Wer kauft bei Ebay NEU?

  • Ich frage mich schon seit langem, was Leute dazu bringt, bei Ebay z.B. Becken neu zu kaufen? Wenn ich irgendwas neu kaufen möchte, gehe ich zu einem etablierten Händler und keinen dubiosen Geschäftspartner bei Ebay.de.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass Ebay sich wandeln will und die klassischen Auktionen von Normalsterblichen los werden will. Ich würde aber nie Sachen neu bei Ebay kaufen, außer ggf. Kleinkrams unter 20€.


    Es muss sich für diese Händler doch lohnen - scheinbar klicken da viele auf diese Angebote und kaufen neu Sets, Becken, Gitarren, Klaviere etc. Für mich verliert Ebay hier total seine Daseins Grundlage, wenn ich immer erst diese Händle wegklicken und die verbliebenen Anzeigen nach meinen Wünschen sortieren muss (von wegen "Beste Anzeigen zuerst").


    Zumal die Preis fast immer identisch sind, zu den großen Händlern. Wenn ich also was wertvolles kaufen will, vergleiche ich die bewährten Händler und kaufe dort ein (welche natürlich inzwischen auch bei Ebay vertreten sind). Am liebsten schaue ich mir das was ich kaufe natürlich vorher an.


    Also, wenn hier jemand ist, der dort schonmal etwas >=100€ gekauft hat: Warum? Was ist der Vorteil? Warum hast du da gesucht? Gibts dort Schnäppchen? Sind die Artikel dort ab und zu billiger?


    Ich finde das einfach redundant und überflüssig?

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Also ich auf keinen Fall. Ich habs zwar über die Jahre vielleicht 1-2x gemacht und auch nicht in dem Sinne schlechte Erfahrungen gemacht,
    aber ich sehe eigentlich keinen Grund und möchte dies auch nicht weiter unterstützen.


    Ich bin auch nicht der grösste Freund von "professionellen" Auktionisten, z.B. Musikgeschäfte, die ein leicht gebrauchtes Becken verkaufen;
    ich mag eigentlich am liebsten, was ebay offenbar nicht so mag: langweilige, private, einmalige Auktionen.

  • Ich habe bei Ebay meinen Zoom H5 mit Zubehörpaket neu gekauft. Der Preis bei Ebay war erstens günstiger als beim gleichen Händler online und außerdem hatte Paypal mir einen Gutschein über 30,- geschenkt, den ich dabei vermosten konnte. Insgesamt lag ich so preislich 50,- unterm Großen T.


    Sonst geht es mir aber ähnlich - die Händler Neuware blende ich eigentlich immer aus, wenn ich z.B. nach Becken schaue... Seit Ebay diese wahnwitzigen Provisionen nimmt, verkaufe ich eigentlich auch nichts mehr dort.

  • Ich habe bei Ebay meinen Zoom H5 mit Zubehörpaket neu gekauft. Der Preis bei Ebay war erstens günstiger als beim gleichen Händler online und außerdem hatte Paypal mir einen Gutschein über 30,- geschenkt, den ich dabei vermosten konnte. Insgesamt lag ich so preislich 50,- unterm Großen T.


    Sonst geht es mir aber ähnlich - die Händler Neuware blende ich eigentlich immer aus, wenn ich z.B. nach Becken schaue... Seit Ebay diese wahnwitzigen Provisionen nimmt, verkaufe ich eigentlich auch nichts mehr dort.


    Ich denke das mit der Provision ist absicht, um diese Privatauktionen los zu werden. Ich inseriere gleichzeitig bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Nur rechne ich beim Ebay Sofortkauf die Gebühren obendrauf. Auktion mache ich auch nicht mehr, da dann zusätzlich noch absurd niedrige Preise generiert werden - man gibt halt die Preiskontrolle ab an geizige Käufer, die nicht bereit sind etwas zu zahlen.

  • Der Preis bei Ebay war erstens günstiger als beim gleichen Händler online


    Ich rufe öfter mal beim Händler an und die sind jedes Mal froh (sagen viele ausdrücklich). Teils haben sie irgendwas aus edv-technischen (ungewollten) Gründen nicht oder noch zum falschen Preis online gelistet, teils ist das Ding schon verkauft und nur noch bei Ebay aus Versehen drin. Auf jeden Fall sind sie aber froh, wenn sie Sachen direkt (ohne Ebay) verkaufen können. Zum Ebay-Preis bieten sie es einem quasi immer an, oft sogar günstiger wegen gesparter Gebühren. Und ...

    Seit Ebay diese wahnwitzigen Provisionen nimmt


    ... und das seit einiger Zeit sogar noch auf´s Porto(!), gehe ich liebend gern diesen "direkten Umweg" über ein kurzes Telefonat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!