Shaker und Gitarre (Ich schon wieder :-)

  • Hallo mal wieder


    Kann sein, das ich mich etzt bis auf die Knochen blamiere, aber wer nicht fragt, der nicht lernt. Geht eientlich anders der Spruch aber egal.


    Habe euren Rat befolgt, naja nicht ganz aber Bongos habe ich mir keine zugelegt. Und auch kein Cajon. Ich dachte ich fange noch kleiner an. Also habe ich mir selber einen Shaker gemacht. Großes Ü Ei mit Reisfülung.


    Wenn ich gut klar komme, kaufe ich mir richtige. Versteht sich. Aber zum probieren, muss man nicht immer gleich kaufen, wenns Alternativen gibt.


    So, nun zu meinem Anliegen


    Habe eine Gitarre und den Shaker dazu aufgenommen. Das ist mein erster Versuch. Also haut mir nicht alles um die Ohren.
    Wo sind die Fehler oder wie kann ich es richtig machen?
    Bei einem Shaker, kann man ja nicht so viel falsch machen, denkt man sich, aber beim probieren erweist es sich ganz anders. 8| 8|


    Ok, hier ist das Drama. Achsoo, mit den rhythmischen strummen läufts immer besser. Ich erkenne Fortschritte :D :D


    http://www.ich-lerne-gitarre.de/rumbacapo2shaker.mp3





  • Also ich habe wirklich lange gezögert, ob ich hier etwas schreiben soll... die Troll-Theorie habe ich aber nach Anschauen und -hören Deiner Homepage beiseite gelegt :D


    Dein Problem wird bei Deinen Beispielstücken eigentlich schnell klar: Es ist nicht so sehr das Timing beim Picking z.B., sondern die völlig aus dem Rythmus gerissenen Melodien. Wenn Du die so als Noten irgendwo bekommen hast, dann sind die entweder falsch notiert oder Du hältst die Notenwerte nicht ein. Ich glaube, das ließe sich sehr einfach verhindern, wenn Du Dir mal die Originale anhörst und mit dem vergleichst, was Du spielst. Du kannst ja die Melodien auch zum Original mitspielen...


    Es reicht nicht, jeden Ton der notiert ist, richtig zu greifen. Die Länge der Noten musst Du auch beachten - ob Dir das Shakern dabei hilft, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Wenn Du Deine Aufnahmen anhörst - fällt Dir da ein Unterschied im Rythmus der Melodie zum Original auf?


    Versuch doch einfach mal, die Melodien zum Original mitzupfeifen, solange, bis der Rythmus passt. Dann kannst Du es auch auf der Gitarre richtig phrasieren.

  • Erst mal Danke, das ich nicht der erwartete Troll bin.


    Das was ich mit dem Shaker gemacht habe, war nur so. Dazu gibts kein Orignal. Ausgedacht. Was die anderen Sachen von mir angehen, arbeite ich dran und das Problem oder die Probleme sind mir bekannt.
    Braucht alles seine Zeit. Da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Hier gehts auch ums shakern. Was ist schlecht? Was kann ich besser machen? Worauf muss ich achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!