese Becken spielen allerdings überdurchschnittlich oft reißt (im Vergleich zu anderen Becken), werde ich davon wohl dann doch Abstand nehmen und mich nach einem Stack oder ähnlichem Umsehen müssen.


    Halt so 2-3 Erfahrungsberichte wären daher als Indikator für mich sehr hilfreich.

  • Vielleicht mal ein paar dickere Alternativen austesten. Masterwork Resonand FX Crash könnte da passen, das ist viel lauter, klanglich vermutlich auch recht verwandt mit dem O-Zone.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also um die Haltbarkeit würde ich mir keine sorgen machen! Ich und mein Schlagzeuglehrer haben ein 18er O-Zone. Ein Bekannter hat auch das 16er, bei dem hält das Becken schon 3-4 Jahre... Wenn man nicht wie ein Ochse draufhaut und es in einem ordentlichen Winkel anspielt hält es wie ein normales Thin Crash. Immerhin ist es leicht dicker als mein HHXetrem Crash...


    Gruß aus dem Königreich

  • Kann ich sogar noch einen drauf legen.
    Ich hab es seit 10 Jahren und es ist auch immer noch heile.
    Bei wird es nicht gerade sanft behandelt.
    Aber ich achte auch darauf, dass es genug schwingen kann und auf meine Anschlagtechnik.

  • Ich habe ein 18er, hält sich schon 7 Jahre, und das hauptsächlich in (sehr) lauter Mucke.
    Laute Musik (Metal, Alternative usw) = dicke Becken halte ich sowieso für Unsinn.
    Das mag bei eher langsamen Rock Sachen vielleicht noch funktionieren,
    bei schnelleren Sachen (wie zb Cryptopsy) setzen sich schnell ansprechende, dünnere Becken viel besser durch.

  • Ich hab aus zweiter Hand einen O-Zone Prototyp, also älter geht's wohl nicht und es ist viel benutzt worden, auch als Trash-Hat etc. und es ist alles in Ordnung! ;)

  • Ich besitze nunmehr seit fünf Jahren das 18" HHX O-Zone und bis dato zeigt es noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. :thumbup:


    Von der Spiel- und Schlagintensität würde ich mich selber mal im Unteren Mittelfeld einordnen (je nach Lust und Laune mal etwas mehr oder etwas weniger)...


    Meiner Meinung nach hängt die Lebensdauer aber auch sehr von den benutzten Sticks ab. Wenn man da mit halben Baumstämmen draufdrischt, ist das wohl kaum förderlich für das doch eher sensible Becken. Ich selber benutze Sticks im Bereich 5A und 5B.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • ich bin leider zu spät dran mit der rückmeldung, aber sowohl 16er als auch 18er halten seit jahren.
    vor allem harmonieren sie sehr gut miteinander, störende obertöne hätte ich eher bei den hihats zu vermelden ...

  • Ich selbst besitze 18" HHX O-Zone Crash, spiel es in allen möglichen Dynamiken, also kommt es auch mal heavy dran.
    Bei guter Beckentechnik kein Problem, bei purem Reindreschen ohne Gefühl und Technik wird es womöglich bald reißen.
    lg,
    sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!