Roland TD11 Crash2 Eingang für Tom

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne noch ein 4 Tom an mein TD11 anschließen. Leider ist der Eingang Crash2 nicht vorgesehen dafür.
    Hab ich noch eine andere Möglichkeit außer gleich noch ein Drummodul zu kaufen?


    Gruß


    Manuel

  • kann man beim TD-11 nicht dem Crash-2-Eingang jeden beliebigen Sound zuweisen? Das ist doch nur ein normaler Stereo-Input eigentlich ...
    Weiß nicht ob das Softwareseitig im Modul gesperrt ist bzw. nur auf Cymbal-Sounds beschränkt ... ?


    Wenn du wirklich nur Cymbal-Sounds auf deinen Extra-Eingang drauflegen kannst musst du dein Modul über ein zusätzliches Triggerinterface erweitern.
    Hier gäbe es das TM-2 mit 2 Stereo oder 4 Mono Inputs oder halt ein Roland TMC-6, DDrum DDTI Trigger Interface oder das Alesis Trigger IO oder sowas ...

  • Hallo,


    danke für deine Antwort, leider ist am Crash2 dies nicht vorgesehen.
    ich habe eine 4 Tom angeschlossen und auch solch einen Typ darauf definiert, leider höre ich nur einen Sound von einen Becken, wenn ich das Tom anschlage.

  • Hast du denn versucht dem Eingang mal einen anderen Sound zuzuweisen?
    Wenn du einen Sound diesem Triggereingang zuweist im Modul ist es ja egal, welches Pad oder Cymbal oder sonstigen Trigger du anschließt - der Sound ändert sich ja nicht mit dem angestöpselten Pad/Trigger sondern nur per Zuweisung im Modul.
    Du kannst normalerweise bei den Mittelklasse-Roland-Modulen jeden Sound jedem Trigger zuweisen (Außer TD-25) - sprich du kannst dir auch auf die Toms z.B. Becken-Sounds legen oder auf die Rims deiner Toms ne Cow-Bell oder ein Tambourin - du kannst auch ein ganzes Drumset ausschließlich mit Snaresounds belegen.
    Schau mal in deiner TD-11-Anleitung nach, wie du Instrumente ändern kannst.
    Der Triggertyp den du definieren kannst hat mit dem Sound nix zu tun sondern nur damit, wie das Modul den entsprechenden Trigger verarbeitet - also z.B. ob das Pad eine, zwei oder drei Zonen hat und wie sensitiv der Trigger auf deine Hits reagiert ect.
    Du kannst auch ein Becken im Modul als PDX-100 definieren - dann spielt es weiter den gleichen Beckensound wie vorher ab - nur reagiert es anders beim Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!